Was sind die Symptome einer Gehirnerschütterung eines Kindes? Was zu tun ist?

Laut den Ärzten ist die Gehirnerschütterungdie häufigste Diagnose in der Kinder- und Erwachsenentraumatologie, die einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt erfordert. Die Verletzung kann in leichten, mittelschweren und schweren Formen auftreten. In diesem Fall kann es zu signifikanten Frakturen des Schädels und verschiedener Hämatome kommen.

Gehirnerschütterungssymptome beim Kind

Symptome der Gehirnerschütterung in einem Kind in einem anderenAlter kann ganz anders sein. Bei jungen Kindern bis zum Jahr ist die traumatische Hirnverletzung meist weniger als symptomatisch. In einer Reihe von Fällen gibt es keine irreversiblen Veränderungen im Gehirn, und es gibt relativ wenige Komplikationen - eine günstige Prognose.

Die Hauptsymptome der Gehirnerschütterung

Das Kind des ersten Lebensjahres drückte ausManifestationen nach einer Verletzung dürfen nicht sein. Und erst nach einer Stunde gibt es eine Blässe von Decken, unverursachtes Weinen, Übelkeit, das Vorhandensein von Erbrechen, Appetitlosigkeit, eine Verletzung des Schlafes oder, umgekehrt, Schläfrigkeit. Ältere Kinder erleben starke Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit und Verlangsamung (zunehmende Frequenz) des Pulses.

Zur gleichen Zeit tritt Erbrechen auf,Tränenfluss, Schwitzen und Druckabfall. In seltenen Fällen sind die Gehirnerschütterungssymptome von einer posttraumatischen Erblindung begleitet, die mehrere Stunden dauert. Der Grund für dieses Phänomen ist nicht vollständig verstanden. Je nach Alter der Kinder hat das Krankheitsbild seine spezifischen Eigenschaften.

Diagnose einer Gehirnerschütterung

Insbesondere ändert sich ein guter Zustand schnellVerschlechterung des Wohlbefindens. Es ist besser sofort "Erste Hilfe" zu nennen - die Wachsamkeit der Eltern sollte vor allem sein. Bevor der Arzt kommt, braucht das Kind Ruhe. Wenn das Bewusstsein verloren geht, versuchen Sie, das Baby nicht zu bewegen, und es ist notwendig, eine Platte unter Ihrem Kopf zu platzieren, so dass es nicht zurückgeworfen wird. Bei Atemstillstand künstliche Beatmung durchführen.

Diagnose der Gehirnerschütterung

Zu Hause ist es unmöglich, den Grad zu bestimmendie Schwere der traumatischen Hirnverletzung. Nach der Ankunft im Krankenhaus wird das Kind von Spezialisten untersucht: einem Traumatologen, einem Neurochirurgen und einem Neuropathologen. Die folgenden diagnostischen Methoden werden ebenfalls durchgeführt: Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Röntgenaufnahmen des Schädels, Tomographie. Je nachdem, welche Gehirnerschütterungssymptome vorliegen, kann eine zusätzliche Untersuchung erforderlich sein (Magnetresonanztomographie, Lumbalpunktion oder Elektroenzephalographie). Alle Verfahren werden sofort ausgeführt, um die Schwere der Verletzung zu bestimmen.

Gehirnbehandlung

Danach wird "Gehirnbehandlung" ernannt. Die Therapie dauert im Durchschnitt nicht weniger als zwei Wochen. Das Kind braucht Bettruhe und Ruhe. Keine bewegenden Spiele, es sollte keine negativen Emotionen geben. Die komplexe Behandlung besteht aus Sedativa, Anästhetika und Diuretika. Bei schwerem Erbrechen werden Antiemetika empfohlen.

Um den Gesamtzustand zu stabilisieren,Vitamine, verbessert die Blutversorgung des Gehirns. Um den psychoemotionalen Zustand zu normalisieren, braucht das Kind Frieden und positive Eindrücke. In besonders schweren Fällen ist der Behandlungsverlauf mit einer regelmäßigen Untersuchung bei einem Neurologen ziemlich lang.

What are the symptoms of a child's concussion? What to do?

According to the doctors, concussion isthe most common diagnosis in both pediatric and adult traumatology, requiring mandatory hospitalization. The injury can occur in mild, moderate and severe forms. In this case, there may be significant fractures of the skull and various hematomas.

symptoms of concussion in the child

Symptoms of concussion in a child in a differentages may be quite different. In young children up to the year, the traumatic brain injury, mostly, is less than symptomatic. In a number of cases, there are no irreversible changes in the brain, and there are relatively few complications-a favorable prognosis.

The main symptoms of concussion

The child of the first year of life expressedmanifestations after injury may not be. And only after an hour there is a pallor of covers, uncaused crying, nausea, the presence of vomiting, lack of appetite, a violation of sleep or, conversely, drowsiness. Older children experience severe headaches, loss of consciousness and slowing (increasing frequency) of the pulse.

At the same time, vomiting occurs,tearfulness, sweating and pressure drops. In rare situations, the symptoms of concussion in the child are accompanied by post-traumatic blindness, which lasts several hours. The reason for this phenomenon is not fully understood. Depending on the age of the children, the clinical picture has its own specific characteristics.

diagnosis of concussion

In particular, a good condition is rapidly changingdeterioration of well-being. It is better to immediately call "First Aid" - the vigilance of parents should be above all. Before the doctor comes, the child needs rest. If consciousness is lost, then try not to move the baby, and it is necessary to place a platen under your head so that it will not be thrown back. In case of absence of breath, perform artificial respiration.

Diagnosis of concussion of the brain

At home, it is impossible to determine the degreethe severity of the traumatic brain injury. Upon arrival at the hospital, the child will be examined by specialists: a traumatologist, a neurosurgeon and a neuropathologist. The following diagnostic methods will also be performed: echo-encephalography, neurosonography, radiography of the skull, tomography. Depending on what symptoms of concussion in the child are present, additional examination may be required (magnetic resonance imaging, lumbar puncture or electroencephalography). All procedures are performed immediately to determine the severity of the injury.

brain treatment

After this, "brain treatment" is appointed.Therapy lasts no less than two weeks on average. The child needs bed rest and calm. No moving games, there should not be negative emotions. Complex treatment consists in taking sedatives, anesthetics and diuretic medications. If vomiting is severe, antiemetic drugs are recommended.

To stabilize the overall state,vitamins, improving the blood supply to the brain. To normalize the psychoemotional state, the child needs peace and positive impressions. In especially severe cases, the course of treatment is quite long, with a regular checkup with a neurologist.