Ursachen, Symptome und Behandlung von Tachykardie. Folgen der Tachykardie

Tachykardie ist ein pathologisches Phänomen, das in einer Erhöhung der Herzfrequenz (von 90 Schlägen pro Minute) besteht. Dies ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, das auf das Vorliegen einer Krankheit hinweist.

Daher ist es unmöglich, die Behandlung der Tachykardie - es zu verschreibenSie beginnt zu sinken, während die Person sich einer Therapie unterzieht, die ihr im Zusammenhang mit der Ermittlung der Ursache ihres Erscheinens zugewiesen wird. Nun, es lohnt sich zu sagen, welche Art von Krankheiten es anzeigen kann. Wir werden auch kurz ihre Symptome und Behandlung besprechen.

Sinustachykardie

Dies ist eine häufige Art von Arrhythmie, bei derDer Impuls überschreitet 100 Schläge pro Minute. Die Sinustachykardie weist in der Regel auf Pathologie des Herzens, des endokrinen Systems, der Blutgefäße oder anderer Organe hin.

Manchmal haben jedoch gesunde Menschenähnlicher Zustand. Der Grund dafür sind körperliche Anstrengung, reichlich Festmahl, starke Emotionen oder sogar eine Tasse starken schwarzen Kaffees. Dies ist normal, da nach einiger Zeit der normale Herzschlag wiederhergestellt ist und der Blutfluss in den Organen nicht gestört wird.

Bevor wir uns der Betrachtung von Symptomen und der Behandlung der Sinus-Tachykardie zuwenden, ist es angebracht, zu erklären, warum sie so genannt wird.

Der Ursprung des Begriffs ist logisch. Das Wort "Sinus" zeigt an, dass die Impulse zur Verringerung des Herzens vom Hauptknoten des Sinus stammen. Der Rhythmus bleibt also regelmäßig. Die Häufigkeit von ventrikulären und atrialen Kontraktionen bleibt gleich. Die Arrhythmie nimmt allmählich zu. In einigen Fällen kann der Impuls 220 Schläge pro Minute erreichen. Die Grenze liegt jedoch normalerweise bei 110-120.

Leider pathologische SinustachykardieTyp führt zu Veränderungen in der systemischen Zirkulation und im Herzen. Der Muskel arbeitet mit halsbrecherischer Geschwindigkeit, tatsächlich für den Verschleiß. Herzen können ihre Hauptaufgabe, die gewünschte Menge Blut im kleinen und großen Kreis zu versorgen, einfach nicht bewältigen. Wie bei einer solchen Ladung sind ihre Kammern nicht vollständig gefüllt. Was führt dazu?

Vorbereitungen zur Behandlung von Tachykardie

Sinustachykardie als Symptom

Im Laufe der Zeit stabiles Herzklopfenführt zu Kardiomyopathie. Dies ist der Name der primären Läsion des Herzens, die sich in verschiedenen Herzproblemen äußert. In diesem Fall gehören dazu:

  • Chronische und akute Herzinsuffizienz.
  • Entzündung im Herzmuskel von Autoimmunerkrankungen, ansteckender Natur.
  • Erkrankungen der ischämischen Natur (Kardiosklerose, Herzinfarkt, Angina pectoris).
  • Erworbene und angeborene Fehlbildung.
  • Entzündung in den inneren und äußeren Schichten des Herzens.
  • Kardiomyopathie.

Es gibt auch extrakardiale Ursachen, die provozierenSinustachykardie. Ihre Symptome und Behandlung sind radikal verschieden, da die Charaktere der Krankheiten völlig verschieden sind. In der Regel werden folgende Störungen diagnostiziert:

  • Neurogen. Der Hauptgrund ist der zunehmende Stress. Manifestationen: Psychose, Neurose, vegetativ-vaskuläre Dystonie. Es gibt in der Regel emotional labil und junge Menschen.
  • Endokrin. Die Hauptgründe: hormonproduzierende Tumoren der Nebennieren und erhöhte Schilddrüsenfunktion

Die Symptome der Sinustachykardie sollten ebenfalls aufgeführt werden, deren Behandlung später besprochen wird. Alarme werden als die folgenden Manifestationen betrachtet:

  • Guter fühlbarer, hartnäckiger Herzschlag.
  • Müdigkeit auch bei geringer körperlicher Anstrengung.
  • Schwindel.
  • Das Gefühl von Luftmangel und Atemnot, das selbst in Ruhe auftritt.
  • Episoden der Bewusstlosigkeit.
  • Schmerz im Herzen
  • Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Angstzustände und emotionale Beeinträchtigung.
  • Beschwerden in der Brust

Oft ignoriert man die Behandlung und die SymptomeTachykardie verursacht Komplikationen. Eine Person kann längere und häufige Anfälle erfahren, die Herzkammern werden sich allmählich erweitern und das Myokard beginnt zu schwächen. Vielleicht sogar das Auftreten von Stagnation in Kreisläufen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine progressive Angina und eine akute Insuffizienz entwickeln.

