Das Symptom Rudern hilft bei der Diagnose einer akuten Appendizitis

Appendizitis ist durch eine Entzündung gekennzeichnetAnhang, der ein kleines (etwa 9 cm) Anhängsel des Blinddarms ist. Aufgrund der Besonderheiten des Körpers kann es die Entwicklung der häufigsten chirurgischen Erkrankung entzünden und provozieren. Daher ist es besonders wichtig, diese Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren.

Grundlagen der Krankheit

Symptom von Lockerung mit Blinddarmentzündung

Werden akute Blinddarmentzündungen nicht sofort durchgeführt, kann die Pathologie lebensbedrohlich sein, da sie zu einer Appendixperforation und einer purulenten diffusen Peritonitis führt.

Das Hauptsymptom der akuten Appendizitis ist das starke Auftreten von Bauchschmerzen. Das Schmerzsyndrom ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • anfangs werden die Empfindungen in der Oberbauchregion verschlimmert;
  • Nach 6-8 Stunden bewegt sich der Schmerz in die rechte Beckenregion;
  • später nimmt es einen diffusen Charakter an;
  • der Schmerz manifestiert sich ständig, mit periodischer Kräftigung und Schwächung, aber es gibt keine schmerzlosen Momente;
  • bei jeder Bewegung nehmen die schmerzhaften Empfindungen zu, so bewegt sich eine Person mit akuter Appendizitis, die ihre Hand auf der rechten Seite des Bauches hält, was eines der charakteristischen Symptome dieser Krankheit ist;
  • akuter Schmerz zeigt eitrige Entzündung an;
  • Reduktion des Schmerzsyndroms in akuter Form des Flusses zeigt den Beginn des gangränösen Prozesses und den Tod von Nervenenden.

Diagnostische Nuancen

Symptome der Siebung sytkovsky

Normalerweise verursacht die Krankheit keine Schwierigkeiten bei der Diagnose. Die Appendizitis wird aufgrund ihrer charakteristischen Merkmale bestimmt, zu denen die positiven Symptome Rudern, Sitkovsky und andere gehören.

So, bei der Bestimmung der letzteren, der Schmerz auf der rechten SeiteDas Ileum wird verstärkt, wenn der Patient auf der linken Seite liegt. Nach den Beobachtungen von Sitkovsky ist die Schmerzinjektion auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Zökumwachstum gestreckt ist und seine Deformation ein Schmerzsyndrom verursacht. Der Schmerz wird durch die Spannung des Mesenteriums dieses Prozesses noch verstärkt.

Ein Symptom des Ruderns mit Blinddarmentzündungist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen in der rechten Ileumregion, wenn der Arzt eine Impulsabtastung in der Projektion des lateralen Kanals im linken Teil des Abdomens (von links nach rechts) erzeugt.

Die folgenden Merkmale gelten auch für die wichtigsten:

  1. Symptom Bartome - Michelson - das Auftreten von Schmerzen während der Palpation des Blinddarms, wenn der Patient auf seiner linken Seite liegt.
  2. Symptom Obraztsova - die Zunahme der Schmerzen beim Druck auf den Blinddarm, mit dem gleichzeitigen Versuch, ein gerichtetes rechtes Bein zu heben.

Eine ausführliche Untersuchung des Symptoms von Rovsinga

Das Symptom der Roving ist zu erhöhender schmerzhafte Zustand auf der rechten Seite, wenn Druck auf das Sigma ausgeübt wird (es ist in der linken Ileum-Region) und in den Manifestationen von Krampfanfällen darüber. Bei Betrachtung auf der Bauchwand im linken Teil der Darmbeinregion drücken Sie die Finger der linken Hand zusammen, und ohne sie zu entfernen, drückt die rechte einen kurzen Druck auf die obere Region des Dickdarms. Das Vorzeichen des Rovings ist somit darauf ausgelegt, die Gase während des Drückens zu bewegen.

Dennoch, in einigen Fällen, wenn geprüftDem Patienten ist es schwer, die richtige Diagnose zu stellen, da das Symptom des Rovings fehlen kann. Es ist besonders schwierig, die Symptome einer Bauchaortenaneurysma-Ruptur von den Manifestationen der beschriebenen Krankheit mit der Ausbreitung von Blut in der rechten Ileumzone zu unterscheiden.

Die Symptome von Rovings werden nicht oft verwendet, aber sie gelten übrigens als eine der zuverlässigsten für die korrekte Diagnose der Appendizitis.

reibendes Symptom

Bedeutung der richtigen Diagnose

In der modernen Medizin mit einer milden FormAppendizitis wird durch laparoskopische Operationen durchgeführt, die nicht die Schaffung eines Bauchschnittes erfordern. In diesem Fall wird das endoskopische Instrument durch einen kleinen Einschnitt in das Gewebe in die Bauchhöhle eingeführt. Mit dieser Methode vermeiden Sie chirurgische Eingriffe und verkürzen die Rehabilitation erheblich. Das Risiko postoperativer Komplikationen nach laparoskopischer Appendektomie ist minimal.

