Diabetes mellitus bei Kindern: Ursachen, Diagnose, Symptome und Behandlung

Diabetes mellitus bezieht sich auf die endokrine PathologieSystem im Zusammenhang mit der Verletzung der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse. Dadurch wird die Insulinproduktion beeinträchtigt. Dies ist eine ziemlich schwere Krankheit, die schwer zu behandeln ist.

Diabetes bei Kindern kann Typ 1 und 2 sein,auf deren Basis wird eine geeignete Behandlung sowie die Ernährung ausgewählt. Für Eltern ist es sehr wichtig zu wissen, welche Faktoren die Entwicklung der Krankheit beeinflussen können, wie sie sich manifestiert und diagnostiziert.

Was ist eine Krankheit?

Diabetes bei Kindern steht an zweiter Stelleunter allen chronischen Krankheiten. Ihre Gründe sind in der Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels verborgen. Um die Faktoren zu verstehen, die die Bildung von Diabetes auslösen, müssen Sie verstehen, was genau eine Krankheit ist. Der in den Körper gelangende Zucker wird in Glukose abgebaut, die als Energiebasis für die normale menschliche Existenz dient. Insulin ist für seine Absorption erforderlich.

Glukosekontrolle

Dieses Hormon wird von den Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert. Wenn diese Funktion aus irgendeinem Grund beeinträchtigt ist, bleibt die Glukose im ursprünglichen Zustand.

Typen und Formen

Abhängig von der Ursache des Diabetes mellitusKinder wird nach Art und Form klassifiziert. Zunächst wird die Krankheit in Typ 1 und 2 unterteilt. Es ist sehr wichtig, die Gründe zu verstehen, aus denen sie hervorgehen, welche Anzeichen und welche Behandlung die einzelnen Arten haben.

Die Grundlage für Diabetes bei Kindern des Typs 1 istDysfunktion des Immunsystems, wenn Pankreaszellen als feindselig empfunden werden und durch ihre eigene Immunität zerstört werden. Diese Form der Erkrankung wird häufig diagnostiziert und wird durch genetische Veranlagung sowie durch äußere Einflüsse hervorgerufen. Dazu gehören:

  • Infektionskrankheiten;
  • Essstörungen;
  • stressige Situationen;
  • Ansammlung giftiger Substanzen.

Wenn das Kind mit Diabetes geboren wurde, dann fürDie Entwicklung der Erkrankung und Insulinproduktionsstörungen erfordern die Exposition gegenüber einem oder mehreren externen Faktoren. Im latenten Stadium zerstören Immunzellen sehr langsam Insulin produzierende Gewebe. Am Morgen bleibt der Kinderzucker im normalen Bereich und nach dem Verzehr von Lebensmitteln werden seine Sprünge beobachtet. In diesem Stadium kann die Bauchspeicheldrüse noch mit der Belastung fertig werden, aber wenn 85% der Zellen sterben, geht die Krankheit in das aktive Stadium über.

Häufig führt dies dazu, dass Kinder hineinfallenKrankenhaus mit Ketoazidose oder ketoazidotischem Koma. Diese Bedingung zeichnet sich dadurch aus, dass der Glukosespiegel die normalen Werte deutlich übersteigt. Es ist einfach unmöglich, den Autoimmun-Diabetes vollständig zu heilen, aber die Einhaltung der ärztlichen Vorschriften wird Krisen und vorzeitiger Zerstörung des Gefäßsystems vorbeugen. Ein krankes Kind muss sein Leben lang Insulin nehmen.

Typ-2-Diabetes lange Zeitgalt als Krankheit älterer Menschen, aber immer häufiger litten Jugendliche daran. Der Kern der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Bauchspeicheldrüse Insulin in ausreichender Menge produziert, jedoch nicht vollständig vom Körper wahrgenommen wird. Am häufigsten tritt es während der Pubertät auf, da während dieser Periode Hormone beginnen, die Anfälligkeit von Geweben für Insulin zu hemmen. Zu den Hauptursachen der Krankheit gehören folgende:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • sitzender Lebensstil;
  • Einnahme von hormonellen Medikamenten;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems

Besonders erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkrankenerbliche Veranlagung. Der Verlauf dieser Art von Krankheit ist meist asymptomatisch und es gibt keine signifikanten Änderungen in den Analysen. Die Behandlung von Diabetes bei Kindern basiert auf der Ernährung und der Verwendung von Medikamenten, die den Blutzuckerspiegel senken, und reguliert das Auftreten von assoziierten Krankheiten.

