Ursachen und Symptome von atopischer Dermatitis bei Kindern

Atopische Dermatitis ist eine Dermatitiseine Krankheit, die einen der ersten Orte der Welt für die Verteilung in der Bevölkerung besetzt. Und obwohl es oft im Erwachsenenalter auftritt, wird im Grunde eine ähnliche Erkrankung bei Kindern diagnostiziert. Statistiken zeigen, dass fast 12% der Weltbevölkerung von dieser Krankheit betroffen sind. Was sind die Ursachen für Neurodermitis bei Kindern? Was sind die Hauptsymptome? Welche Behandlungen für die Krankheit gibt es? Viele Eltern sind an diesen Informationen interessiert.

Die Hauptursachen für Neurodermitis bei Kindern

atopische Dermatitis bei Kindern

Es sollte sofort bemerkt werden, dass dies eine chronische,eine allergische Erkrankung, die das Hautgewebe betrifft. In den meisten Fällen treten die ersten Symptome bei einem Kind im Alter von 6 bis 12 Monaten auf, viel seltener tritt die Krankheit später auf. In der Tat können die Ursachen der Krankheit nicht bestimmt werden, aber Wissenschaftler identifizieren mehrere Risikofaktoren.

Atopische Dermatitis ist erblicheine Krankheit, die mit einer Verletzung des normalen Funktionierens des Immunsystems und der Entwicklung der sogenannten Überempfindlichkeit des Organismus gegen bestimmte Substanzen einhergeht. Am häufigsten in der Rolle von Allergenen sind Lebensmittelprodukte, aber es können auch kosmetische und Reinigungsmittel (zum Beispiel Shampoo oder Waschmittel), Tieraustauschprodukte, Stoffe usw. sein.

Auf jeden Fall eine Vererbungunzureichend für die Entstehung von Neurodermitis bei Kindern. Es ist bewiesen, dass die Krankheit viel wahrscheinlicher ist, in Gegenwart von anderen Faktoren zu manifestieren, insbesondere ist es chronische oder ansteckende Krankheit des Neugeborenen, mütterliches Rauchen und Alkohol während der Schwangerschaft, unzureichende Langzeit Stillen, unsachgemäße Einführung von Beikost in die Säugling Ernährung und so weiter. D.

Die Hauptsymptome der atopischen Dermatitis bei Kindern

atopische Dermatitis bei Kindern Diät

In der Tat kann die Krankheit begleitet werden vonverschiedene Symptome. In den meisten Fällen beginnt es mit der Bildung von leuchtend roten Flecken auf der Gesichtshaut. Dann geht der Hautausschlag in andere Teile des Körpers über. In diesem Fall leidet das Kind ständig an starkem Juckreiz und Brennen. Wenn sich die Krankheit entwickelt, beginnen die betroffenen Bereiche zu schmelzen und werden mit einer gelblichen Kruste bedeckt. Manchmal, im Gegenteil, die Haut wird trocken und rissig, was zu blutenden Wunden führt. Darüber hinaus ist eine Dermatitis oft mit verschiedenen Pilz- und Bakterieninfektionen verbunden, die den Zustand des Babys nur verschlimmern.

Methoden zur Behandlung von atopischer Dermatitis bei Kindern

Kindermenü mit atopischer Dermatitis

Ein Behandlungsschema kann nur gemacht werdenArzt, da die verwendeten Methoden weitgehend von der Schwere und den Ursachen der Krankheit abhängen. Üblicherweise werden dem Kind Antihistaminika verschrieben, ebenso Medikamente, die den Körper von Toxinen (Sorbentien) reinigen, verschiedene Salben und Gele, die den Regenerationsprozess anregen und den Juckreiz lindern. In schwereren Fällen werden hormonelle Medikamente verwendet.

Atopische Dermatitis bei Kindern: Diät

Natürlich ist die richtige Ernährungein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Das Menü eines Kindes mit atopischer Dermatitis wird ebenfalls von einem Arzt zusammengestellt. In der Regel empfehlen Experten, Zucker, Schokolade, Konserven, geräucherte Produkte, Gewürze, rote und orangefarbene rohe Früchte und Gemüse aus der Ernährung auszuschließen. Aber Haferbrei, Eintöpfe und Sauermilchprodukte werden sich positiv auf das Wohlbefinden des Kindes auswirken. Für Fleisch sind nur mageres gekochtes Huhn und Rindfleisch geeignet.

Causes and symptoms of atopic dermatitis in children

Atopic dermatitis is a dermatitisa disease that occupies one of the first places in the world for distribution among the population. And although it often appears in adulthood, basically a similar condition is diagnosed in children. Statistics show that almost 12% of the world's population suffers from this ailment. So what are the causes of atopic dermatitis in children? What are the main symptoms? What treatments for the disease exist? Many parents are interested in this information.

The main causes of atopic dermatitis in children

atopic dermatitis in children

It should immediately be noted that this is a chronic,an allergic disease that affects skin tissues. In most cases, the first symptoms in a child appear at the age of 6 to 12 months, much less often the disease manifests itself later. In fact, the causes of the disease can not be determined, but scientists identify several risk factors.

Atopic dermatitis is hereditarya disease that is accompanied by a violation of the normal functioning of the immune system and the development of the so-called hypersensitivity of the organism to certain substances. Most often in the role of allergens are food products, but it can also be cosmetic and cleaning products (for example, shampoo or laundry detergent), animal exchange products, fabrics, etc.

In any case, one heredityIt is not enough for the appearance of atopic dermatitis in children. It is proved that the disease is more often manifested in the presence of some other factors, in particular, chronic or infectious diseases of newborns, alcoholism and smoking of the mother during pregnancy, insufficient long-term breastfeeding, incorrect introduction of complementary foods into the infant's diet, etc.

The main symptoms of atopic dermatitis in children

atopic dermatitis in children diet

In fact, the disease can be accompanied bydifferent symptoms. In most cases, it begins with the formation of bright red spots on the face skin. Then the rash passes to other parts of the body. In this case, the child is constantly suffering from severe itching and burning. As the disease develops, the affected areas begin to melt and become covered with a yellowish crust. Sometimes, on the contrary, the skin becomes dry and cracked, resulting in bleeding sores appearing. In addition, dermatitis is often associated with various fungal and bacterial infections, which only aggravates the condition of the baby.

Methods of treatment of atopic dermatitis in children

children's menu with atopic dermatitis

A treatment regimen can be made onlydoctor, since the methods used depend largely on the severity and causes of the disease. Typically, the child is prescribed antihistamines, as well as drugs that purify the body of toxins (sorbents), various ointments and gels that stimulate the process of regeneration and relieve itching. In more severe cases, hormonal drugs are used.

Atopic dermatitis in children: diet

Of course, proper nutrition isan integral part of the treatment. The menu of a child with atopic dermatitis is also composed by a doctor. As a rule, experts recommend to exclude from the diet sugar, chocolate, canned foods, smoked products, spices, red and orange raw fruits and vegetables. But porridge, stews and sour-milk products will positively affect the child's well-being. Only lean boiled chicken and beef are suitable for meat.