Nierenversagen: Anzeichen, Stadien, Tests, Diät

Nierenversagen heißt graduellVerringerung der Nierenfunktion, die durch den Tod von Nephronen verursacht durch chronische Krankheiten verursacht wird. Die allmähliche Auslöschung der Funktionen kann in der Regel zur Unterbrechung der Arbeit des ganzen Organismus, sowie zum Erscheinen verschiedener Komplikationen von einigen Systemen und Organen bringen.

Es gibt verschiedene Formen dieser Pathologie: latent, intermittierend, kompensiert und terminal. Diagnostische Maßnahmen zur Bestimmung dieser Krankheit beinhalten spezielle klinische und biochemische Analysen, Reberg- und Zimnitsky-Proben, Ultraschall, Ultraschall der Nierengefäße usw. Die Behandlung dieser Pathologie basiert auf der Kontrolle der Grunderkrankung sowie auf symptomatischer Behandlung und extrakorporaler Hämokorrektur.

Nierenversagen

Chronische Form

Chronisches Nierenversagen wird in Betracht gezogenirreversible Verletzung von Ausscheidungs- und Filtrationsfunktionen bis zur vollständigen Zerstörung des Nierengewebes. Der pathologische Prozess hat einen progressiven Verlauf. Mit der Entwicklung der Krankheit gibt es eine Zunahme seiner Symptome, die Schwäche, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Schwellung, Übelkeit, trockene Haut usw. sind. Die Diurese wird in einigen Fällen bis zur vollständigen Beendigung stark reduziert. In den späteren Stadien können sich Herzinsuffizienz, Lungenödem, Blutungsneigung, Enzephalopathie, urämisches Koma entwickeln. In diesem Fall wird dem Patienten Hämodialyse und Entfernung der Niere gezeigt.

Ursachen für Nierenversagen

Was sind die Gründe? Abhängig von ihnen wird das akute Nierenversagen unterteilt in:

  • Prärenal. Aufgetreten aufgrund einer Beeinträchtigung der renalen Durchblutung.
  • Renal. Der Grund - die Pathologie des Nierengewebes.
  • Postrenal. Der Harnabfluss ist durch Obstruktion in der Harnröhre gestört.

Chronische Form tritt auf aufgrund:

  • Angeborene und erbliche Nierenerkrankung.
  • Nierenschäden bei chronischen Erkrankungen. Dazu gehören Gicht, Urolithiasis, Diabetes, metabolisches Syndrom, Sklerodermie, Leberzirrhose, Fettleibigkeit, systemischer Lupus erythematodes usw.
  • Verschiedene Pathologien des Harnsystems, wenn der Harntrakt allmählich überlappt: Tumoren, Urolithiasis.
  • Nierenerkrankung: chronische Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis.
  • Unsachgemäße Verwendung, Überdosierung von Drogen.
  • Chronische Vergiftung mit Giftstoffen.

Pathogenese

Nierenversagen kann die Folge seinGlomerulonephritis, hereditäre Nephritis, Nierenentzündung bei systemischen Erkrankungen der chronischen Pyelonephritis, Amyloidose oder Polyzystik, Glomerulosklerose bei Diabetes mellitus, Nephroangiosklerose und einer Reihe anderer Erkrankungen, die beide oder eine Niere betreffen.

Das Hauptmerkmal dieser pathologischenProzess ist das Fortschreiten des Nephrontodes. Im Frühstadium der Erkrankung werden die Nierenfunktionen stärker geschwächt, danach wird eine signifikante Abnahme ihrer Funktionen beobachtet. Histologische Studien bestätigen den Tod des Nierenparenchyms, das nach und nach durch Bindegewebszellen ersetzt wird.

chronisches Nierenversagen

Was geht voraus?

Die Entwicklung einer Niereninsuffizienz, wienormalerweise geht das Auftreten von chronischen Krankheiten im Zeitraum von 3 bis 10 Jahren und manchmal mehr voraus. Die Entwicklung der Pathologie der Nieren vor Beginn ihrer chronischen Insuffizienz ist bedingt in bestimmte Stadien unterteilt, und die Wahl der Behandlungstaktiken für diese Krankheit hängt direkt von ihnen ab.