MODY Diabetes ist vor allem bei Kindern in gefundenunter 10 Jahre alt. Die Hauptursache für dieses Vorkommen sind Zellschäden auf genetischer Ebene. Grundsätzlich verläuft diese Erkrankung unkompliziert, zunächst verzichtet das Kind auf die zusätzliche Insulingabe.

Neugeborener Diabetes wird hauptsächlich bei Kindern unter 6 Monaten entdeckt, ist sehr selten und erblich bedingt.

Ursachen

Diabetes mellitus ist eine chronische Krankheit, die sehr schwer zu behandeln ist. Es gibt mehrere Gründe für seine Entwicklung, unter denen hervorgehoben werden muss:

  • genetische Veranlagung;
  • häufige Erkältungen;
  • Überessen;
  • Übergewicht
  • sitzender Lebensstil.

Das Auftreten von Diabetes bei Kindern kannauf der genetischen Ebene gelegt werden, da ein krankes Kind von den Eltern mit dieser Krankheit geboren wird. In diesem Fall kann die Krankheit sofort oder nach mehreren Jahren auftreten. Es ist sehr gefährlich, den Blutzuckerwert einer Frau während der Schwangerschaft zu erhöhen. Es ist zu beachten, dass es sehr gut durch die Plazenta geht und in den Blutkreislauf des Kindes gelangt, und da die Bedürfnisse des Fötus während dieser Zeit minimal sind, reichert sich sein Überschuss im Unterhautfett an. In diesem Fall werden Kinder mit großem Gewicht geboren.

Ursachen von Diabetes

Große Mengen essenleicht verdauliche Kohlenhydrate führen zu einer großen Belastung der Insulin produzierenden Zellen des Kindes. Infolgedessen erschöpfen sie sehr schnell ihre Reserven und arbeiten nicht mehr normal, was zu einer starken Abnahme des Insulins im Blut führt.

Bei der Eingabe einer großen Menge ZuckerDer Organismus seine Überschüsse wird nicht ausgeschieden, sondern in Form von Fetten deponiert. Die Fettrezeptormoleküle, die für die Glukoseverarbeitung verantwortlich sind, reagieren nicht. Selbst mit genügend Insulin nimmt die Zuckermenge im Blut nicht ab.

Inaktive Lebensweise führt zu höherenGewichtszunahme, die zu Diabetes führen kann. Bei häufigen Erkältungen produziert das Immunsystem ständig Antikörper gegen Viren und Bakterien. Dadurch kann er die körpereigenen Zellen angreifen, insbesondere solche, die Insulin produzieren. Dies führt zur Niederlage der Bauchspeicheldrüse und verringert deren Anzahl.

Die wichtigsten Symptome

Meist entwickelt sich Diabetes bei KindernVorschule oder Jugendalter, wenn das physiologische Wachstum des Kindes auftritt. Da der Körper viel Energie benötigt, gibt es zu diesem Zeitpunkt klinische Symptome. Zu den wichtigsten Anzeichen von Diabetes bei Kindern gehören folgende:

  • drastischer Gewichtsverlust;
  • konstanter Durst;
  • häufiges Wasserlassen;
  • häufiges Hungergefühl;
  • trockene Haut, Hautausschlag und Pusteln;
  • Schwitzen, rot auf der Zunge;
  • Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen.

Das Kind beginnt sogar viel Flüssigkeit zu trinkenIn der kalten Jahreszeit steht sogar nachts auf, um den Durst zu stillen. Wenn eine große Flüssigkeitsmenge verbraucht wird, tritt viel Urin hervor, da ein Überschuss an Zucker entfernt wird. Darüber hinaus wird häufig eine Bettbenetzung beobachtet.