Behandlung der Herztachykardie

Behandlung der Sinustachykardie

Wie bereits erwähnt, um es zu beseitigenerfordert die Verwendung einiger spezifischer Methoden. Die Behandlung der Tachykardie zielt auf die Beseitigung der Ursache. Dies führt letztendlich dazu, dass die normale Rhythmusfrequenz wiederhergestellt wird.

Neben dem Verzicht auf Alkohol,Rauchen, starker Kaffee und Tee, Sie müssen einen Arzt aufsuchen. Nur er kann eine Diagnose stellen, die genaue Ursache eines beschleunigten Herzschlags identifizieren und eine Therapie verschreiben. In der Regel werden jedoch folgende Medikamente verschrieben:

  • Arzneimittel zur Unterdrückung der Produktion von Schilddrüsenhormonen und Thyrotropin. Beispiele: "Carbimazol", "Tyrozol", "Tiamazol", "Mercazolil", "Propylthiouracil". Verschrieben für Hyperthyreose.
  • Eisenpräparate Beispiele: "CosmoFer", "Venofer", "Heferol", "Iron Gluconate 300". Die Indikation ist Anämie.
  • Sedativa und Sedativapflanzlicher und synthetischer Herkunft. Beispiele: "Abend" -Tabletten, Baldrianextrakt, "Tenoten", "Persen", "Motherwort" und "Afobazol". Verschrieben für depressive Störungen, Psychosen, Stress und Neurosen.
  • Breitbandantibiotika (Makrolide,Cephalosporine und Penicillinpräparate). Beispiele: "Amoxicillin", "Flemoklav", "Zinnat", "Amoxiclav", "Augmentin", "Azithromycin", "Clarithromycin". Angina und andere Infektionskrankheiten, die den Herzrhythmus beeinflussen, können zugeordnet werden.

In besonders schweren Fällen kann der Arzt Transfusionen mit Plasma und roten Blutkörperchen anbieten sowie Arzneimittel verschreiben, die zur Wiederherstellung des gesamten zirkulierenden Blutvolumens beitragen.

Paroxysmale Tachykardie: Ursachen und Symptome

Diese Art von Arrhythmie ist weniger verbreitet. Die paroxysmale Tachykardie, über deren Symptome und Behandlung später noch etwas diskutiert wird, ist durch eine Herzfrequenz im Bereich von 140 bis 220 gekennzeichnet. Sie entstehen durch ektopische Impulse, die zum Ersatz des normalen Sinusrhythmus führen.

Die Arrhythmie dieser Spezies ähnelt in der Ätiologie einer Erkrankung wie etwa Schlägen. Dies ist eine späte Reduktion einzelner Herzkammern oder des gesamten Muskels.

Paroxysmale Tachykardie des Ganzen eindeutigwird gefühlt. Ihr Anfang wird durch einen starken Stoß in der Herzregion bestimmt, woraufhin die Häufigkeit seiner Kontraktionen aktiv zunimmt. Es endet trotzdem plötzlich, kann aber einige Sekunden bis mehrere Tage dauern.

Die unmittelbaren Ursachen dieser Art von Arrhythmie sind normalerweise solche Krankheiten und Faktoren:

  • Herzinfarkt.
  • Ischämische Krankheit
  • Arterielle Hypertension.
  • Entzündung des Herzmuskels.
  • Myokarddystrophie.
  • Herzkrankheit.
  • Thyreotoxikose.
  • Akute allergische Reaktionen.
  • Katheterisierung der Herzhöhlen, Intervention.
  • Empfang falsch ausgewählter Medikamente.

Bevor Sie mit der Behandlung der paroxysmalen Tachykardie fortfahren, sollten Sie die Symptome ihrer Manifestation beachten. Dazu gehören:

  • Lärm im Kopf und große Schwäche.
  • Das Gefühl, dass sich das Herz zusammenzieht.
  • Die Schwächung der Kraft der Gliedmaßen.
  • Verletzung von Sensibilität und Sprache.
  • Übelkeit, Schwitzen, Völlegefühl, Fieber, vermehrtes Wasserlassen.
  • Ohnmacht und Schwindel.

Bei Angstsymptomen sollte die Annäherung an den Kardiologen und die Durchführung der Elektrokardiographie nicht verzögert werden.

Tabletten für Herztachykardie

Wie behandelt man die paroxysmale Tachykardie?

