Denn was kann die elterlichen Rechte berauben? Kunst. 69 SK der Russischen Föderation. Entzug der elterlichen Rechte

Denn was kann die elterlichen Rechte berauben? Eine solche Frage ist immer aktuell geblieben. Was sagt die russische Gesetzgebung zu diesem Verfahren? Aus welchen Gründen wird es produziert und wie wird es formalisiert? All diese Fragen werden in dem Artikel beantwortet.

Allgemeine Eigenschaft des Prozesses

Die strengste rechtliche Maßnahme, dieFür die Eltern (oder einen Elternteil) gelten die Entziehungsrechte. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Durchführung von Bildungsprozessen für ein Kind zu verbieten.

Ein Bürger wird immer elterlicher Rechte beraubtunbestimmte Zeit. Das Gericht ist daher nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen, nach der die Eltern nicht in der Lage sein werden, für eine bestimmte Zeit Bildungsaufgaben wahrzunehmen. Der Entzug der Rechte auf Bildung ist immer unbegrenzt.

Elternteile, denen ihre Rechte durch Gesetz entzogen sindauf die Erziehung des Kindes, verliert seine Verantwortung für seine Wartung nicht. Ein solcher Bürger muss immer noch für seinen Nachwuchs sorgen - in der Regel finanziell (durch rechtzeitige Zahlung von Unterhaltszahlungen).

Einschränkung der Rechte

Der Entzug der Rechte der Eltern sollte nicht mit ihren Eltern verwechselt werdenEinschränkung. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Konzepten? Die Einschränkung der Rechte auf den Unterhalt und die Erziehung des Kindes ist eine umsichtige Maßnahme für Eltern, die Zeit brauchen, um "zu korrigieren". Die Einschränkung der Rechte hängt in der Regel nicht vom Handeln der Eltern selbst ab. Zum Beispiel kann eine Mutter oder ein Vater ernsthaft krank werden, psychische Störungen bekommen, sich von dem Kind fernhalten, ohne zu ihm zurückkehren zu können usw. Die Vormundschafts- und Treuhandagenturen überwachen sorgfältig die Eltern (oder ein Elternteil) und ihr Verhalten. Sobald der Bürger vollständig wiederhergestellt ist, wird die Beschränkung aufgehoben.

für die sie elterliche Rechte ablehnen können

Einschränkung der Rechte auf Unterhalt und Erziehung von Kindern- Das Verfahren ist ziemlich eigenartig und wird deshalb in Russland selten verwendet. Als nächstes werden wir über das Verfahren zur Aufhebung der elterlichen Rechte sowie die Gründe für die Einleitung dieses Verfahrens sprechen.

Nicht erfüllte Aufgaben

Denn was kann die elterlichen Rechte berauben? Die russische Gesetzgebung nennt mehrere Hauptgründe, warum einem Bürger die Rechte zur Erziehung eines Kindes entzogen werden können. Das erste, was hervorgehoben werden muss, ist das banale Versagen der elterlichen Verantwortung.

Wenn der Vater oder die Mutter zumindest das Grundlegende ignoriertdie Bedürfnisse des Kindes, wie Nahrung, Kleidung, Hygiene, medizinische oder medizinische Versorgung, ist es offensichtlich, dass der Elternteil sein Recht auf die Erziehung eines Kindes verlieren muss. Erwähnenswert sind auch die Fälle, in denen der Elternteil sein Kind ständig in verderbliche Situationen verwickelt - Trunkenheit, Drogenabhängigkeit, Unmoral, Respektlosigkeit gegenüber älteren Menschen und so weiter.

Ein Kind sollte nicht in einer Familie bleiben,Zum Beispiel ist die Mutter Alkoholikerin und der Vater ist drogenabhängig. Dies wird sich nachteilig auf sein zukünftiges Leben auswirken. Gesondert ist es wert, auf Absatz 1 der Kunst zu verweisen. 69 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation, die den Entzug der Unterhaltszahlungen für die Nichtzahlung, die auch für die Nichterfüllung der Pflichten gilt.

Missbrauch der elterlichen Autorität

Der russische Familiencode buchstabiertein Umstand, nämlich der Missbrauch der Rechte, ein Kind zu erziehen. Worüber reden wir gerade? Missbrauch der elterlichen Rechte ist immer die Ausbeutung des Kindes. Dazu gehören Zwang zur Prostitution oder zum Betteln, die Auferlegung von Alkohol oder Drogen und andere Gewalttaten. Jeder Elternteil, der es vorzieht, durch Gewalt und Grausamkeit mit seinem Kind zu kommunizieren, muss das Recht auf Kinder behalten. Das Gericht ist verpflichtet, auf solche Erscheinungsformen rechtzeitig zu reagieren, andernfalls wird der Druck auf Kinder systemisch werden, und wird bald und überhaupt eine direkte Ausbeutung des Kindes werden.

Wie kann man Elternrechte ablehnen?

Leider sind StrafverfolgungsbehördenEs ist sehr schwierig, die Schuld der Eltern unter den gegebenen Umständen zu beweisen, und deshalb wird die Entscheidung in Form des Entzugs der elterlichen Rechte sehr selten getroffen. Viel häufiger sind die Rechte, Kinder zu erziehen, einfach begrenzt.