Symptome von Diabetes

Zu den wichtigsten Anzeichen von Diabetes mellitusKinder müssen eine starke Abnahme des Körpergewichts vornehmen, da Glukose die Hauptenergiequelle ist. Während des Krankheitsverlaufs nimmt die Menge an Glukose ab, die in die Zellen gelangt, und ihre Ernährung wird dadurch erheblich beeinträchtigt. Da die Energiemenge eines Babys abnimmt, wird es träge, schwach und wird schnell müde.

Diagnose durchführen

Wenn Sie das Vorhandensein der Krankheit vermuten, müssen Sie eine umfassende Diabetesdiagnose bei Kindern durchführen, die Folgendes umfasst:

  • Untersuchung durch einen Arzt;
  • Blut- und Urintests für Zucker;
  • Glukosetoleranztest;
  • biochemische Kontrolle von Blut.

Sie müssen von einem Dermatologen, Kinderarzt untersucht werden,Gastroenterologe, Augenarzt, Endokrinologe. Analysen und Tests helfen, den Blutzuckerspiegel zu bestimmen und mögliche Verletzungen zu identifizieren. Ultraschall der inneren Organe kann erforderlich sein.

Diabetes-Diagnose

Umfassende Diagnosen ermöglichen die Lieferungkorrekte Diagnose und rechtzeitige komplexe Behandlung, die eine spezielle Diät, Bewegung und gegebenenfalls Insulintherapie umfasst. Eine rechtzeitige Diagnose hilft, Koma und Tod des Kindes zu vermeiden.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung von Diabetes bei Kindern hängt von seiner Art ab. Eine adäquate Therapie wird von einem Endokrinologen verschrieben. Bei der Behandlung von Diabetes sind folgende Grundsätze zu beachten:

  • Hygiene der Schleimhaut und der Haut;
  • Sport treiben;
  • Diät-Therapie;
  • psychologische Unterstützung.

Zur Behandlung von Typ-1-Diabetes bei KindernErsatztherapie wird häufig verwendet. Da die Zellen der Bauchspeicheldrüse Insulin in unzureichenden Mengen produzieren, müssen Sie ihre Menge in das Blut füllen. In diesem Fall ist es notwendig, die Besonderheit der Glukoseproduktion in Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme zu berücksichtigen, denn wenn der Körper alle Zuckerreserven aufnimmt, führt dies zu einem Energieausfall.

Deshalb neben der Verwendung von MedikamentenAchten Sie auf die richtige Ernährung des Kindes, da das Fasten völlig inakzeptabel ist. Zwischen den Hauptmahlzeiten sollten Sie auch Snacks einnehmen.

Tägliche Füllstandskontrolle ist ein Muss.Glukose im Blut mit Hilfe spezieller Glukometer. Sie müssen ein spezielles Tagebuch führen, in dem die für den Tag konsumierten Lebensmittel und Stresssituationen angezeigt werden, da sie zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen. Dadurch kann der Arzt die richtige Behandlung wählen.

Eine andere Art der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 1 ist die Pankreas-Transplantation, da dies zur Normalisierung der Gesundheit und zur Beseitigung der Notwendigkeit einer lebenslangen Verabreichung von Insulin beitragen wird.

Einführung von Insulin

Halten Sie bei Typ-2-Diabetes sicherBehandlung der zugrunde liegenden Krankheit. Dadurch werden die Hauptsymptome der Krankheit beseitigt. Kinder mit Typ-2-Diabetes müssen Diät halten. In diesem Fall hat das Kind Insulin im Körper, es muss jedoch darauf geachtet werden, plötzliche Glukosestöße zu vermeiden.

Es ist wichtig, vollständig aus der Diät zu streichen.verdauliche Kohlenhydrate und begrenzen den Verbrauch aller anderen Arten von ihnen. Darüber hinaus ist die Verwendung von Glukose-senkenden Arzneimitteln, insbesondere wie "Amaryl", "Maninil", "Diabeton", erforderlich. Insbesondere zur Erhaltung der Leber sind Medikamente wie Essentiale Forte N sowie Leinsamenöl erforderlich, das Fettsäuren enthält.

