Psychose akut: Symptome, Ursachen, Behandlung. Reaktive akute Psychose

Alle Menschen erleben Emotionen: positiv und nicht sehr stark und schwach. Sie spielen eine wichtige Rolle für den Menschen. Dennoch haben oft nervöse und emotionale Menschen eine akute Psychose. Über ihn und wird diskutiert.

Was ist Psychose?

akute Psychose

Wir sind also von vielen Menschen umgeben. Alle unterscheiden sich in ihrem Charakter und Verhalten. Aber unter ihnen gibt es auch einige, die besonders unter anderen hervorstechen. In einer schlechten Art und Weise. Ihr Verhalten ist unzureichend. In den meisten Fällen hat akute Psychose eine Rolle gespielt.

Psychose an sich ist eine psychische Krankheit,als unangemessen, ungewohnt für das Verhalten der Gesellschaft. Das heißt, eine Person, die an dieser Krankheit leidet, kann leicht als inadäquat bezeichnet werden. Es gibt einige Gründe für sein Aussehen. Sprechen wir jedoch darüber, woher diese Krankheit kommen kann und wie wir damit umgehen sollen.

Ursachen

Akute Psychose, deren Ursachenziemlich umfangreich, tritt am häufigsten bei Jugendlichen und Frauen im Erwachsenenalter auf. Zu dieser Zeit im menschlichen Körper gibt es spezielle Veränderungen, die Denkweise und das Bewusstsein ändern sich etwas. Tritt dieses unangenehme Ereignis auf, das "den Kopf trifft", können sich die restlichen Emotionen zu einer akuten Psychose entwickeln.

So kann gesagt werden, dass der HauptgrundDas Auftreten jeglicher mentaler Abweichung ist ein emotionaler Schock. In der Regel negativ. Hier ist es möglich, einen Schock zu tragen. So sind Menschen mit wackeliger Mentalität, die an Paranoia leiden, emotional instabil und starken Stimmungsschwankungen ausgesetzt sind, die ersten Kandidaten für diese Krankheit. Schließlich sind sie am einfachsten zu schockieren oder "Druck auf das Gehirn auszuüben".

Um ehrlich zu sein, akute Psychose, deren Behandlungwurde nicht ausgeführt, erscheint möglicherweise für eine lange Zeit nicht. Mit anderen Worten, ein Patient hat schon länger die Möglichkeit, weiterhin friedlich zwischen gesunden Menschen zu leben. Richtig, vor dem ersten Schock. Sobald der nächste Schock passiert - warte auf Hysterie und Psychose.

Akute Psychose Behandlung

Ist das

Viele Leute fragen sehr oft: "Gehen psychische Anomalien unabhängig voneinander vor?" Wie bereits oben erwähnt, kann eine Person, die von einer akuten Psychose betroffen ist, einige Zeit ruhig unter den gesunden leben. Aber eines Tages "wird die Geduld zu Ende gehen" - es kommt zu einem Ausbruch, nach dem sich der Patient wieder beruhigt. Daher ist die Natur der Krankheit zyklisch. Von Zeit zu Zeit werden Psychosen immer wieder auftreten. Ohne externe Störungen ist dies nicht möglich.

Obwohl viele Psychologen das akut argumentierenEine Psychose, deren Behandlung noch nicht durchgeführt wurde, kann vorübergehend sein. Das heißt, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit hat der Patient die Chance, ohne unnötige Interferenz zu heilen. In der Tat gehen diese Psychosen, die mit Altersperioden und hormonellem Versagen einhergehen, von selbst.

Also, bevor wir zu einer detaillierteren Studie und Problemlösung übergehen, sprechen wir darüber, wer für diese Krankheit am anfälligsten ist. Schließlich hängt die Art der "Heilung" von vielen Faktoren ab.

Akute Psychosymptome

Wer ist am meisten ausgesetzt?

Psychosome sind in der Regel am stärksten exponiertJugendliche und Menschen in der Nähe von altersbedingten Krisen. Zu dieser Zeit kocht der Körper und shalyat Hormone. Sie spielen eine große Rolle im Verhalten aller Lebewesen.

