Stachelbeeren: Wie nützlich ist die Frucht für den Menschen?

Im Allgemeinen werden Stachelbeeren "Nord" genanntTrauben ", lieben es für seinen angenehmen Geschmack und seine gesunden Eigenschaften. Beere wächst auf stacheligen Büschen. Die Früchte sind borstig und glatt, kugelförmig und erreichen manchmal 40 mm. Die Farbpalette ist vielfältig: grün, violett, gelb und sogar schwarz.

Stachelbeere als nützlich

Das Essen kann frisch gegessen werden. Auch aus der Stachelbeere ergeben sich sehr leckere und herzhafte Marmeladen, Marmeladen, Kompotte, Marmeladen und Wein. Es wird häufig für kosmetische und medizinische Zwecke verwendet. Er ist auch als frühe Honigpflanze wertvoll. Beere wächst in der mittleren Spur mit gemäßigtem Klima. Weltweit gibt es ungefähr 1.500 Obstsorten.

Geschichte der Herkunft

Stachelbeere wurde aus Nordafrika nach Russland gebrachtund Westamerika. Kultivieren begann es im 11. Jahrhundert. Damals hieß er Brensen-Kryzh. Wenig später, im 17. Jahrhundert, begannen die Grundbesitzer es in ihren Gehöften anzubauen, um Elite-Wein und Marmelade herzustellen, die sich durch exquisite Eigenschaften und Geschmack auszeichnete.

Heute findet man seine dornigen Büsche aufKaukasus, in Zentralasien, Europa und der Ukraine. Überall wird es von eifrigen Gärtnern und Gärtnern auf ihren Grundstücken gezüchtet. In wilden Wäldern sind selten Beeren zu sehen.

vorteilhafte Eigenschaften der Stachelbeere

Zusammensetzung und Kaloriengehalt

Organische Säuren, Ballaststoffe, Mono- undDisaccharid enthält Stachelbeere. Was ist wohltuende Frucht für den Körper? Vor allem ist es kalorienarm - es gibt 45 kcal pro 100 g. Es wird empfohlen, Ernährungswissenschaftler auf der ganzen Welt in die Ernährung einzubeziehen, da die Beere ein wertvolles Diätprodukt ist.

Außerdem ist er reich an einer Gruppe von Vitaminen B (B1,B2, B6, B9), Vitamine A, E, C, PP. Es hat viele Makronährstoffe, die für den Körper von Vorteil sind, wie: Kupfer, Eisen, Mangan, Asche, Calcium, Jod, Natrium, Fluor, Kupfer, Phosphor, Kalium. Es enthält auch ein wichtiges Spurenelement - Molybdän, das an der Bildung von Hämoglobin beteiligt ist und für den Austausch von Aminosäuren verantwortlich ist.

Bei Blutverlust und Anämie wird die Stachelbeere verschrieben. Was ist nützlicher, fragen Sie? Dies ist eine der wenigen Beerenkulturen, die den überwiegenden Anteil an Kupfer enthält. Es wird als das beste Antiradiant angesehen, da es 1,5% Pektin enthält, das eine Person zuverlässig vor Strahlungswellen schützt. Es reguliert auch das Cholesterin, heilt die Atemwege und das Verdauungssystem.

Die Stachelbeere ist reich an chemischen Verbindungen. Wie nützlich ist die medizinische Zusammensetzung der in den Beeren enthaltenen Substanzen? Cumarin, das sich in der Stachelbeere befindet, verhindert Thrombosen, Anthocyan reduziert die Leukozytose, Serotonin reguliert den Druck, verbessert die Stimmung und wirkt als Antitumormittel. Die vorteilhaften Eigenschaften der Stachelbeere sind von unschätzbarem Wert.

 Stachelbeere vorteilhafte Eigenschaften

Kein Wunder, dass es in der Medizin so aktiv eingesetzt wirdZwecke. Wenn es frisch ist, ist es in Abwesenheit von Eisen, Phosphor und Kupfer angegeben. Fruchtbrühen sättigen den Körper mit Vitaminen. Als Diuretikum und Choleretikum verwendet Stachelbeere.

Wie ist der Fötus nützlich und für welche Krankheiten wird er empfohlen?