Um die Mikrozirkulation zu normalisieren,Die Verwendung von Medikamenten wie Trental und Vasinit wird gezeigt. Vitamin-Komplexe sind ebenfalls erforderlich. "Taurin" wird verschrieben, um die Augen zu ernähren. Diese Aminosäure hat eine hypoglykämische Wirkung und hilft auch, die Netzhaut zu ernähren. Kinder mit Diabetes können ihren gewohnten Lebensstil nicht aufgeben, weshalb Eltern sie mit ihrem Beispiel motivieren sollten.

Insulinkonsum

Die Behandlung von Diabetes hängt weitgehend davon abdas Stadium, an dem er diagnostiziert wurde. Befindet sich das Kind im Zustand eines Komas oder einer Ketoazidose, wird die Therapie in einem Krankenhaus durchgeführt, in dem Tropfenzähler mit Lösungen versetzt werden, die dabei helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, die chemische Zusammensetzung des Blutes wiederherzustellen und die erforderliche Insulindosis zu wählen. Zur Rückgewinnung ist die Verwendung von Tropfenzellen mit Glukose und Insulin angezeigt.

Vergewissern Sie sich, dass Sie die Zuckerverbindung zeigenDiabetes bei Kindern des Typs 1, da die Dosierung des Insulins stark von der Ernährung abhängt. Der Endokrinologe stellt ein spezielles Menü zusammen, das Alter, Gewicht und Schwere der Erkrankung berücksichtigt.

Da die Behandlung mit Insulin durchgeführt wird,Es ist zu berücksichtigen, dass es sich um zwei Typen handelt, nämlich um Bolus oder Basal. Für kurz wirkendes Insulin kann man beispielsweise "Humulin Regulator" oder "Humalog" zuordnen. Darüber hinaus können Sie die Mittel der russischen Produktion verwenden. Bolusinsulin beginnt fast sofort zu wirken und die maximale Wirkdauer beträgt etwa 4 bis 8 Stunden.

Lang wirkendes Insulin wird aktiv30 Minuten nach der Injektion und wirkt 20-30 Stunden. Ultratard-NM, Humulin-NPH, Insuman Bazal, VO-S können den grundlegenden Mitteln zugeschrieben werden.

Dem Kind muss beigebracht werden, es richtig zu verwendenInsulin speichern. Es ist wichtig, dass er sich aller Verantwortung für seine Gesundheit bewusst ist und die Notwendigkeit der Injektion von Injektionen versteht, da das menschliche Leben davon abhängt.

Wenn die Insulinmenge falsch berechnet wird,Es kann sich ein Zustand der Hypoglykämie entwickeln. Die Reduzierung des Zuckers beruht nicht nur auf einer falsch berechneten Dosierung. Dies kann zum Verbrauch von Nahrungsmitteln mit einer geringen Menge an Kohlenhydraten und übermäßiger körperlicher Aktivität beitragen.

Berechnung der Broteinheiten

Achten Sie darauf, bestimmte einzuhaltenEmpfehlungen für Kinder mit Diabetes, da dies das Leben verlängert und seine Qualität verbessert. In Europa ist der Inhalt von Broteinheiten auf fast jedem Produkt angegeben. Es hilft denjenigen, die an Diabetes leiden, ohne Probleme, Nahrungsmittel für sich selbst auszuwählen.

Einhaltung der Diät

Sie können die Körnungseinheiten unabhängig voneinander berechnen. Alle Produkte geben die Menge an Kohlenhydraten an. Diese Menge sollte durch 12 geteilt und mit dem auf der Verpackung angegebenen Gewicht multipliziert werden. Eine Diät für Kinder mit Diabetes mellitus impliziert eine Einschränkung der Kohlenhydrataufnahme, da Fehler zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen können.

Blutzuckerkontrolle

Ein diabetisches Kind muss ständig überwacht werden.für Blutzucker. Dazu können Sie ein spezielles Gerät verwenden - das Blutmessgerät. Nun gibt es viele verschiedene Optionen für ein solches Produkt, sodass Sie es entsprechend Ihren Bedürfnissen auswählen können. Da dieses Gerät oft genug verwendet wird, muss es qualitativ hochwertig und zuverlässig sein.