Außerdem wird oft eine akute Psychose gefunden"Nebenwirkungen" von Intoxikationen oder erlittenen Schädel-Hirn-Verletzungen. In der Tat kann jedes Trauma, das dem Körper zugefügt wird, psychische Belastung verursachen. Vergessen Sie nicht einige Krankheiten, die auch diese Krankheit verursachen können. Dazu gehören schwere Operationen und Infektionskrankheiten, insbesondere schwere. Darüber hinaus ist eine akute reaktive Psychose bei Frauen, die eine Abtreibung oder den Tod ihrer eigenen Kinder erlebt haben, ziemlich verbreitet. Der Schock solcher "Nachrichten" ist so schrecklich, dass der Körper buchstäblich "außer Kontrolle gerät".

akute reaktive Psychose

Affekt

Eine der Erscheinungsformen der akuten Psychose istaffektiver Zustand. Wahrscheinlich ist es allen bekannt. Dies ist die kurze, scharfe Zeitspanne, in der eine Person nicht versteht, was sie tut. In Notsituationen, die das Leben bedrohen (Naturkatastrophen, Feuer usw.), wirkt sich dies in der Regel aus. Kann in einer erregten und gehemmten Form auftreten. Im ersten Fall beginnt der Patient scharfe, panische Bewegungen zu machen, stürzt von Seite zu Seite, bittet um Hilfe und rennt irgendwo hin (normalerweise um der Gefahr zu begegnen). Wenn die akute Psychose aufhört, erinnern sich die Patienten entweder nicht mehr an das, was passiert, oder die düsteren Erinnerungsfragmente bleiben im Kopf.

Während der gehinderten Reaktion ist es so einfachUm zu raten, hat der Patient teilweise oder vollständige Immobilität (oder, einfacher, Stupor). Während dieser Zeit ist das Geschenk der Sprache verloren, eines der beiden Bilder versteift sich im Gesicht: Gleichgültigkeit gegenüber allem oder Entsetzen. Ein ähnlicher Zustand kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.

Akute Ursache Psychose

Ganser-Syndrom

Ganser-Syndrom ist ziemlich häufigakute Psychose. Die Behandlung ist fast unmöglich. Während der Attacken reagiert der Patient falsch auf die von ihm klar verstandene Frage. Mit all dem, für ihn klingen irgendwelche Worte scherzhaft. Der Patient lacht, spielt herum und ist im Weltraum verloren. Er versteht nicht, was für Leute ihn umgeben. Statt Lachen kann Weinen und Schluchzen auftreten.

Pseudodemenz

Ein einfacher Name für diese Art von Psychose -falsche Demenz. Eine Person beantwortet einfache Fragen sehr albern, und etwas Kompliziertes kann die richtige Antwort geben. Sein Verhalten wird auch schockierend sein, es stellt jedoch keine Gefahr dar. Der Große kann Eier direkt mit der Schale essen, Schuhe in den Armen anziehen, Hosen an seinem Kopf ziehen, und Jacke - an seinen Füßen. Bei all dem kann ein dummes Lächeln auf deinem Gesicht sein. Erinnerungen nach dem "Höhepunkt" - als wäre alles im Traum passiert.

Puerilismus

Akute Psychose, deren Symptome sich manifestierendestkom Verhalten einer absolut erwachsenen Person, genannt puerilism. Der Patient ist nicht in der Lage, elementare Handlungen durchzuführen, führt grobe Fehler aus, ruft alle Tanten und Onkel an, lispelt, neckt und verhält sich im Allgemeinen "wie ein kleines Kind". Aus den Lippen fliegen Kinder Sätze und Manieren. Dennoch bleibt das Verhalten von Erwachsenen erhalten. Zum Beispiel die Gewohnheit zu rauchen oder zu malen.

akute alkoholische Psychose

Hysterischer Stupor

Eine andere akute Psychose ist ein hysterischer Stupor. Es manifestiert sich in etwa wie ein Stupor im Prinzip. Eine Person lehnt Nahrung und Wasser ab, kann einen langen Punkt anstarren, Wut oder Verzweiflung spiegelt sich im Gesicht und der Körper ist angespannt. Bei der geringsten Erwähnung einer stressigen oder schockierenden Situation errötet der Patient, fällt in Hysterie, sein Puls wird schneller. Kann unabhängig passieren, aber Lähmung, Gangstörung und andere hysterische Symptome mit sich bringen.