Misshandlung von Eltern mit Kindern

Kunst. 69 Der FC RF legt einen der häufigsten Gründe für die Aberkennung der elterlichen Rechte fest. Es geht um den Einsatz von Gewalt gegen ein Kind. Gewalthandlungen können nicht nur physisch, sondern auch psychologisch sein. Wenn die Gerichte beweisen können, dass die körperlichen Verletzungen des Kindes von seinen Vorfahren hinterlassen wurden, wird der Entzug der elterlichen Rechte sofort erfolgen. Gleiches gilt für psychische Gewalt. Ein Kind, das oft bedroht wird, dessen Wille unterdrückt wird, beginnt sich oft unangemessen zu verhalten. Strafverfolgungsbehörden müssen nachweisen, dass die Eltern vorsätzlich Drohungen, Ängste oder Einschüchterungen ausgesetzt haben.

Wenn die Eltern die körperliche oder seelische Gewalt an ihrem Kind nicht beeinträchtigt haben, kann die Beschränkung der elterlichen Rechte gemäß Artikel 73 des Familiengesetzes der Russischen Föderation auf sie angewendet werden.

Schwere Formen der Abhängigkeit

Eltern-Süchtige oder Eltern-Alkoholikerwird definitiv nicht in der Lage sein, ein Kind qualitativ aufzuziehen. Außerdem ist es einfach gefährlich für Kinder, in Familien zu sein, wo ihre Eltern nur besorgt sind, eine neue Dosis zu erhalten. Der Familienkodex der Russischen Föderation ("Entzug der elterlichen Rechte" - Artikel 69) führt nicht zu einer klaren Trennung zwischen Alkoholismus und Trunkenheit. Die elterlichen Rechte zu berauben oder nicht zu berauben - diese Frage betrifft nur die Arbeiter der Strafverfolgungsbehörden.

st 69 skrf

Es ist erwähnenswert, dass zwischen Alkoholismus undTrunkenheit gibt es einen großen Unterschied. Trunkenheit impliziert natürlich die Regelmäßigkeit des Trinkens. Aber wenn dieser Umstand der optimalen Erziehung des Kindes nicht schadet, werden die Fälle des Entzugs der elterlichen Rechte höchstwahrscheinlich nicht eingeleitet.

Das Kind ablehnen und ein Verbrechen begehen

Verweigerung des Kindes im Krankenhaus kann daran liegenaus verschiedenen Gründen. Wenn also eine Mutter eine Behinderung hat, schwer krank ist oder einfach keine Wohnung hat, dann wird die Weigerung, das Kind mitzunehmen, nicht als Grund für die Beraubung der elterlichen Rechte angesehen. Und gleichzeitig verliert der Elternteil, der das Kind ohne guten Grund in die Obhut des Staates gibt, zwangsläufig das Recht auf Bildung. Besonders betrifft es jene Mütter, die nicht einmal versuchen, ein Kind in der entsprechenden staatlichen Einrichtung zu arrangieren, sondern es einfach im Krankenhaus fallen zu lassen.

Ein weiterer Grund für den Entzug der elterlichen Rechte -ein Verbrechen gegen einen Ehepartner, Ehegatten oder ein Kind begehen. Dazu gehören Gewalt, Mord, Versuch, Selbstmord und Untätigkeit, die zum Tod eines Familienmitglieds führten.

Was kann die elterlichen Rechte einer Person berauben? Wie bereits aus den oben genannten Gründen, für jede Handlung oder Unterlassung, auf die eine oder andere Weise, die Lieferung des Kindes Schaden. Als nächstes werden wir darüber sprechen, wie man die elterlichen Rechte eines Bürgers berauben kann.

Wer kann eine Frage stellen?

Um den Disqualifikationsprozess zu startendie Erziehung von Kindern, jemandes Initiative ist notwendig. Wer kann das Problem der Verweigerung der Kinderrechte in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Russischen Föderation einleiten? Der bestehende Regulierungsrahmen wird von einer relativ begrenzten Anzahl von Personen geregelt. Besonders hervorzuheben ist hier:

  • einer der Eltern (Vater oder Mutter);
  • ein gesetzlicher Vormund oder Vormund;

Umgehung von Unterhaltszahlungen

  • Leiter der Vormundschaftsbehörde, des Waisenhauses, des Waisenhauses und anderer Organisationen zum Schutz der Kinderrechte;
  • Staatsanwalt.

Alle diese Personen können eine Forderung einreichen und einreichenim Gericht. Der Rest der Bürger kann als Zeuge fungieren. Es ist auch erwähnenswert, dass die Meinung des Kindes ebenfalls berücksichtigt wird, aber nur, wenn er das Alter von zehn Jahren erreicht hat.

Dem Vater wird das Recht genommen

Denn was kann die elterlichen Rechte des Vaters berauben? Alle Hauptgründe wurden bereits oben genannt. Gleichzeitig ist der häufigste und weitverbreitete Umstand, dass ein Elternteil das Recht auf Kindererziehung verlieren kann, die Umgehung der Unterhaltszahlungen.

