Atrophische Gastritis, Symptome und Pathophysiologie.

Atrophische Gastritis, deren Symptomegekennzeichnet durch Dyspepsie, Schmerz in der epigastrischen Region, ist das Auftreten einer autoimmunen Entzündungsantwort auf die Magenschleimhaut, die hilft, die normale physiologische Erholung von Zellen in der Magenschleimhaut zu reduzieren. Als Ergebnis treten atrophische Veränderungen der Membran, motorische (peristaltische) und gastromsekretionserzeugende Störungen auf. Bei einer Erkrankung wie der atrophischen Gastritis treten die Symptome der Krankheit am häufigsten im mittleren Alter und bei älteren Menschen auf. Entzündungsreaktion kann nicht nur die oberflächliche Epithelschicht und Drüsenapparat erfassen, sondern kann sich auch auf die gesamte Schleimschicht ausbreiten. In den schwersten Fällen kann der Prozess die interstitiellen und anderen Schichten der Magenwand abdecken.

Atrophische Gastritis, Symptome und klinischeManifestationen, die sehr unterschiedlich sind, entstehen unter dem Einfluss von externen und internen Faktoren. Exogene Faktoren umfassen: schlechte und unregelmäßige Mahlzeiten, Spirituosen, Langzeitmedikation und andere. Interne (endogene) Ursachen sind chronische Infektionen, Begleiterkrankungen von Organen, die an der Verdauung teilnehmen, verlängerte Intoxikation bei schädlicher Produktion, erbliche Veranlagung.

Chronische Gastritis Gastroenterologen sind unterteilt inzwei Formen: Gastritis vom Typ A und B. Chronische atrophische Gastritis bezieht sich auf Gastritis vom Typ A. Diese Form der Erkrankung manifestiert sich durch das Auftreten von Autoimmun-Entzündung, als Ergebnis, dass Antikörper gegen ihre eigenen Zellen auskleiden. Dadurch werden ihre Proteine ​​denaturiert, es kommt zu einer zellulären Reaktion und einer Entzündung der Schleimhaut. Ein charakteristisches Merkmal dieser Gastritis ist ein Verfahren, das auf die Atrophie der Schleimhaut mit einer fortschreitenden Verringerung der Anzahl von Magensäcken abzielt. Es befindet sich hauptsächlich in der Region des Bodens und des Körpers des Magens und löst auch antral atrophische Gastritis. Die Schleimhautreparatur ist gebrochen, die Bildung von Magensaft nimmt ab.

Bei Diagnose, atrophische Gastritis Symptomegekennzeichnet durch das Auftreten von Beschwerden des Patienten von nicht zu ausgeprägten, dumpfen und anhaltenden Schmerzen im Magen, Sodbrennen, Dyspepsie, Blähungen und erhöhter Gasbildung, Stuhl. Die Intensität der Manifestationen hängt von der Anzahl der aktiven Zellen ab. Mit dieser Krankheit nimmt die Bildung und Azidität von Magensaft ab. Infolgedessen ist das Hauptsymptom der atrophischen Gastritis die Schwere des Magens, ein Sättigungsgefühl nach einer kleinen Menge gegessener Nahrung. Häufig wird die atrophische Gastritis von anderen Erkrankungen der Verdauungsorgane begleitet: Pankreatitis, Darmdysbiose, Cholezystitis. Atrophie der Schleimhaut verursacht eine Verletzung der Assimilation von Vitamin B12, oft gibt es B12-Mangel Anämie.

Diagnostische Maßnahmen werden auf den richtigen Wert reduziertDifferentialdiagnose zwischen bestehenden Formen der Gastritis. Die wichtigste diagnostische Maßnahme ist die Fibroadastroduodenoskopie (FGS), bei der eine Biopsie (Stück Organgewebe) durchgeführt wird. Eine Biopsie wird normalerweise von mehreren Standorten durchgeführt. Erkunden Sie die sekretorische Funktion des Magens und die Zusammensetzung des Magensaftes.

Die Behandlung der atrophischen Gastritis ist komplex unddauerhaft. Es zielt darauf ab, die normale Produktion von Magensaft, seine Säure aufrechtzuerhalten. Bei besonders schwerer Atrophie wird eine Substitutionstherapie durchgeführt, die Salzsäure in therapeutischer Konzentration vorschreibt. Die obligatorische Maßnahme ist eine Diät, ein fraktioniertes Essen. Behandlung in Sanatorien mit Mineralquellen ist willkommen.

Atrophic gastritis, symptoms and pathophysiology.

Atrophic gastritis, the symptoms of whichcharacterized by dyspepsia, pain in the epigastric region, is the occurrence of an autoimmune inflammatory response to the gastric mucosa that helps to reduce the normal physiological recovery of cells in the gastric mucosa. As a result, atrophic changes in the membrane, motor (peristaltic) and gastric secretion-producing disorders occur. With such a disease as atrophic gastritis, the symptoms of the disease most often appear in middle age and in the elderly. Inflammatory reaction can capture not only the superficial epithelial layer and glandular apparatus, it can also spread to the entire mucous layer. In the most severe cases, the process can cover the interstitial and other layers of the stomach wall.

Atrophic gastritis, symptoms and clinicalthe manifestations of which are quite diverse, arise when external and internal factors are affected. Exogenous factors include: poor and irregular meals, spirits, long-term medication and others. Internal (endogenous) causes are chronic infections, concomitant diseases of organs participating in digestion, prolonged intoxication in harmful production, hereditary predisposition.

Chronic gastritis gastroenterologists are divided intotwo forms: gastritis of type A and B. Chronic atrophic gastritis refers to gastritis of type A. This form of the disease is manifested by the appearance of autoimmune inflammation, as a result of which antibodies to their own lining cells develop. As a result, their proteins become denatured, a cellular reaction and inflammation of the mucous membrane occur. A distinctive feature of this gastritis is a process aimed at the atrophy of the mucous membrane with a progressive decrease in the number of gastric sacks. It is located mainly in the region of the bottom and body of the stomach, and also release antral atrophic gastritis. The mucosal repair is broken, the formation of gastric juice decreases.

When diagnosed, atrophic gastritis symptomscharacterized by the appearance of the patient's complaints of not too pronounced, dull and persistent pain in the stomach, heartburn, dyspepsia, bloating and increased gas formation, stool. The intensity of manifestations depends on the number of active cells. With this disease, the formation and acidity of gastric juice decreases. As a result, the main symptom of atrophic gastritis is the severity of the stomach, a feeling of satiety after a small amount of food eaten. Often, atrophic gastritis is accompanied by other diseases of the digestive organs: pancreatitis, intestinal dysbiosis, cholecystitis. Atrophy of the mucosa causes a violation of the assimilation of vitamin B12, often there is B12-deficiency anemia.

Diagnostic measures are reduced to the correctDifferential diagnosis between existing forms of gastritis. The main diagnostic measure is the fibroadastroduodenoscopy (FGS), taking a biopsy (piece of organ tissue). A biopsy is usually performed from several sites. Explore the secretory function of the stomach and the composition of the gastric juice.

Treatment of atrophic gastritis is complex andlasting. It is aimed at maintaining normal production of gastric juice, its acidity. At especially severe atrophy, substitution therapy is performed, prescribing hydrochloric acid in therapeutic concentration. The obligatory measure is a diet, a fractional food. Treatment in sanatoria with mineral springs is welcomed.