Wenn ein Kind klein ist, messen Sie das NiveauDas Blutzuckermessgerät wird von den Eltern verwendet, und wenn er groß ist, kann er das Gerät selbstständig verwenden, sodass das Design so einfach wie möglich sein sollte. Sehr praktisches Gerät mit speziellen Teststreifen. Das Verfallsdatum muss jedoch überwacht werden. Überfällige Streifen können zu Fehlern führen, die für ein diabetisches Kind gefährlich sein können.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei Diabetes können akut und spät sein. Akute Störungen können in jeder Periode der Krankheit auftreten und erfordern sofortige Hilfe. Darunter sind:

  • hyperglykämisches Koma;
  • hypoglykämisches Koma;
  • Wirkung auf die inneren Organe.

Die Grundlage für hyperglykämisches Koma ist der Mangel anInsulin Es entwickelt sich allmählich und gleichzeitig gibt es Schläfrigkeit, Schwäche, erhöhten Durst und Wasserlassen. Darüber hinaus kann es zu Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen kommen. In diesem Fall müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Diabetes-Komplikation

Hypoglykämisches Koma tritt auf, wennÜberdosierung von Insulin. Es tritt akut auf, da die Haut sofort nass wird, das Kind überreizt ist, die Pupillen sich ausdehnen und der Appetit steigt. In diesem Fall müssen Sie es intravenös zuführen oder eine Glukoselösung injizieren. Sehr oft sind Kinder mit Diabetes mellitus behindert, da sie eine Funktionsstörung vieler innerer Organe feststellen. Unter den späten Komplikationen der Krankheit sollte hervorgehoben werden:

  • Ophthalmopathie;
  • Nephropathie;
  • Arthropathie;
  • Neuropathie;
  • Enzephalopathie.

Bei Diabetes mellitus beobachtet pathologischSchäden an den Sehorganen. Dies äußert sich in Form einer Schädigung der Sehnerven oder einer verminderten Sehschärfe. Betroffen sind auch die Gelenke, die durch starke Schmerzen und Einschränkung ihrer Beweglichkeit gekennzeichnet sind.

Enzephalopathie führt zu mentalen Veränderungen undStimmung des Kindes, die sich in einem schnellen Stimmungswechsel, Ungleichgewicht und dem Auftreten von Depressionen widerspiegelt. Darüber hinaus können Nieren- und Nervenschäden beobachtet werden. Komplikationen sind sehr gefährlich. Aus diesem Grund müssen Sie regelmäßig Ihre Ernährung behandeln, eine Diät halten und den Blutzuckerspiegel überwachen.

Vorbeugung von Krankheiten

Es gibt keine wirksame Vorbeugung gegen ZuckerDiabetes bei Kindern Um jedoch das Auftreten der Krankheit bei einem Kind mit einer genetischen Veranlagung zu verhindern, müssen Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten. Darüber hinaus müssen Sie Stress vermeiden, verhärten, Vitaminkomplexe auftragen.

Es ist wichtig, rechtzeitig eine vorbeugende Prüfung durchzuführen, um mögliche Verstöße rechtzeitig zu bemerken.

Diabetes mellitus in children: causes, diagnosis, symptoms and treatment

Diabetes mellitus refers to the pathology of the endocrinesystem associated with a violation of the secretory function of the pancreas. As a result, insulin production is disrupted. This is quite a serious disease, which is difficult to treat.

Diabetes mellitus in children can be 1 and 2 types,based on which, the appropriate treatment is selected, as well as diet. Parents are very important to know what factors can affect the development of the disease, how it manifests itself and is diagnosed.

What is the disease?

Diabetes mellitus in children ranks secondamong all chronic diseases. The reasons for it are hidden in the violation of carbohydrate metabolism. To understand the factors that provoke the formation of diabetes, you need to understand what exactly is the disease. Sugar entering the body is split to the state of glucose, which acts as the energy base required for a person's normal existence. Insulin is required for its assimilation.