Die Antwort auf diese Frage wird nur Kardiologen sein. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Arrhythmie dieses Typs verschiedene Typen haben kann - ventrikulär, atrioventrikulär und atrial. Leider ist in den meisten Fällen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Da diese Manifestation oft auf einen akuten Mangel hinweist.

Es ist möglich, Arrhythmien mit Hilfe von Vagus zu stoppenManöver Dies sind die Techniken, mit denen sich herausstellt, dass sie auf den Vagusnerv wirken. Dazu gehören die Proben Ashner, Chermak-Goering und Valsalva, die mit kaltem Wasser abwaschen.

All dies stoppt jedoch nur Angriffe und Symptome. Die Behandlung der Tachykardie wird nur durch die Einführung von Medikamenten mit antiarrhythmischer Wirkung durchgeführt. Normalerweise verschreiben Ärzte solche Medikamente:

  • Novokainamid. Mittel mit membranstabilisierender Wirkung.
  • Propranoloa. Ein Medikament, das beta-adrenerge Rezeptoren blockiert.
  • "Aymalin." Indol-Alkaloid
  • "Chinidin". Chinin-Stereoisomer.
  • "Ritmodan". Analog zum vorherigen Medikament.
  • "Etmozin". Besonders wirksam bei supraventrikulären und ventrikulären vorzeitigen Schlägen.
  • Isoptin. Es hat antihypertensive, antiarrhythmische und antianginale Wirkungen.
  • "Kordaron". Repolarisationshemmer.

Wenn die Behandlung von Tachykardien mit Medikamenten unwirksam ist, wird dem Patienten eine Elektropulstherapie mit weiterer ambulanter Beobachtung und Anti-Rückfall-Therapie verschrieben.

Tachykardie: Symptome und Behandlung

Kammerflimmern

Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der das menschliche Leben bedroht. Es ist durch abnormale Herzschlagstörungen gekennzeichnet.

Die Kontraktionen der Ventrikel sind extrem schnell.unwirksam und unkoordiniert. Ihr Erscheinen löst elektrische chaotische Impulse aus. Die Herzkammern zittern gerade wie zum Zeitpunkt des Vorhofflimmerns. Blutabgabe wird nicht durchgeführt.

Einfach ausgedrückt, ist die unterschiedslose Kontraktion gleich dem Herzstillstand. Wenn es nicht aufhört, wird der Tod kommen. Ursachen von Vorhofflimmern sind:

  • Unzureichende Durchblutung im Myokard. Entsteht als Folge einer koronaren Herzkrankheit.
  • Schock
  • Hypokaliämie manifestiert sich in einer geringen Konzentration von Kaliumionen im Blut.

In diesem Fall ist es schwierig, über Ursachen und Behandlung zu sprechen. Eine derartige Tachykardie ist eine Folge einer schweren Erkrankung. Wenn Flimmern auftritt, geschieht Folgendes:

  • Eine Person verliert das Bewusstsein.
  • Krämpfe erscheinen.
  • Verlorener Puls, Druck, Herzschlag.
  • Der Prozess des Gehirnsterbens beginnt (Sauerstoff dringt nicht in ihn ein).

Nur mit Hilfe eines Elektrokardiogramms kann man die Veranlagung einer mit ihrer Erkrankung assoziierten Person zum Flimmern bestätigen.

Erste Nothilfe umfasst die Wiederbelebung der Lunge und des Herzens sowie die Linderung von Tachyarrhythmien mit einer Defibrillatorentladung. In Zukunft wird der normale Rhythmus mit Hilfe von Medikamenten aufrechterhalten.

Tachykardie-Behandlungen

Diagnose

Ein Kardiologe muss besucht werden, wenn Symptome einer Tachykardie festgestellt werden. Die Behandlung zu Hause wird nicht empfohlen, ohne die Diagnose und angemessene medizinische Empfehlungen zu beginnen.

Die Umfrage hilft zu bestimmen, wodie Ursache für Herzklopfen, die einen solchen Zustand verursacht - die Schädigung des Hauptmuskels des Körpers oder extrakardiale Faktoren. Nur mit Hilfe der Diagnostik kann man herausfinden, an welcher Art von Tachykardie eine Person leidet - Sinus oder Paroxysmale.

Natürlich die erste Person, die zum EKG geschickt wird. Dies ist ein informatives und sicheres Verfahren, mit dessen Hilfe alle Unregelmäßigkeiten im Rhythmus und bei der Herzaktivität im Allgemeinen ermittelt werden können.

Bei Verdacht auf eine intrakardiale Pathologie kann eine MRI, EFI und EchoCG angezeigt werden. Als zusätzliche Methoden können sie auf das Gehirn-EEG und die allgemeine Blutanalyse zurückgreifen.

Alle diese Studien sind notwendig. Erst nach einer umfassenden Diagnose kann der Arzt endokrine Störungen, Blutkrankheiten und pathologische Aktivität des Zentralnervensystems ausschließen.