Brechen

Akute Alkoholpsychose (oder Narkotikum) ines heißt Reibung. Es wird durch die Reaktion des Körpers auf einen Mangel an Alkohol oder eine Droge verursacht. Es tritt in der Regel wegen der Abhängigkeit von schädlichen Substanzen auf. Im Verlauf der Psychose gibt es erhöhte Erregbarkeit und Aggression. Beim Aufwachen erinnert sich der Patient kaum daran, was passiert ist.

Wie zu behandeln

Jetzt wo wir wissen, was akute Psychose, die Symptome und die am meisten gefährdeten Kategorien von Menschen sind, können wir darüber reden, wie wir die Krankheit loswerden können.

Zu Beginn ist es notwendig, die Ursache zu beseitigenKrankheit. Dazu ist in der Regel eine Isolierung des Patienten notwendig. In einem angeregten Zustand erhält der Patient Neuroleptika und Tranquilizer. In Zeiten der Depression ist es üblich, Antidepressiva zu geben.

Eine besondere Rolle spielen Psychotherapie und Gespräche mit einem Psychologen. Wenn die Hauptursache für eine Psychose gefunden wird, ist es am wahrscheinlichsten, dass sie durch Sprechen und Beruhigen geheilt wird.

Psychosis acute: symptoms, causes, treatment. Reactive acute psychosis

All people experience emotions: positive and not very strong and weak. They play an important role for man. Nevertheless, quite often nervous and emotional people have acute psychosis. About him and will be discussed.

What is psychosis

acute psychosis

So, we are surrounded by many people. All of them differ in their character and behavior. But among them there are also some that stand out especially among others. In a bad way. Their behavior is inadequate. In most cases, acute psychosis has played a role here.

Psychosis in itself is a mental illness,manifested as an inadequate, unaccustomed to the behavior of society. That is, a person suffering from this disease can easily be called inadequate. There are quite a few reasons for its appearance. Nevertheless, let's talk about where this disease can come from, and how to deal with it.

Causes

Acute psychosis, the causes of whichquite extensive, most often occurs in adolescents and women of adulthood. At this time in the human body there are special changes, the mindset and consciousness change somewhat. If this unpleasant event occurs that "hits the head", then the residual emotions are able to develop into an acute psychosis.

Thus, it can be said that the main reasonthe occurrence of any mental deviation is an emotional shock. As a rule, negative. Here it is possible to carry a shock. So, people with a shaky psyche, suffering from paranoia, emotionally unstable and prone to sudden mood swings, are the first candidates for this disease. After all, they are the easiest to shock or "put pressure on the brain."

To be honest, acute psychosis, whose treatmenthas not been carried out, may not appear for a long time. In other words, a patient for quite a long time has the opportunity to continue to live peacefully among healthy people. True, before the first shock. As soon as the next shock happens - wait for hysterics and psychosis.

Acute psychosis treatment

Is the

Many people ask very often: "Do psychic abnormalities pass independently?" As already mentioned above, a person who is struck by acute psychosis, can some time quietly live among the healthy. But one day "patience will come to an end" - an outbreak occurs, after which the patient will calm down again. Thus, the nature of the disease is cyclic. From time to time, psychoses will appear again and again. Without external interference, this can not be done.

Although many psychologists argue that acutePsychosis, whose treatment has not yet been performed, may be temporary. That is, with a small degree of probability, the patient has a chance to heal without unnecessary interference. In fact, those psychoses that are associated with age periods and hormonal failures go by themselves.