Nützlich bei Nierenerkrankungen, chronischer Verstopfung undGastroenterokolitis. Eine erstaunliche Kombination von Spurenelementen verstärkt das Immunsystem. Dieses Produkt hat eine straffende, hämostatische, tonisierende und entzündungshemmende Wirkung.

Infusionen werden zur Normalisierung der Menstruation verwendetAbkochungen der Blätter helfen bei Tuberkulose. Bei Psoriasis und Psoriasis helfen Lotionen aus pürierten Früchten gut. Für fettige Hautpflege können Sie Extrakte dieser Beeren verwenden oder nahrhafte Masken mit Molke und Joghurt herstellen.

Stachelbeere hilft gegen Akne und Entzündungen im Gesicht. Seine nützlichen Eigenschaften sind großartig - dies ist eine echte königliche Beere. Früchte werden zur Behandlung vieler Erkrankungen eingesetzt.

Schädlich

Bei Enterokolitis und Kolitis, begleitet von schwerem Durchfall, ist es verboten, Stachelbeere zu verwenden.

Gooseberries: how useful is the fruit for man

In common people gooseberry is called "northerngrapes ", like it for its pleasant taste and useful properties. The berry grows on thorny bushes. Fruits are bristly and smooth, spherical in shape and reach at times 40 mm. The color palette is diverse: green, purple, yellow and even black.

gooseberries than useful

In food you can eat fresh. Also from gooseberries are very delicious and juicy jams, jujube, compotes, jam and wine. Widely used for cosmetic and medical purposes. It is also valuable as an early honey plant. Berry grows in the middle belt with a temperate climate. In the world there are about 1500 varieties of fruits.

History of origin

In Russia gooseberry was imported from North Africaand Western America. Cultivate it began in the 11th century. In those days, it was called birch-cap. A little later, in the 17th century, it began to grow landlords in their estates for the preparation of elite wines and jams, which was distinguished by its exquisite properties and taste.

Today, its prickly bushes can be found onCaucasus, in Central Asia, Europe and Ukraine. Everywhere it bred avid gardeners and truck farmers on their sites. Rare berry can be seen in the wild forests.

useful properties of gooseberry

Composition and calorie content

Organic acids, dietary fiber, mono- anddisaccharides contains gooseberry. What is useful for the fetus? First of all, it is low in calories - 45 grams per 100 g. It is recommended to include in the diet nutritionists around the world, since the berry is a valuable dietary product.

In addition, he is rich in a group of vitamins B (B1,B2, B6, B9), vitamins A, E, C, PP. It contains a lot of macronutrients useful for the body, such as: copper, iron, manganese, ash, calcium, iodine, sodium, fluorine, copper, phosphorus, potassium. Also there is an important microelement - molybdenum, which participates in the formation of hemoglobin and is responsible for the exchange of amino acids.

With loss of blood and anemia, gooseberry is prescribed. Than useful still, you ask? This is one of the few berry crops, which contains a predominant amount of copper. It is rightfully considered the best anti-radiant, since it contains 1.5% pectin, which reliably protects a person from radiation waves. It also regulates the level of cholesterol, heals the respiratory tract and digestive system.

Chemical compounds are rich in gooseberry. How useful is the medicinal composition of substances present in berries? Kumarin, which is in gooseberry, prevents thrombosis, anthocyan reduces leukocytosis, serotonin promotes pressure regulation, increases mood and is an antitumor agent. Useful properties of gooseberry are priceless.

 gooseberries useful properties

Knowingly it is so actively used in medicalpurposes. In fresh form it is shown in the presence of iron, phosphorus and copper deficiency. Decoctions of fruits saturate the body with vitamins. As a diuretic and cholagogue, gooseberry is used.

How useful is the fetus and under what diseases is it recommended?

Useful for kidney diseases, chronic constipation andgastroenterocolitis. An amazing combination of trace elements helps boost the immune system. This product has a strengthening, hemostatic, tonic and anti-inflammatory effect.

Infusions are used to normalize menstruation, andbroths from leaves help with tuberculosis. With deprivation and psoriasis, lotions from mashed fruits are good. To care for oily skin, you can use extracts from these berries or make nourishing masks with the addition of whey and curdled milk.

Gooseberries help to get rid of acne and inflammation on the face. Its useful properties are great - this is a real royal berry. Fruits are used to treat many ailments.

Harm

When enterocolitis and colitis, accompanied by severe diarrhea, it is contraindicated to use gooseberry.