Darüber hinaus basiert es auf den erzielten Ergebnissen.Behandlung der Tachykardie verschreiben. Es gibt viele Medikamente, und wenn eine Person beschließt, sie selbst zu „verschreiben“, kann sein Körper durch Verschlechterung des Zustands reagieren.

Und nicht immer bei einem Kardiologen.beendet die Diagnose. Wenn also eine Person eine extrakardiale Sinustachykardie hat, wird sie zur Beratung an einen Neurologen überwiesen. Psychotherapie und Beruhigungsmittel (Neuroleptika, Beruhigungsmittel) können sogar verordnet werden.

Und wenn Reflex oder KompensationTachykardie, dann beseitigen Sie zuerst die Ursachen ihres Auftretens. Ansonsten führt die Therapie, deren Zweck es ist, die Herzfrequenz zu senken, zu einer Verschlimmerung hämodynamischer Störungen und zu einem niedrigeren Blutdruck.

Volksheilmittel

Natürlich ist der beste Weg, Tachykardie zu behandeln, Tabletten. Es ist möglich, auf Volksheilmittel nur nach Absprache mit einem Arzt zurückzugreifen und dann nur als vorbeugende Maßnahme. Hier sind einige Rezepte:

  • Sie müssen das Mutterkraut und die Baldrianwurzel nehmen(Je 200 g) und mischen sie mit den gehackten Früchten von Anis und Schafgarbengras (je 100 g). Dann nehmen Sie einen Esslöffel der erhaltenen Sammlung und gießen Sie kochendes Wasser (300 ml). Gib eine Stunde zum Brauen. Den ganzen Tag über zu gleichen Teilen abseihen und trinken. Der Kurs dauert 30 Tage. Dann - eine monatliche Pause.
  • In gleichen Anteilen mischen die Baldrianwurzel,Früchte von Fenchel und Kümmel, Kamille und Minze. Bereiten Sie jeden Abend einen Aufguss zu: Gießen Sie einen Esslöffel der Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie ihn 1 Stunde ruhen. Vor dem Zubettgehen abseihen und trinken. Der Kurs dauert 20 Tage.
  • Grüner Tee (1 Teelöffel) mit Mutterkraut mischen (1 h. l.), Weißdornfrüchte (1 EL. l.) und Hagebutte (1 EL. l.). Alles in eine Thermoskanne gießen, einen halben Liter kochendes Wasser einfüllen. Lassen Sie es 30 Minuten ruhen. Abseihen und trinken Sie diese Menge in zwei Dosen pro Tag.
  • 2 Walnüsse mahlen, mit Honig mischen (2 Stunden) l.) und zerkleinerte eine frische Zitronenscheibe. Die resultierende Masse wird langsam gekaut und geschluckt. Trink ein Glas Wasser. Es gibt eine solche Süße vor dem Schlafengehen, jeden Tag drei Monate lang.
  • Ein Esslöffel Zitronenmelisse gießt ein Glas kochendes Wasser. Geben Sie eine Stunde zum Infundieren und anschließend abseihen. Trinken Sie drei Monate lang 100 Milliliter pro Tag.

Dies sind recht gute Begleitmedikamente zur Behandlung von Tachykardien. Sie alle zielen darauf ab, die Arbeit des Herzens wiederherzustellen und wirken beruhigend.

Tachykardie-Behandlung

Merkmale der Ernährung

Also oben wurde gesagt, was Tachykardie hatSymptome und Behandlung. Es ist erwähnenswert, dass es auch äußerst wichtig ist, die richtige Ernährung und Milch-Gemüse-Diät einzuhalten, an deren Einhaltung eine Person ihren Körper mit den notwendigen Spurenelementen und Vitaminen versorgt.

Alle gebrauchten Produkte sollten keine Gefäße laden und leicht verdaulich sein. Die Grundlage der Diät wird empfohlen:

  • Feigen, getrocknete Aprikosen, Datteln, Rosinen. In diesen Trockenfrüchten liegt der höchste Gehalt an Eisen, Magnesium und Kalium.
  • Frische Beeren und Früchte: Ananas, Pfirsich, Kirsche, Banane, Pampelmuse, Schwarze Johannisbeere, Aprikose.
  • Fettarme Milchprodukte: Sauerrahm, Hüttenkäse, Kefir, Joghurt.
  • Fettarme Milch.
  • Grüns und Gemüse: Topinambur, Kohl, Auberginen, Salat, Sellerie, Rüben, Petersilie.
  • Fettarmes Fleisch: Kalbfleisch, Truthahn, Huhn, Schweinefleisch.
  • Ei (eins pro Tag).
  • Weißer magerer Fisch.
  • Honig.
  • Kleie und Getreide.
  • Kräutertees.
  • Frische Säfte, Kompotte, Fruchtgetränke und frische Säfte (Beeren und Früchte sowie Gemüse)
  • Getrocknete Hagebutten.

