Herpetiforme Dermatitis: Ursachen, Symptome und Behandlungen

Herpetiforme Dermatitis - hübscheine häufige chronische Erkrankung, begleitet von dem Auftreten eines charakteristischen Hautausschlags. Statistische Studien haben gezeigt, dass Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren eher eine solche Krankheit haben.

Herpetiforme Dermatitis und ihre Ursachen

herpetiforme Dermatitis Foto

Leider sind die Gründe für die Entwicklung einer solchen Krankheit schon vorherdas Ende ist noch nicht untersucht worden. Aber bis jetzt gibt es einige grundlegende Theorien. Einige Experten sind der Meinung, dass diese Form der Dermatitis allergisch ist, weil bei 90% der Patienten mit dieser Diagnose auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Gluten vorliegt.

Einige Forscher assoziieren die Entwicklung dieser chronischen Krankheit mit Infektionen, da die erste Exazerbation häufig vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit wie Grippe oder Scharlach erfolgt.

In den letzten Jahren wurde die Theorie der autoimmunen Natur dieser Krankheit zunehmend populär.

Herpetiforme Dermatitis: Symptome und klinisches Bild

herpetiforme Dermatitis Symptome

Wie bereits erwähnt, ist die Krankheit chronisch- schwere Exazerbationen mit einem geeigneten Behandlung durch Perioden relativen Wohlbefindens des Organismus gefolgt. Typischerweise beginnt die Erkrankung mit starkem Juckreiz. Einige Patienten klagen über Kribbeln und Brennen, obwohl in diesem Stadium der Hautstruktur bleibt unverändert.

Nach etwa 12 Stunden beginnen zu erscheinendie ersten Hautausschläge. Herpetiforme Dermatitis (Fotos im Artikel) wird von einem sehr charakteristischen polymorphen Ausschlag begleitet, der aus Papeln und Vesikeln besteht, die sich asymmetrisch befinden. Am häufigsten betrifft die Krankheit die Haut im Gesicht, die Kopfhaut, Ellenbogen und Knie, Gesäß.

Wenn sich die Krankheit entwickelt, fangen die Blasen anplatzen, und ihre flüssigen Inhalte bilden Krusten. Darüber hinaus ist diese Form der Dermatitis wird durch die Störung des Verdauungssystems begleitet - es gibt häufige Stuhlgang, der Stuhl werden gräuliche Farbe und eine flüssige Konsistenz.

In einigen Fällen Verschlimmerung der Krankheitbegleitet von einer Verschlechterung des Wohlbefindens - Patienten klagen über Schwäche, erhöhte Müdigkeit. Darüber hinaus können Herpes-Dermatitis und häufige Rückfälle den psychischen Zustand des Patienten beeinflussen. Eine Person wird reizbar oder fällt umgekehrt in einen depressiven Zustand.

Herpetiforme Dermatitis und Behandlungsmethoden

herpetiforme Dermatitis

Es sollte bemerkt werden, dass Therapie für eine ähnliche Krankheitziemlich lang. Außerdem gibt es keine Medizin, die sich dauerhaft von Dermatitis befreien kann. Nichtsdestotrotz hilft die Verwendung von Medikamenten in Kombination mit einer Diät, nachfolgende Exazerbationen zu vermeiden.

Die Behandlung umfasst die Verwendung von entzündungshemmenden undAntihistaminika, die den Juckreiz und Brennen zu reduzieren. In den schwersten Fällen verschreiben Ärzte Salben mit Kortikosteroiden - diese Medikamente wirklich schnell Entzündung und Rötung der Haut lindern. Hilfreiche Empfang werden Immunmodulatoren und Vitamine, wie diese Medikamente regulieren die Aktivität des Immunsystems. Und natürlich wird den Patienten geraten, sich strikt an die glutenfreie Diät zu halten - Sie müssen Getreide und Produkte, die Jod enthalten, in hohen Konzentrationen von der Ernährung ausschließen.

Herpetiform dermatitis: causes, symptoms and treatments

Herpetiform dermatitis - prettya common chronic disease, accompanied by the appearance of a characteristic skin rash. Statistical studies have shown that men of the age of 20 to 40 are more likely to have such a disease.

Herpetiform dermatitis and its causes

herpetiform dermatitis photo

Unfortunately, the reasons for the development of such a disease beforethe end has not yet been studied. But to date, there are several basic theories. Some experts are inclined to think that this form of dermatitis is allergic, because in 90% of patients with this diagnosis there is also an increased sensitivity to gluten.

Some researchers associate the development of this chronic disease with infections, since quite often the first exacerbation occurs against the background of an infectious disease, such as influenza or scarlet fever.

In recent years, the theory of the autoimmune nature of this ailment has become increasingly popular.

Herpetiform dermatitis: symptoms and clinical picture

herpetiform dermatitis symptoms

As already mentioned, the disease is chronic- severe exacerbations with appropriate treatment are followed by periods of relative well-being of the body. As a rule, the disease begins with severe itching. Some patients complain of tingling and burning, although at this stage the texture of the skin remains unchanged.

After about 12 hours begin to appearthe first rashes. Herpetiform dermatitis (photos presented in the article) is accompanied by a very characteristic polymorphous rash, which consists of papules and vesicles, located asymmetrically. By the way, most often the disease affects the skin on the face, the scalp, elbows and knee folds, buttocks.

As the disease develops, the bubbles begin toburst, and their liquid contents form crusts. In addition, this form of dermatitis is accompanied by a violation of the digestive system - frequent bowel movements occur, and the fecal masses acquire a grayish color and a liquid consistency.

In some cases, exacerbation of the diseaseaccompanied by a deterioration of well-being - patients complain of weakness, increased fatigue. In addition, herpetiform dermatitis and frequent relapses can not but affect the mental state of the patient. A person becomes irritable or, conversely, falls into a depressed state.

Herpetiform dermatitis and treatment methods

herpetiform dermatitis

It should be noted that therapy for a similar diseaserather long. Moreover, there is no medicine that can permanently rid itself of dermatitis. Nevertheless, the use of drugs in combination with diet will help avoid subsequent exacerbations.

Treatment includes the use of anti-inflammatory andantihistamines that reduce itching and burning. In the most severe cases, doctors prescribe ointments with corticosteroids - these drugs really quickly relieve inflammation and redness of the skin. It will be useful to take immunomodulators and vitamins, since these drugs regulate the activity of the immune system. And, of course, patients are advised to strictly adhere to the gluten-free diet - you need to exclude from the diet cereals and products containing iodine in high concentrations.