Control of glucose

This hormone is produced by cells of the pancreas, and if for some reason there is a violation of this function, the glucose remains in its original state.

Types and forms

Depending on the cause of diabetes mellituschildren it is classified according to the type and form. First of all, the disease is divided into 1 and 2 type. It is very important to understand for what reasons they arise, what are the signs and treatment of each species.

The basis of diabetes in children of type 1 liesdysfunction of the immune system, when the cells of the pancreas begin to be perceived as hostile and destroyed by their own immunity. This form of the disease is diagnosed quite often and is provoked by a genetic predisposition, as well as by external factors. These include:

  • infectious diseases;
  • malnutrition;
  • stressful situations;
  • accumulation of toxic substances.

If a child is born with diabetes, then forthe development of the disease and the violation of insulin production requires the impact of one or more of several external factors. In the latent stage, immunity cells destroy insulin producing tissues very slowly. In the morning, the sugar remains within the norm in the child, and after the consumption of food, his jumps are observed. At this stage, the pancreas can still cope with the load, but with the death of 85% of the cells the disease goes into the active stage.

Often this leads to the fact that children fall intoa hospital with a diagnosis of "ketoacidosis" or "ketoacidotic coma". This condition is characterized by the fact that the glucose level is much higher than normal. Completely cure autoimmune diabetes is simply not possible, but the proper adherence to the prescriptions of the doctor will avoid crises and premature destruction of the vascular system. A sick child should take insulin throughout life.

For a long time, type 2 diabeteswas considered a disease of the elderly, but more often it began to suffer from adolescents. The essence of the disease lies in the fact that the pancreas produces insulin in sufficient quantities, but not all of it is perceived by the body. Most often, it occurs during puberty, because during this period, hormones begin to inhibit the susceptibility of tissues to insulin. Among the main causes of the disease can be identified as:

  • excessive weight and obesity;
  • sedentary lifestyle;
  • taking hormonal drugs;
  • disease of the endocrine system.

The risk of developing diabetes is especially high.hereditary predisposition. The flow of this type of disease is mostly asymptomatic and there are no special changes in the analyzes. Treatment of diabetes in children is based on compliance with the diet and the use of medications that reduce blood sugar, as well as regulating the course of concomitant diseases.

Diabetes MODY is mainly found in children inage to 10 years. The main cause of its occurrence is cell damage at the genetic level. Basically, this disease has an uncomplicated course, initially the child does without additional insulin administration.

Neonatal diabetes is detected mainly in children up to 6 months of age, is very rare and has a hereditary nature.

Causes

Diabetes mellitus is a chronic disease that is very difficult to treat. There are several reasons for its development, among which it is necessary to distinguish:

  • genetic predisposition;
  • frequent colds;
  • binge eating;
  • excessive weight;
  • sedentary lifestyle.

The emergence of diabetes in children canbe laid down at the genetic level, as the parents with this disease are already having a sick child. In this case, the disease can manifest immediately or in a few years. Very dangerous increase in blood glucose in a woman during pregnancy. It is worth noting that it passes very well through the placenta and gets into the bloodstream of the child, and since the fetal needs during this period are minimal, its excess accumulates in the subcutaneous fat. In this case, children are born with a lot of weight.

Causes of diabetes

Eating large quantities of foodeasily digestible carbohydrates leads to a large load on the child's cells that produce insulin. As a result, they very quickly deplete their reserves and stop working normally, which leads to a sharp decrease in insulin in the blood.

When large amounts of sugar arethe organism does not excrete its surplus, but is deposited in the form of fats. The fat molecules of the receptors responsible for the processing of glucose are rendered unreceptive. As a result, even with a sufficient amount of insulin, the amount of sugar in the blood does not decrease.

A low-active lifestyle leads to an increaseweight, which can lead to the onset of diabetes. With frequent catarrhal diseases, immunity constantly produces antibodies directed to fight against viruses and bacteria. As a result, he can begin to attack his own body cells, in particular, and those that produce insulin. This leads to the defeat of the pancreas and a decrease in its number.