Das Nachfüllen von Lebensmitteln mit Öl ist zulässig, das tägliche Volumen sollte jedoch nicht mehr als 15 ml betragen. Und Sie können nur Gemüse (Mais, Flachs) verwenden.

Bei der Behandlung von Herztachykardie ist es besser, Beeren, Obst und Gemüse roh zu essen. Von Getreide zu Pudding und Brei kochen. Und aus Fleisch und Fisch können Sie Dampfkoteletts und Frikadellen herstellen, kochen und backen.

Was ist verboten?

Bei der Vorbeugung und Behandlung von SymptomenTachykardien-Pillen und andere Drogen können helfen, wenn eine Person den Zustand nicht verschlimmert, indem sie verbotene Lebensmittel konsumiert, die Herzklopfen verursachen. Dazu gehören:

  • Alkohol.
  • Tee, Kaffee, Energie, Soda (besonders Coca-Cola).
  • Gewürze, Salz, Soda.
  • Hart gekochte oder Spiegeleier.
  • Fetthaltige Milchprodukte.
  • Würzige, fettige, würzige, geräucherte Gerichte.
  • Konserven und Marinaden.
  • Süßigkeiten und Gebäck in ungewöhnlichen Mengen.

Auch zur Behandlung von Tachykardien im HaushaltBedingungen waren wirksam, müssen wir einige Empfehlungen befolgen. Beschränken Sie sich auf die Verwendung von Zucker und Salz, konsumieren Sie in regelmäßigen Abständen kleine Portionen, entladen Sie (1-2 mal pro Woche), essen Sie nicht nachts und essen Sie nicht zu viel. Der tägliche Kaloriengehalt variiert zwischen 2500 und 3000 kcal.

Diät für Tachykardie

Konsequenzen

Sie müssen auch beachtet werden, da wir darüber redenSymptome und Behandlung von Tachykardie. Dieses Symptom ist nicht so harmlos, wie viele glauben. Immerhin signalisiert er, dass die Arbeit des ganzen Herzens gebrochen ist, und zeigt, dass er hart arbeiten muss. Das Ignorieren der Tachykardie hat folgende Konsequenzen:

  • Verletzung der Herzleitung. Entwickelt sich mit Versagen.
  • Das Auftreten von zerebralen Thromboembolien.
  • Ischämischer Schlaganfall.
  • Schneller Muskelabrieb. Das Herz erhält aufgrund der beschleunigten Betriebsweise nicht genug Kraft. Dadurch geht die Elastizität seiner Gefäße und Gewebe verloren.
  • Sauerstoffmangel Dies verursacht anhaltende Synkope und Stoffwechselstörungen.
  • Lungenödem, Herzasthma, arrhythmischer Schock.
  • Lethales Ergebnis.

Deshalb müssen Sie zu einem Kardiologen gehen.mit dem Auftreten der geringsten Anzeichen einer Tachykardie. Welche Art von Behandlung ist notwendig und was ist der Grund für sein Auftreten im Allgemeinen, kann nur er sagen. Es wird dringend empfohlen, keine Medikamente für sich selbst zu verschreiben oder zu hoffen, dass dies „von selbst passieren wird“.

Causes, symptoms and treatment of tachycardia. Consequences of tachycardia

Tachycardia is a pathological phenomenon consisting in an increase in heart rate (from 90 beats per minute). This is not an ailment, but a symptom that indicates the presence of a disease.

Therefore, you can not prescribe the treatment of tachycardia - ititself will begin to subside as the person passes therapy, assigned to him in connection with the identification of the cause of its appearance. Well, now it is worth telling, on the presence of what diseases it can indicate. Also, let us briefly outline their symptoms and treatment.

Sinus tachycardia

It is a common type of arrhythmia, in whichthe pulse exceeds the mark of 100 beats per minute. As a rule, sinus tachycardia indicates the presence of pathology of the heart, endocrine system, vessels or other organs.

However, sometimes in healthy peoplelike condition. The reason for this are physical activity, abundant feast, intense excitement or even a cup of strong black coffee. This is normal, because after a while the normal palpitation is restored, and the blood flow in the organs is not disturbed.

Before proceeding to consider the symptoms and treatment of sinus type tachycardia, it is worthwhile to tell why it is so called.

The origin of the term is logical. The word "sinus" indicates that the impulses for the contraction of the heart proceed from the main sinus node. So the rhythm remains regular. The frequency of contractions of the ventricles and atria remains the same. Arrhythmia increases gradually. In some cases, the pulse can reach 220 beats per minute. But the limit is usually 110-120.