Klassifizierung der Krankheit

Die folgenden Stadien dieses pathologischen Prozesses werden unterschieden:

  1. Latentes Stadium Zu dieser Zeit verläuft die Krankheit ohne besonders schwere Symptome. In der Regel wird es erst nach den Ergebnissen einer eingehenden klinischen Studie erkannt. Glomeruläre Filtration der Nieren in diesem auf 60-70 ml / min reduziert. Etwas Proteinurie wird auch bemerkt.
  2. Kompensiertes Stadium der Niereninsuffizienz. In diesem Stadium ist der Patient besorgt über Müdigkeit und ein Gefühl des trockenen Mundes. Erhöht das Urinvolumen und verringert gleichzeitig seine Dichte. Die Abnahme der glomerulären Filtrationsrate beträgt bis zu 50-40 ml / min. Kreatinin und Harnstoff erhöhen sich ebenfalls.
  3. Intermittierendes Stadium der chronischen NierenfunktionFehler. Beobachtete klinische Symptome der Krankheit. Es gibt spezifische Komplikationen, die durch ein erhöhtes Nierenversagen verursacht werden. Der Zustand des Patienten kann in Wellen variieren. Die glomeruläre Filtration während dieses Zeitraums ist auf 25 bis 15 ml / min reduziert. Es werden eine Azidose und eine Persistenz von hohen Kreatininspiegeln beobachtet.
  4. Terminales Nierenversagen. Sie ist wiederum in vier Phasen unterteilt:
  • I. Diurese ist mehr als 1 Liter pro Tag. Filtration - 15-10 ml / min.
  • II-a. Das Urinvolumen ist auf 500 ml reduziert, es gibt Hypernatriämie und Hyperkalzämie und eine Zunahme der Symptome von Flüssigkeitsretention und dekompensierter Azidose.
  • II-b. Zeichen werden noch ausgeprägter, Herzinsuffizienz entwickelt sich, und Stauungen in der Lunge und Leber werden bemerkt.
  • III. Es entwickelt sich eine starke urämische Intoxikation, Hyponatriämie, Hypermagnesium, Leberdystrophie, Hyperkaliämie, Hypochlorämie, Polyserositis.

Beschädigung des Körpers

Veränderungen im Blut des Patienten: Anämie, die durch Hemmung der Blutbildung und Verkürzung des Lebens von roten Blutkörperchen verursacht wird. Gerinnungsstörungen werden ebenfalls festgestellt: Thrombozytopenie, Verlängerung der Blutungszeit, Verringerung der Menge an Prothrombin.

Komplikationen in der Lunge und im Herzen entwickelt: arterielle Hypertonie (fast die Hälfte der Patienten), Herzinsuffizienz, Myokarditis, Perikarditis, uremische Pneumonitis (in den späteren Stadien).

Veränderungen im Nervensystem: in den frühen Stadien - Schlafstörungen und Verwirrung, in späteren Stadien - Hemmung von Reaktionen, Verwirrung, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, periphere Polyneuropathie.

terminales Nierenversagen

Störungen in den Verdauungsorganen: in den frühen Stadien - Appetitlosigkeit, Trockenheit der Schleimhaut des Mundes, Aufstoßen, Übelkeit, Stomatitis. Aufgrund der Reizung der Schleimhaut können sich Enterokolitis und Gastritis in atrophischer Form entwickeln. Es bilden sich ulzerative Läsionen des Magens und des Darmes, die oft zu Blutungsquellen werden.

Pathologie des Bewegungsapparates: für Männer und Frauen ist Nierenversagen durch verschiedene Formen von Osteodystrophie gekennzeichnet - Osteosklerose, Osteoporose, Osteitis von fibröser Natur, etc. Klinische Manifestationen der Osteodystrophie sind Spontanfrakturen, Kompression der Wirbel, Skelettdeformität, Arthritis, Muskel- und Knochenschmerzen.

Von der Seite der Immunität wird häufig die Entwicklung von Lymphozytopenie beobachtet. Abnahme der Immunabwehr verursacht eine Zunahme der Häufigkeit der Entwicklung von eitrigen-septischen Formationen.

Überlegen Sie, wie sich Nierenversagen bei Frauen und Männern manifestiert.

Symptome der Pathologie

In der Zeit vor der Entwicklung dieserpathologischen Prozess, die Nierenfunktionen sind in vollem Umfang erhalten. Glomeruläre Filtrationsstufen werden nicht verletzt. In späteren Stadien beginnt die glomeruläre Filtration abzunehmen, und die Nieren verlieren ihre Fähigkeit, Urin zu konzentrieren, was sich auf die Nierenprozesse auswirkt. Die Homöostase in diesen Stadien ist noch nicht gebrochen. Später jedoch nimmt die Zahl der funktionsfähigen Nephrone stark ab, und beim Patienten treten die ersten Anzeichen eines Nierenversagens auf.