The main symptomatology

In general, diabetes mellitus in children develops inpreschool or adolescence, when physiological leaps of child growth occur. Since the body needs a lot of energy, at this stage, there are clinical symptoms. Among the main signs of diabetes in children can be identified as:

  • sharp weight loss;
  • constant thirst;
  • frequent urination;
  • frequent feeling of hunger;
  • dry skin, rash and pustules;
  • sweating, red bloom on the tongue;
  • headache, impaired consciousness.

The child begins to drink a lot of fluid, evenin the cold season and even gets up at night to quench thirst. When a large amount of fluid is consumed, a lot of urine begins to stand out, as an excess of sugar is removed with it. In addition, bedwetting is often observed.

Symptoms of diabetes

Among the main signs of diabetes mellituschildren need to highlight a sharp decrease in body weight, since glucose acts as the main source of energy. During the course of the disease, the amount of glucose that enters the cells decreases, and therefore, their nutrition worsens significantly. Since the baby has less energy, it becomes sluggish, weak, and gets tired quickly.

Conducting diagnostics

If you suspect a disease, it is imperative to conduct a comprehensive diagnosis of diabetes in children, which includes:

  • examination by a doctor;
  • blood and urine tests for sugar;
  • glucose tolerance test;
  • biochemical control of blood.

You need to be examined by a dermatologist, pediatrician,Gastroenterologist, oculist, endocrinologist. Analyzes and tests help to determine the level of glucose in the blood and to identify possible violations. Ultrasound of the internal organs may be required.

Diagnosis of diabetes

Complex diagnostics will allow to delivercorrect diagnosis and prescribe timely complex treatment, which includes a special diet, exercise, and if necessary, insulin therapy is prescribed. A timely diagnosis will help avoid coma and death of the child.

Features of treatment

Treatment of diabetes in children depends on its type. Adequate therapy is prescribed by a doctor-endocrinologist. Treatment of diabetes involves the observance of such principles as:

  • hygiene of the mucous and skin;
  • playing sports;
  • diet therapy;
  • psychological support.

For the treatment of type 1 diabetes in childrenReplacement therapy is often used. Since the cells of the pancreas produce insulin in insufficient quantities, it is necessary to replenish its amount in the blood. At the same time, it is necessary to take into account the peculiarity of glucose production in accordance with food intake, since if the body consumes all the sugar reserves, this will lead to energy starvation.

That is why, in addition to the use of drugdrugs, be sure to organize proper nutrition of the child, as fasting is completely unacceptable. Between main meals you should also do snacks.

Daily level control is a must.blood glucose with the help of special blood glucose meters. You need to keep a special diary, which displays the food consumed for the day, stressful situations, as they lead to an increase in glucose levels. This will allow the doctor to choose the right treatment.

Another type of treatment for diabetes mellitus type 1 is pancreas transplantation, as this will allow you to normalize your health and get rid of the need for lifelong insulin.

Introduction of insulin

With type 2 diabetes, be sure to holdtreatment of the underlying disease. This will eliminate the main symptoms of the disease. Children with type 2 diabetes must follow a diet. In this case, the child has insulin in the body, but care must be taken to avoid sudden surges in glucose.

It is important to completely eliminate from the diet.digestible carbohydrates and limit the consumption of all other types of them. In addition, the use of glucose-lowering drugs, in particular, such as "Amaryl", "Maninil", "Diabeton" is required. Medications are needed to maintain the liver, in particular, such as Essentiale Forte N, as well as linseed oil, which is a source of fatty acids.

To normalize microcirculation,The use of drugs such as Trental and Vasinit is shown. Vitamin complexes are also required. "Taurine" is prescribed to nourish the eyes. This amino acid has a hypoglycemic effect, and also helps nourish the retina. Children with diabetes cannot abandon their habitual lifestyle, which is why parents should motivate them with their example.

Insulin use

Diabetes treatment depends largely onthe stage at which he was diagnosed. If the child is in a state of coma or ketoacidosis, the therapy is carried out in a hospital where droppers are placed with solutions that help remove toxins from the body, restore the chemical composition of blood, and select the required insulin dosage. For recovery, the use of droppers with glucose and insulin is indicated.