Unfortunately, the pathological tachycardia of the sinustype leads to changes in the systemic circulation and in the heart. The muscle works at a frantic speed, in fact, to wear. The heart simply can not cope with its main task, which consists in delivering the right amount of blood in a small and large circle. Since at such a load its chambers do not fill up completely. What does this lead to?

Preparations for the treatment of tachycardia

Sinus tachycardia as a symptom

Over time, the heartbeat is steadily increasedleads to cardiomyopathy. This is the primary lesion of the heart, manifested in problems with the heart of a different nature. In this case, these include:

  • Chronic and acute heart failure.
  • Inflammation in the myocardium is of an autoimmune, infectious nature.
  • Diseases of an ischemic nature (cardiosclerosis, infarction, angina pectoris).
  • Acquired and congenital malformation.
  • Inflammation in the inner and outer layers of the heart.
  • Cardiomyopathy.

There are also non-cardiac causes that provokesinus tachycardia. Symptoms and treatment of their radically different, because the characters of the diseases are completely different. Although, as a rule, the following violations are diagnosed:

  • Neurogenic. The main cause is an increasing level of stress. Manifestations: psychosis, neurosis, vegetative-vascular dystonia. There are, as a rule, emotionally labile and young people.
  • Endocrine. The main reasons: hormone-producing tumors of the adrenal glands and an increased thyroid function.

It should list and symptoms of sinus tachycardia, the treatment of which will be discussed further. Alarms are the following:

  • Well palpable, persistent heartbeat.
  • Rapid fatigue even with minimal physical exertion.
  • Dizziness.
  • Feeling of lack of air and shortness of breath, which occurs even in a state of rest.
  • Episodes of loss of consciousness.
  • Heartache.
  • Insomnia, irritability, anxiety and emotional lability.
  • Discomfort in the chest.

Often, if you ignore the treatment and symptomstachycardia leads to complications. A person can have prolonged and frequent seizures, the chambers of his heart will gradually expand, and the myocardium will begin to weaken. Perhaps even the appearance of stagnation in the circles of the circulation. The probability of developing progressive angina and acute failure is high.

Treatment of tachycardia of the heart

Treatment of sinus tachycardia

As mentioned earlier, it is notrequires the use of some specific methods. Treatment of tachycardia is aimed at eliminating the cause. This eventually leads to the fact that the normal rhythm frequency is restored.

In addition to having to give up alcohol,smoking, strong coffee and tea, you will need to visit a doctor. Only he can diagnose, identifying the exact cause of accelerated heartbeat, and prescribe a therapy. But usually the following drugs are prescribed:

  • Drugs aimed at suppressing the production of thyroid hormones and thyrotropin. Examples: Carbimazole, Tyrozol, Tiamazol, Mercazolil, Propylthiouracil. Assign for hyperthyroidism.
  • Preparations of iron. Examples: "CosmoFer", "Venofer", "Heferol", "Iron Gluconate 300". Indication is anemia.
  • Sedatives, as well as sedativesplant and synthetic origin. Examples: Dragee "Evening", extract of medicinal valerian, "Tenoten", "Persen", "Motherwort" and "Afobazol". Assign with depressive disorders, psychoses, stress and neurosis.
  • Antibiotics of a wide spectrum (macrolides,cephalosporins and penicillin preparations). Examples: Amoxicillin, Flemoclav, Zinnat, Amoxiclav, Augmentin, Azithromycin, Clarithromycin. Assign with angina and other infectious pathologies that affect the rhythm of the heart.

In particularly serious cases, the doctor may suggest transfusion of plasma and erythrocyte mass, as well as prescribe drugs that help restore the total volume of circulating blood.

Paroxysmal tachycardia: causes and symptoms

This type of arrhythmia is less common. Paroxysmal tachycardia, the symptoms and treatment of which will be discussed a little later, is characterized by a heart rate in the range from 140 to 220. They arise due to ectopic impulses leading to the replacement of the usual sinus rhythm.

The arrhythmia of this species is similar in etiology to a disease such as extrasystole. This untimely reduction of individual chambers of the heart or the entire muscle.

Paroxysmal tachycardia of the whole clearlyis felt. Its beginning is determined by a strong push in the area of ​​the heart, after which the frequency of its contractions begins to actively increase. It ends all the same suddenly, but can last from a couple of seconds to several days.

Usually the immediate causes of this type of arrhythmia are the following diseases and factors:

  • Myocardial infarction.
  • Ischemic disease
  • Arterial hypertension.
  • Inflammation of the heart muscle.
  • Myocardial dystrophy.
  • Heart disease.
  • Thyrotoxicosis.
  • Acute allergic reactions.
  • Catheterization of the cavities of the heart, intervention.
  • Reception of incorrectly selected drugs.