Nierenversagen verursacht

Symptome je nach Stadium

Patienten mit dem latenten Stadium dieser KrankheitBeschwerden zeigen sich in der Regel nicht. In einigen Fällen können sie leichte Schwäche und Schwäche bemerken. Patienten mit Niereninsuffizienz des kompensierten Stadiums können durch erhöhte Müdigkeit gestört sein. Mit der Entwicklung des intermittierenden Stadiums werden ausgeprägtere Symptome der Krankheit beobachtet. Die Schwäche nimmt zu, die Patienten klagen über ständigen Durst und Appetitlosigkeit. Ihre Haut ist blass und trocken. Im Endstadium neigen die Patienten dazu, abzunehmen, ihre Haut wird gräulich-gelb, wird schlaff. Auch für dieses Stadium der Pathologie sind gekennzeichnet durch: Juckreiz, verminderter Muskeltonus, Handzittern, Muskelzucken, vermehrter Durst und trockener Mund. Das Auftreten von Apathie, Schläfrigkeit, Zerstreutheit kann auch bemerkt werden.

Bei der Stärkung beginnt der Rauschprozesscharakteristischer Atemzug, Übelkeit. Perioden der Apathie werden in der Regel durch Erregung, Unzulänglichkeit ersetzt. Auch in diesem Fall sind Manifestationen von Dystrophie, Heiserkeit, Hypothermie und aphthous Stomatitis charakteristisch. Der Bauch des Patienten ist geschwollen, es gibt häufiges Erbrechen und flüssige Stühle von dunkler Farbe. Die Patienten können sich auch über den schmerzhaften Juckreiz der Haut und Muskelzuckungen beschweren. Der Grad der Anämie nimmt zu, es entwickeln sich hämorrhagische Syndrome sowie eine renale Osteodystrophie. Typische Manifestationen von Nierenversagen bei Frauen in diesem Stadium sind: Aszites, Myokarditis, Enzephalopathie, Perikarditis, urämisches Koma, Lungenödem.

Diagnose der Pathologie

Wenn Sie vermuten, dass die Entwicklung dieser Pathologie notwendig ist, um bestimmte Laborstudien durchzuführen:

  • biochemische Blutuntersuchung;
  • Reberg-Proben;
  • Bestimmung der Kreatinin- und Harnstoffspiegel;
  • Zimnitsky-Test.

Nierenversagen Tests werden von einem Arzt verschrieben.

Außerdem ist eine Ultraschalluntersuchung notwendig, zBestimmen Sie die Größe der Dicke des Parenchyms und die Gesamtgröße der Nieren. UZDG der Behälter wird erlauben, intraorgannyje und die Hauptblutflüsse aufzudecken. Darüber hinaus wird auch eine Studie wie die röntgendichte Urographie verwendet, die jedoch mit Vorsicht angewendet werden sollte, da viele Kontrastmittel für Nierenzellen hochtoxisch sind.

Zeichen von Nierenversagen

Behandlung

Was ist eine rechtzeitige Therapie, die darauf abzielt, die Entwicklung von Nierenversagen zu verlangsamen und die klinischen Symptome der Krankheit zu reduzieren?

Der Hauptaspekt hier ist die Behandlung des Hauptteilseine Krankheit, die die Entwicklung dieser Pathologie ausgelöst hat. Der Patient benötigt spezielle diätetische Nahrung. Bei Bedarf können ihm antibakterielle Medikamente und blutdrucksenkende Medikamente verschrieben werden. Auch Spa-und Resort-Behandlung gezeigt. Darüber hinaus ist eine sorgfältige Überwachung der glomerulären Filtrationsrate, des Nierenblutflusses, der Nierenkonzentration, des Harnstoff- und Kreatininspiegels erforderlich.

Bei den Veränderungen der Homöostase ist die Durchführung möglichKorrektur der Säure-Base-Zusammensetzung, Wasser- und Salzhaushalt des Blutes. Es sollte beachtet werden, dass die symptomatische Therapie in der Regel bei der Behandlung von anämischen, hämorrhagischen und hypertensiven Syndromen sowie bei der Aufrechterhaltung der Herzfunktionen besteht.