Aber leider werden die Symptome der Appendizitis periodisch mit den Manifestationen anderer Pathologien verwechselt:

  • Pankreatitis;
  • Nierenkolik;
  • akute Cholezystitis;
  • Magengeschwür;
  • akute Entzündung der Blase und der weiblichen Organe.

Positive Symptome der Roving und andere Zeichenspielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose dieser Pathologie, aber in Fällen einer abnormalen Position des Prozesses kann das klinische Bild verschwommen sein. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig auf die Besonderheiten des entstandenen Schmerzes zu achten.

Um ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden,sollte spezialisierte medizinische Hilfe suchen, sonst kann es tragisch enden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Selbstdiagnose in solchen Fällen extrem gefährlich ist.

The symptom of Rowing helps to diagnose acute appendicitis

Appendicitis is characterized by inflammationappendix, which is a small (about 9 cm) appendage of the cecum. Because of the peculiarities of the body, it can inflame and provoke the development of the most common surgical disease. Therefore, it is especially important to diagnose this pathology in time.

Basics of the disease

symptom of roving with apedition

If acute measures of appendicitis are not taken immediately, pathology can be life-threatening, as it leads to perforation of the appendix and purulent diffuse peritonitis.

The main symptom of acute appendicitis is the sharp appearance of abdominal pain. The pain syndrome is characterized by the following symptoms:

  • initially the sensations are exacerbated in the epigastric region;
  • After 6-8 hours the pain moves to the right iliac region;
  • later it assumes a diffuse character;
  • pain manifests itself constantly, with periodic strengthening and weakening, but there are no painless moments;
  • with any movements, painful sensations increase, so a person with acute appendicitis moves, holding his hand on the right side of the abdomen, which is one of the characteristic symptoms of this disease;
  • acute pain indicates purulent inflammation;
  • reduction of pain syndrome in acute form of flow indicates the onset of gangrenous process and death of nerve endings.

Diagnostic nuances

symptoms of sieving sytkovsky

Usually, the disease does not cause difficulties in diagnosing. Appendicitis is determined on the basis of its characteristic features, which include the positive symptoms of Rowing, Sitkovsky, and others.

So, in determining the latter, the pain on the right inThe ileum is strengthened when the patient lies on the left side. According to Sitkovsky's observations, the pain injection is due to the fact that the cecal outgrowth is stretched and its deformation causes pain syndrome. The pain is exacerbated by the tension of the mesentery of this process.

A symptom of Rowing with appendicitisis characterized by the appearance of pain in the right ileal region, if the doctor performs an impulse palpation in the projection of the lateral canal, in the left part of the abdomen (from left to right).

The following characteristics also apply to the most significant:

  1. Symptom Bartome - Michelson - the appearance of pain during palpation of the cecum, if the patient lies on his left side.
  2. Symptom Obraztsova - the increase in pain when exercising pressure on the cecum, with a simultaneous attempt to raise a straightened right leg.

A detailed examination of the symptom of rovsinga

The symptom of the roving is to increasethe painful condition on the right when pressure is applied to the sigmoid colon (it is in the left ileal region) and in the manifestations of convulsive spasms above it. When viewed on the abdominal wall in the left part of the iliac region, press the fingers of the left hand together, and without taking them away, the right one makes a short push to the upper region of the large intestine. The sign of the roving is thus designed to move the gases during the push.

Nevertheless, in some cases, when examinedthe patient is difficult to put the correct diagnosis, since the symptom of the roving may be absent. It is especially difficult to distinguish symptoms of an abdominal aortic aneurysm rupture from the manifestations of the described disease, with the spread of blood in the right ileal zone.

The symptoms of rovings are not used very often, but they, by the way, are considered one of the most reliable for the correct diagnosis of appendicitis.

rubbing symptom

Significance of the correct diagnosis

In modern medicine with a mild formappendicitis is performed by laparoscopic operations, which do not require the creation of an abdominal incision. In this case, the endoscopic instrument is inserted into the abdominal cavity through a small incision in the tissue. This method allows you to avoid surgical intervention, as well as significantly reduce the rehabilitation period. The risk of postoperative complications after laparoscopic appendectomy is minimal.

But, unfortunately, the symptoms of appendicitis are periodically confused with the manifestations of other pathologies:

  • pancreatitis;
  • renal colic;
  • acute cholecystitis;
  • stomach ulcer;
  • acute inflammation of the bladder and female organs.

Positive symptoms of the roving and other signsplay an important role in the diagnosis of this pathology, but in cases of abnormal position of the process, the clinical picture can be blurred. Therefore, it is very important to pay attention in time to the peculiarities of the pain that has arisen.

In order to avoid serious consequences,should seek specialized medical help, otherwise it can end tragically. It is important to understand that self-diagnosis in such cases is extremely dangerous.