Before proceeding to the treatment of paroxysmal tachycardia, it is worth noting the symptoms of its manifestation. These include:

  • Noise in the head and strong weakness.
  • The feeling that the heart is contracting.
  • The weakening of the strength of the limbs.
  • Violation of sensitivity and speech.
  • Nausea, sweating, bloating, fever, increased urination.
  • Fainting and dizziness.

In the presence of alarming symptoms, it is better not to delay the approach to the cardiologist and the passage of electrocardiography.

Tablets for heart tachycardia

How to treat paroxysmal tachycardia?

The answer to this question will only cardiologist. It is important to consider that the arrhythmia of this type can be of different types - ventricular, atrioventricular and atrial. Unfortunately, in most cases hospitalization is required. Since often this manifestation indicates the presence of acute deficiency.

It is possible to arrest arrhythmia with the help of vagalmaneuvers. These are the techniques by which it turns out to influence the vagus nerve. These include samples Ashner, Chermak-Goering and Valsalva, straining, rubbing with cold water.

However, all this only stops the attacks and symptoms. Treatment of tachycardia is carried out only through the introduction of drugs that have anti-arrhythmic effect. Usually, doctors prescribe such drugs:

  • Novokainamid. Means with membrane stabilizing activity.
  • Propranoloa. A drug that blocks beta-adrenergic receptors.
  • "Aymalin." Indole alkaloid.
  • "Quinidine". Quinine stereoisomer.
  • "Ritmodan". Analogue of the previous drug.
  • "Etmozin". Especially effective in supraventricular and ventricular extrasystoles.
  • Isoptin. It has anti-hypertensive, antiarrhythmic and antianginal effects.
  • "Kordaron". Repolarization inhibitor.

If the treatment of tachycardia with drugs is ineffective, then the patient is prescribed electropulse therapy with further outpatient monitoring and anti-relapse therapy.

Tachycardia: Symptoms and Treatment

Ventricular fibrillation

This is an extremely dangerous condition that threatens human life. It is characterized by abnormal heartbeat malfunctions.

The contractions of the ventricles are extremely fast.ineffective and uncoordinated. Their appearance provokes electrical chaotic impulses. The ventricles just tremble, as at the time of atrial fibrillation. Blood ejection is not carried out.

In simple terms, indiscriminate contraction equals cardiac arrest. If it does not stop, then death will come. Causes of atrial fibrillation are:

  • Inadequate circulation in the myocardium. Arises as a result of coronary artery disease.
  • Shock.
  • Hypokalemia, manifested in a low concentration of potassium ions in the blood.

In this case, it is difficult to talk about the causes and treatment. Tachycardia of this type is a consequence of a serious illness. If fibrillation occurs, the following occurs:

  • A person loses consciousness.
  • Cramps appear.
  • Lost pulse, pressure, heartbeat.
  • The process of the death of the brain begins (oxygen does not enter it).

Only with the help of an electrocardiogram can one confirm the predisposition of a person associated with his disease, to fibrillation.

Emergency ambulance involves the resuscitation of the lungs and heart, as well as the relief of tachyarrhythmias with a discharge of a defibrillator. In the future, the normal rhythm is maintained with the help of medicines.

Tachycardia treatments

Diagnostics

A visit to a cardiologist is required when you find symptoms of tachycardia. And treatment at home is not recommended to begin without passing the diagnosis and adequate medical recommendations.

The survey helps determine wherethe cause of heart palpitations, which causes such a condition - the lesion of the main muscle of the body or extracardiac factors. Also, only with the help of diagnostics one can find out what type of tachycardia a person suffers from - sinus or paroxysmal.

Naturally, first of all the person will be sent to the ECG. This is an informative and safe procedure that will help identify all irregularities in rhythm and in cardiac activity in general.

If there is a suspicion of intracardiac pathology, an MRI, EFI, and EchoCG may be indicated. As additional methods, they may resort to brain EEG and general blood analysis.

All these studies are necessary. Only by conducting a complete diagnosis, the doctor will be able to exclude endocrine disorders, blood diseases and pathological activity of the central nervous system.

Moreover, it is based on the results obtained.prescribe treatment of tachycardia. There are many drugs, and if a person decides to “prescribe” them himself, his body can react by worsening the condition.

Plus, not always on a visit to a cardiologist.ends diagnostics. So, if a person has extracardiac sinus tachycardia, then he is referred for consultation to a neurologist. It may even be prescribed psychotherapy and taking sedatives (neuroleptics, tranquilizers).

And if reflex or compensatorytachycardia, then first eliminate the causes of their appearance. Otherwise, therapy, the purpose of which is to reduce heart rate, will lead to aggravation of hemodynamic disorders and lower blood pressure.