Diät für Nierenversagen

Patienten, die das habenPathologie, ernährte proteinarme Diät mit einer großen Menge an Kalorien, die eine große Anzahl von essentiellen Aminosäuren enthält. Es ist notwendig, die Menge des verbrauchten Salzes und mit der Entwicklung von Bluthochdruck zu minimieren - Salzzufuhr vollständig zu beseitigen.

Der Proteingehalt in der Ernährung des Patienten sollteabhängig vom Grad der Schädigung der Nierenfunktionen: Wenn die glomeruläre Filtration unter 60 ml / min liegt, sollte die Proteinmenge auf 40 g pro Tag reduziert werden, und wenn dieser Wert unter 30 ml / min liegt, auf 25 g pro Tag.

Stadium des Nierenversagens

Symptomatische Behandlung

Bei renaler Osteodystrophie bei PatientenVitamin D, ein hoher Kalziumzusatz, wird verschrieben, aber die Organverkalkung sollte beachtet werden - ein sehr gefährlicher morphologischer Prozess, der durch hohe Dosen von Vitamin D verursacht wird. Voraussetzung dafür ist die Kontrolle der Kalziumspiegel im Blut und Phosphor während der Behandlung.

Mit Anämie

Wenn Anämie verschrieben wird, in der Regel Medikamente mithoher Eisengehalt, Folsäure, Androgene. Mit einer Abnahme des Hämatokrits werden Transfusionen von roten Blutkörperchen durchgeführt. Die Verwendung von Chemotherapeutika und antibakteriellen Medikamenten hängt davon ab, wie sie angezeigt werden. Die Dosis von Sulfanilamid, Ampicillin, Cephaloridin, Penicillin und Methicillin ist in diesem Fall mehrmals reduziert, und wenn Polymyxin, Monomitsin, Neomycin und Streptomycin eingenommen werden, können bestimmte Komplikationen auftreten, beispielsweise in Form einer akustischen Neuritis usw. Nitrofurane sind bei Patienten mit Niereninsuffizienz kontraindiziert.

Diät bei Nierenversagen

Die Verwendung von Glykosiden bei der Behandlung von zDie Folgen dieser Pathologie als Herzinsuffizienz sollten strikt unter der Aufsicht von Fach- und Laborparametern auftreten. Die Dosierung dieser Medikamente nimmt mit der Entwicklung von Hypokaliämie ab. Patienten mit einem intermittierenden Stadium des Nierenversagens, insbesondere in Zeiten von Exazerbationen, werden Hämodialyse verschrieben.

Renal failure: signs, stages, tests, diet

Renal insufficiency is called gradualdecrease in renal function, which is due to the death of nephrons, provoked by chronic diseases. Gradual fading of functions can lead, as a rule, to disruption of the whole organism, as well as to the appearance of various complications on the part of certain systems and organs.

There are several forms of this pathology: latent, intermittent, compensated and terminal. Diagnostic measures to determine this disease involve special clinical and biochemical tests, Reberg and Zimnitsky samples, ultrasound, ultrasound of kidney vessels, etc. Treatment of this pathology is based on the fight against the underlying disease, as well as on symptomatic treatment and extracorporal hemocorrection.

renal insufficiency

Chronic form

Chronic renal failure is consideredirreversible violation of excretory and filtration functions, up to the complete destruction of the renal tissue. The pathological process has a progressive course. With the development of the disease, there is an increase in his symptoms, which are weakness, loss of appetite, vomiting, swelling, nausea, dry skin, etc. The diuresis drastically decreases, in some cases - until its complete cessation. In later stages, heart failure, pulmonary edema, a tendency to bleed, encephalopathy, uremic coma may develop. In this case, the patient is shown hemodialysis and kidney removal.

Causes of Renal Failure

What are the reasons? Depending on them, acute renal failure is divided into:

  • Prerenalnuyu. Has arisen because of disturbance of a renal blood flow.
  • Renal. The reason is the pathology of the kidney tissue.
  • Posteralnuyu. The outflow of urine is impaired due to an obstruction in the urethra.

The chronic form arises because of:

  • Congenital and hereditary kidney diseases.
  • Renal lesions in chronic pathologies. These include gout, urolithiasis, diabetes mellitus, metabolic syndrome, scleroderma, cirrhosis, obesity, systemic lupus erythematosus, etc.
  • Various pathologies of the urinary system, when urinary tracts gradually overlap: tumors, urolithiasis.
  • Kidney diseases: chronic glomerulonephritis, chronic pyelonephritis.
  • Incorrect use, overdose of medicines.
  • Chronic poisoning with toxic substances.