Be sure to show adherence to a diet with sugardiabetes in children of type 1, since the dosage of insulin largely depends on nutrition. The endocrinologist makes a special menu, given the age, weight, severity of the course of the disease.

Since the treatment is done with insulin,it is necessary to take into account the fact that it is of 2 types, namely, bolus or basal. Short-acting insulin can be attributed to the Humulin Regulator or Humalog. In addition, you can use the tools of Russian production. Bolus insulin begins to act almost immediately, and the maximum period of action is approximately 4-8 hours. It is intended for the rapid absorption of carbohydrates that enter the body with food.

Long acting insulin becomes active30 minutes after the injection and acts for 20-30 hours. Ultratard-NM, Humulin-NPH, Insuman Bazal, VO-S can be attributed to the basic means.

The child must be taught to use correctly andstore insulin. It is important that he is aware of all the responsibility for his health and understand the need for the introduction of injections, since human life depends on it.

If the amount of insulin is incorrectly calculated,A state of hypoglycemia may develop. Reducing sugar is not only due to incorrectly calculated dosage. This can contribute to the consumption of food with a small amount of carbohydrates and excessive physical activity.

Calculation of bread units

Be sure to comply with certainrecommendations for children with diabetes, as this will prolong life and improve its quality. In Europe, the content of bread units is indicated on almost every product. It helps those who suffer from diabetes, without any problems to choose food for themselves.

Compliance with diet

You can independently calculate the grain units. All products indicate the amount of carbohydrates. This quantity should be divided by 12 and multiplied by the weight indicated on the package. A diet for children with diabetes mellitus implies a restriction of carbohydrate intake, since any errors can cause a deterioration in health.

Blood glucose control

A diabetic child needs constant monitoring.for blood sugar. For this you can use a special device - a blood glucose meter. Now there are many different options for such a product, so you can choose it based on your needs. Since this device is used often enough, it must be of high quality and reliable.

When a child is small, then to measure the levelglucose meter is used by parents, and when he grows up, he can use the device independently, so the design should be as simple as possible. Very convenient device with special test strips. However, the expiration date must be monitored. Overdue strips can give errors that can be dangerous for a diabetic child.

Possible complications

Complications of diabetes can be acute and late. Acute disorders can occur in any period of the disease and require immediate assistance. Among them are:

  • hyperglycemic coma;
  • hypoglycemic coma;
  • effect on internal organs.

The basis of hyperglycemic coma is lack ofinsulin. It develops gradually and at the same time there is drowsiness, weakness, increased thirst and urination. In addition, there may be abdominal pain, nausea and vomiting. In this case, you must immediately call an ambulance.

Diabetes complication

Hypoglycemic coma occurs whenoverdose of insulin. It is acute, as the skin immediately becomes wet, the child is over-excited, his pupils dilate, his appetite increases. In this case, you need to feed it or enter intravenous glucose solution. Very often, children with diabetes mellitus are disabled, as they have a violation of the functioning of many internal organs. Among the late complications of the disease should be highlighted:

  • ophthalmopathy;
  • nephropathy;
  • arthropathy;
  • neuropathy;
  • encephalopathy.

With diabetes mellitus observed pathologicaldamage to the organs of vision. This is manifested as a lesion of the optic nerves or a decrease in visual acuity. Also affects the joints, which is characterized by severe pain and restriction of their mobility.

Encephalopathy leads to mental changes andmood of the child, which is reflected in a rapid change of mood, imbalance and the occurrence of depression. In addition, there may be damage to the kidneys and the nervous system. Complications are very dangerous, which is why you need to regularly treat, follow a diet, and monitor blood sugar levels.

Prevention of disease

So far, there is no effective prevention of sugardiabetes in children, however, to prevent the occurrence of the disease in a child with a genetic predisposition, you need to follow a low carbohydrate diet. In addition, you need to avoid stress, hardening, apply vitamin complexes.

It is important to conduct a preventive examination in a timely manner in order to promptly notice possible violations.