So, before proceeding to a more detailed study and problem-solving, let's talk about who is most susceptible to this disease. After all, the nature of "healing" depends on many factors.

Acute psychosis symptoms

Who is most exposed

Psychosomes are, as a rule, most exposedteenagers and people close to age-related crises. At this time, the body is boiling and shalyat hormones. They are known to play a huge role in the behavior of all living beings.

In addition, acute psychosis is often found"side effects" of intoxication or suffered craniocerebral injuries. In truth, any trauma caused to the body can cause mental distress. Do not forget about some diseases, which are also capable of causing this ailment. These include heavy surgery and infectious diseases, especially severe ones. In addition, acute reactive psychosis is quite common in women who have experienced abortion or the death of their own children. The shock of such "news" is so terrible that the body literally "goes out of control."

acute reactive psychosis

Affect

One of the manifestations of acute psychosis isaffective state. Probably, it is known to all. This is the short, sharp period of time when a person does not understand what he is doing. There is an affect, as a rule, in emergency situations that threaten life (natural disasters, fire and so on). Can occur in an excited and inhibited forms. In the first case, the patient starts to make sharp, panic movements, rushes from side to side, asks for help and runs somewhere (usually to meet the danger). When the acute psychosis stops, the patients either do not remember what is happening, or the murky fragments of memories remain in the head.

During the hindered reaction, as it is easyTo guess, the patient has partial or complete immobility (or, more simply, stupor). During this period, the gift of speech is lost, one of the two pictures stiffens on the face: indifference to everything or horror. A similar state can last from several minutes to several hours.

acute cause psychosis

Ganser's syndrome

Ganser's syndrome is quite commonacute psychosis. Treatment of it is almost impossible. During the attacks, the patient responds incorrectly to the question clearly understood by him. With all this, for him any words sound jocular. The patient laughs, fools around and is lost in space. He does not understand what kind of people surround him. Instead of laughter, weeping and sobbing may appear.

Pseudodemency

A simpler name for this type of psychosis -false dementia. A person answers simple questions very silly, and something complicated can give the right answer. His behavior will also be shocking, however, it does not represent a danger. The big one can eat eggs directly with the shell, put on shoes in his arms, pull pants on his head, and jacket - on his feet. With all this, there can be a foolish smile on your face. Memories after the "culmination" - as if everything happened in a dream.

Puerilism

Acute psychosis, the symptoms of which are manifested indestkom behavior of an absolutely adult person, called puerilism. The patient is not able to perform elementary actions, performs gross mistakes calls all the aunts and uncles, lisps, teases, and in general, behaves "as a small child." From the lips fly children's phrases and manners. Nevertheless, adult behaviors remain. For example, the habit of smoking or painting.

acute alcoholic psychosis

Hysterical Stupor

Another acute psychosis is a hysterical stupor. It manifests itself in approximately the same way as a stupor in principle. A person refuses food and water, can stare at one point for a long time, anger or despair is reflected on the face, and the body is strained. At the slightest mention of a stressful or shocking situation, the patient blushes, falls into hysterics, his pulse becomes faster. Can pass independently, but entail paralysis, gait disturbance and other hysterical symptoms.

Breaking

Acute alcoholic psychosis (or narcotic) init is called friction. It is caused by the body's reaction to a lack of alcohol or a drug. It occurs, as a rule, because of the dependence on harmful substances. In the course of psychosis, there is increased excitability and aggression. Waking up, the patient is unlikely to remember what was happening.

How to treat

Now that we know what is acute psychosis, the symptoms and the most vulnerable categories of people, we can talk how to get rid of the disease.

To begin with, it is necessary to eliminate the causedisease. For this, as a rule, isolation of the patient is necessary. In an excited state, the patient is given neuroleptics and tranquilizers. At times of depression, it is customary to give antidepressants.

A special role is played by psychotherapy and conversations with a psychologist. When the main cause of psychosis is found, it is most likely to be cured by talking and calming.