Pathogenesis

Renal failure may resultglomerulonephritis, hereditary nephritis, kidney inflammation in systemic diseases of chronic pyelonephritis, amyloidosis or polycystosis, glomerulosclerosis in diabetes mellitus, nephroangiosclerosis and a number of other diseases that affect either one kidney at once.

The main characteristic of this pathologicalprocess is the progression of nephron death. At an early stage of the disease, kidney functions become more relaxed, after which a significant decrease in their functions is observed. Histological studies confirm the death of the kidney parenchyma, which is gradually replaced by cells of connective tissue.

chronic renal failure stage

What precedes this?

Development of a patient with renal insufficiency, asthe rule precedes the emergence of chronic diseases in the period from 3 to 10 years, and sometimes more. The development of the pathology of the kidneys before the onset of chronic insufficiency is conditionally divided into certain stages, and the choice of tactics for the treatment of this disease depends directly on them.

Classification of the disease

The following stages of this pathological process are distinguished:

  1. Latent stage. At this period, the disease occurs without a particularly severe symptomatology. As a rule, it is revealed only after the results of an in-depth clinical study. The glomerular filtration of the kidneys in this one is reduced to 60-70 ml / min. There is also some proteinuria.
  2. Compensated stage of renal failure. At this stage, the patient is concerned about fatigue and a feeling of dryness in the mouth. Increases the volume of urine with a decrease in its density. Reduction of the level of glomerular filtration is up to 50-40 ml / min. The levels of creatinine and urea are also rising.
  3. Intermittent stage of chronic renal diseaseinsufficiency. Observed pronounced clinical symptoms of the disease. There are specific complications, which are caused by the increase in kidney failure. The condition of the patient can change wavy. Glomerular filtration during this period is reduced to 25-15 ml / min., Acidosis and persistence of a high level of creatinine are observed.
  4. Terminal renal failure. It, in turn, is divided into four stages:
  • I. Diuresis is more than 1 liter a day. Filtration - 15-10 ml / min.
  • II-a. The volume of urine is reduced to 500 ml, hypernatremia and hypercalcemia are observed and the symptoms of fluid retention and decompensated acidosis increase.
  • IIb. The signs become even more pronounced, heart failure develops, stagnant phenomena in the lungs and liver are noted.
  • III. Develops strong uremic intoxication, hyponatremia, hypermagnesia, liver dystrophy, hyperkalemia, hypochloraemia, polyserositis.

Defeat the body

Changes that occur in the patient's blood: anemia, which is due to the oppression of hematopoiesis and a reduction in the life span of red blood cells. There are also violations of coagulability: thrombocytopenia, lengthening of the bleeding period, decrease in the amount of prothrombin.

Complications that develop in the lungs and heart: arterial hypertension (almost half of patients), heart failure, myocarditis, pericarditis, uremic pneumonitis (in later stages).

Changes from the nervous system: in the early stages - sleep disturbance and absent-mindedness, on later - inhibition of reactions, confusion, delirium, hallucinations, peripheral polyneuropathy.

terminal renal failure

Disorders in the work of the digestive organs: in the early stages - loss of appetite, dryness of the mucous membrane of the mouth, belching, nausea, stomatitis. Due to irritation of the mucous membrane, enterocolitis and gastritis of atrophic form may develop. Ulcerative lesions of the stomach and intestines are formed, which often become sources of bleeding.

Pathology of the musculoskeletal system: for men and women, renal failure is characterized by various forms of osteodystrophy - osteosclerosis, osteoporosis, osteitis of a fibrous nature, etc. Clinical manifestations of osteodystrophy are spontaneous fractures, compression of the vertebrae, skeletal deformity, arthritis, muscle and bone pain.

From the side of immunity, development of lymphocytopenia is often observed. Decrease in immune defense causes an increase in the frequency of development of purulent-septic formations.

Consider how renal failure manifests itself in women and men.