Folk remedies

Of course, the best way to treat tachycardia is tablets. It is possible to resort to folk remedies only after coordinating them with the doctor, and then only as a preventive measure. Here are some recipes:

  • You need to take the motherwort herb and valerian root(200 g each) and mix them with chopped fruits of anise and yarrow grass (100 g each). Then take a tablespoon of the resulting collection and pour boiling water (300 ml). Give an hour to brew. Strain and drink throughout the day in equal portions. The course lasts 30 days. Then - a monthly break.
  • In equal proportions mix valerian root,fruits of fennel and cumin, chamomile and mint. Every evening, prepare an infusion: pour a tablespoon of the collection with a glass of boiling water and leave for 1 hour. Strain and drink before bedtime. The course lasts 20 days.
  • Green tea (1 tsp.) Mix with motherwort (1 h. l.), hawthorn fruits (1 tbsp. l.) and wild rose (1 tbsp. l.). Pour everything into a thermos, pour half a liter of boiling water. Let it sit for 30 minutes. Strain and drink this volume in two doses per day.
  • Grind 2 walnuts, mix with honey (2 hours l.) and chopped fresh lemon slice. The resulting mass slowly chew and swallow. Drink a glass of water. There is such sweetness before going to bed, daily for three months.
  • A tablespoon of lemon balm pour a glass of boiling water. Give an hour to infuse, then strain. Drink 100 milliliters a day for three months.

These are quite good concomitant medications for treating tachycardias. All of them are aimed at restoring the work of the heart and have a calming effect.

Tachycardia treatment

Features of food

So, above it was said about what tachycardia hassymptoms and treatment. It is worth recalling that it is also extremely necessary to observe the correct diet and milk-vegetable diet, by adhering to which, a person will provide his body with the necessary microelements and vitamins.

All consumed products should not load vessels and be easily digested. The basis of the diet is recommended to take:

  • Figs, dried apricots, dates, raisins. In these dried fruits, the highest content of iron, magnesium and potassium.
  • Fresh berries and fruits: pineapple, peach, cherry, banana, grapefruit, black currant, apricot.
  • Low-fat dairy products: sour cream, cottage cheese, kefir, yogurt.
  • Skimmed milk.
  • Greens and vegetables: Jerusalem artichoke, cabbage, eggplant, lettuce, celery, beets, parsley.
  • Low-fat meat: veal, turkey, chicken, pork.
  • Egg (one per day).
  • White lean fish.
  • Honey.
  • Bran and cereals.
  • Herbal teas.
  • Fresh juices, compotes, fruit drinks and fresh juices (both from berries and fruits, and from vegetables).
  • Dried rose hips.

It is allowed to refill food with oil, but the daily volume should not be more than 15 ml. And you can only use vegetable (corn, flax).

When treating heart tachycardia, it is better to eat berries, fruits and vegetables raw. From cereals to cook puddings and porridge. You can make steam cutlets and meatballs from meat and fish, boil it and bake it.

What is forbidden?

In the process of preventing and treating symptomstachycardia pills and other drugs can help if a person does not aggravate the state by consuming prohibited foods that cause heart palpitations. These include:

  • Alcohol.
  • Tea, coffee, energy, soda (especially Coca-Cola).
  • Spices, salt, soda.
  • Hard-boiled or fried eggs.
  • Fatty dairy products.
  • Spicy, fatty, spicy, smoked dishes.
  • Canned food and marinades.
  • Sweets and pastries in abnormal quantities.

Also, to treat tachycardia in the homeconditions were effective, we must adhere to some recommendations. Limit yourself in the use of sugar and salt, consume food in small portions at regular time intervals, do unloading (1-2 times a week) and do not eat at night and do not overeat. Daily caloric content varies from 2500 to 3000 kcal.

Diet for tachycardia

Effects

They also need to be noted attention, since we are talking aboutsymptoms and treatment of tachycardia. This symptom is not as harmless as many may believe. After all, he signals that the work of the whole heart is broken, and indicates his need to work hard. Ignoring tachycardia is fraught with the following consequences:

  • Violation of the conduction of the heart. Develops with failure.
  • The occurrence of cerebral thromboembolism.
  • Ischemic stroke.
  • Rapid muscle wear. The heart is not getting enough power due to the accelerated mode of operation. As a result, the elasticity of its vessels and tissues is lost.
  • Oxygen starvation. This is what causes persistent syncope and metabolic disorders.
  • Pulmonary edema, cardiac asthma, arrhythmic shock.
  • Death.

That is why you need to go to a cardiologist.at the slightest sign of tachycardia. What kind of treatment is needed and what is the reason for its appearance in general, only he can say. It is strongly not recommended to prescribe medications for yourself or to hope that this “will pass by itself”.