Symptoms of pathology

In the period preceding the development of thispathological process, the renal functions are preserved in full. Glomerular filtration levels are not violated. At subsequent stages, glomerular filtration begins to decline, and the kidneys lose their ability to concentrate urine, which affects the kidney processes. Homeostasis at these stages is not yet broken. However, later on, the number of workable nephrons decreases sharply, and the first signs of renal failure begin to appear in the patient.

renal failure causes

Symptoms depending on the stage

Patients with the latent stage of this diseasecomplaints, as a rule, do not show. In some cases, they may notice mild weakness and weakness. Patients with renal insufficiency of the compensated stage may be disturbed by increased fatigue. With the development of the intermittent stage, more pronounced symptoms of the disease are observed. Weakness increases, patients may complain of constant thirst and loss of appetite. Their skin is pale and dry. At the terminal stage, patients tend to lose weight, their skin becomes grayish-yellow, becomes flabby. Also for this stage of the pathology are characterized: itchy skin, decreased muscle tone, hand tremor, muscle twitching, increased thirst and dry mouth. The occurrence of apathy, drowsiness, absent-mindedness may also be noted.

When strengthening the process of intoxication beginsappear characteristic breath, nausea. Periods of apathy, as a rule, are replaced by excitement, inadequacy. Also in this case, manifestations of dystrophy, hoarseness, hypothermia, and aphthous stomatitis are characteristic. The abdomen of the patient is swollen, there is frequent vomiting and liquid stools of dark color. Patients may also complain of the painful itching of the skin and muscle twitching. The degree of anemia is increasing, hemorrhagic syndromes are developing, as well as renal osteodystrophy. Typical manifestations of renal failure in women of this stage are: ascites, myocarditis, encephalopathy, pericarditis, uremic coma, pulmonary edema.

Diagnosis of pathology

If you suspect the development of this pathology is necessary to conduct certain laboratory studies:

  • biochemical blood examination;
  • Reberg samples;
  • determination of creatinine and urea levels;
  • Zimnitsky test.

Renal failure tests are prescribed by a doctor.

In addition, an ultrasound scan is necessary fordetermine the size of the thickness of the parenchyma and the total size of the kidneys. UZDG of vessels will allow to reveal intraorgan and main blood flows. In addition, a study such as radiopaque urography is also used, but this should be used with caution, since many contrast agents are highly toxic to renal cells.

signs of renal failure

Treatment

What is timely therapy aimed at slowing the development of renal failure and reducing the clinical symptoms of the disease?

The main aspect here is the treatment of the maina disease that triggered the development of this pathology. The patient needs special dietary food. If necessary, he may be prescribed antibacterial drugs and antihypertensive drugs. Also shown spa and resort treatment. In addition, careful monitoring of the glomerular filtration rate, renal blood flow, kidney concentration, urea and creatinine levels is required.

When homeostasis changescorrection of acid-base composition, water and salt balance of blood. It should be noted that symptomatic therapy consists, as a rule, in the treatment of anemic, hemorrhagic and hypertensive syndromes, as well as in the maintenance of cardiac functions.

Diet for renal failure

Patients who have thispathology, appointed low-protein diet with a large amount of calories, which includes a large number of essential amino acids. It is necessary to minimize the amount of salt consumed, and with the development of hypertension - to completely eliminate salt intake.

The protein content in the patient's diet shoulddepend on the degree of damage to the renal functions: with glomerular filtration below 60 ml / min, the amount of protein should be reduced to 40 grams per day, and if this figure is below 30 ml / min, to 25 grams per day.

stage of renal failure

Symptomatic treatment

In case of renal osteodystrophy in patientsVitamin D is prescribed, high calcium supplements, but it should be remembered that organ calcification is a very dangerous morphological process caused by high doses of vitamin D. Sorbitol and aluminum hydroxide are prescribed to reduce hyperphosphatemia. And a prerequisite here is the control during the treatment of calcium levels in the blood and phosphorus.

With anemia

When anemia is prescribed, as a rule, drugs withhigh iron content, folic acid, androgens. With a decrease in hematocrit, red blood cell transfusions are performed. The use of chemotherapeutic drugs and antibacterial drugs is determined depending on how they will be displayed. The dose of sulfanilamide, ampicillin, cefaloridin, penicillin and methicillin is reduced several times in this case, and while taking polymyxin, monomitsin, neomycin and streptomycin, certain complications can occur in the form of, for example, acoustic neuritis, etc. Nitrofurans are contraindicated in patients with renal insufficiency.

diet in renal failure

The use of glycosides in the treatment of suchthe consequences of this pathology as heart failure should occur strictly under the supervision of a specialist and laboratory parameters. The dosage of such drugs decreases with the development of hypokalemia. Patients with an intermittent stage of renal failure, especially during periods of exacerbations, are prescribed hemodialysis.