Verweigerung eines Kindes im Krankenhaus

Die Tatsache, dass Kinderbetreuungsleistungen nicht gezahlt werden, ist unbedingt erforderlichbeweisen. Oft ist das nicht so einfach; zum Beispiel kann ein Vater das Gericht mit Beweis Unfähigkeit, regelmäßig Geldbeträge zu zahlen. Zum Beispiel kann ein Elternteil bei der Arbeit erhalten entlassen, schwer krank, eine Behinderung zu bekommen, mit dem Arbeitsamt registriert werden, und so weiter. D. Wenn der Vater noch den elterlichen Rechte beraubt wird, ist es möglich, über die Behandlung in dem Kassationshof zu denken.

Es gibt Fälle, in denen der Ort des Vaters völlig unbekannt ist. Dann hat das Gericht das Recht, bei der Polizei und beim FMS Informationen über den vermissten Elternteil zu beantragen.

Die Mutter ist ihrer Rechte beraubt

Es sollte sofort bemerkt werden, dass Eltern beraubt werdenDie richtige Mutter ist sehr hart. Das ist wirklich eine extreme Maßnahme, die das Gericht sehr selten anspricht. Der Grund dafür ist ganz einfach: Jedes Kind ist seiner Mutter sehr verbunden, egal wie schrecklich es auch sein mag.

Gründe dafür, den Müttern das Erziehungsrecht zu entziehendas Kind ist das gleiche wie für die Väter. In diesem Fall ziehen es die Gerichte vor, die Mutter auf die elterlichen Rechte zu beschränken, ihnen aber nicht die Möglichkeit zu nehmen, ein Kind aufzuziehen.

Entzug der elterlichen Rechte

Der häufigste Grund, eine Mutter von Rechten zu beraubenElternteil - Ablehnung des Kindes im Krankenhaus. Aus rechtlicher Sicht ist dies eine "Verweigerung der Annahme". Die sogenannten Zurückweisungsmütter geben ihr Kind der Obhut des Staates oder leiblichen Vaters.

Die Frage, was elterlich sein kanndie richtige Mutter, sehr unruhig. In jüngster Zeit gab es eine Tendenz zu einer gewissen "Feminisierung" des Justizsystems: Sehr selten bleiben Kinder bei ihrem Vater und Mütter werden oft ihrer elterlichen Rechte beraubt. Ob es gut ist oder nicht, ist ein kontroverses Thema. Zum Beispiel, wenn ein Scheidungsgericht es vorzieht, das Kind einer unverantwortlichen Mutter zu geben, und nicht einem gesicherten und respektablen Vater. Alle diese Entscheidungen hängen nur von den Richtern ab, und deshalb beziehen sich auf ein bestimmtes Gesetz hier nicht funktionieren.

Wohin gehen?

Nach der Analyse aller Hauptgründe der BenachteiligungElternrechte, ist es notwendig, auf die Reihenfolge des betrachteten Prozesses zu achten. Wohin sollte ich gehen, um die Frage zu stellen, ob einem Bürger die elterlichen Rechte entzogen werden?

Wenn es Beweise gibtgewalttätige Aktionen, es lohnt sich, die Strafverfolgung zu kontaktieren. Experten werden den Schaden beheben und eine Untersuchung durchführen. Wenn es sich um eine Unterhaltszahlung handelt, müssen Sie sich an Gerichtsvollzieher wenden. Die Organe der Vormundschaft und der Treuhandschaft werden dazu beitragen, die Eltern für administrative oder strafrechtliche Verantwortung zu gewinnen, um die Tatsache von Alkoholismus oder Drogensucht zu beheben. Wenn es sich um eine dysfunktionale Familie handelt, sollte der Fall von der örtlichen Staatsanwaltschaft behandelt werden.

Einen Anspruch erstellen

Ein wenig mehr ist es wert, darüber zu berichten, was einen Antrag auf Entziehung der elterlichen Rechte darstellt, der beim Bezirksgericht eingereicht wurde.

Eltern Süchtigen

Das Bewerbungsformular wird immer geschrieben. Da weder der Familiengesetzbuch noch das Zivilgesetzbuch ein klares Muster festlegt, ist es möglich, die Anwendung auf jede zweckmäßige Weise zu gestalten. In diesem Fall müssen die folgenden Elemente im Anspruch vorhanden sein:

  • vollständiger Name des Gerichts, in dem der Kläger den Antrag stellt;
  • Informationen über den Kläger selbst (wer er ist, Geburtsdatum und -ort, wo er arbeitet usw.);
  • Informationen über den Beklagten (die Person, der die elterlichen Rechte entzogen werden);
  • detaillierte Anforderungen des Antragstellers und bringen die Fakten der Verletzung der Rechte (Gewalt, Umgehung der Zahlung von Wartung, Wartung, etc.);
  • Liste der Dokumente, die dem Antrag beigefügt sind.

Die Klage muss vom gesetzlichen Vertreter unterzeichnet und dann an das Bezirksgericht weitergeleitet werden.

Rechtliche Implikationen

Mit der Frage beschäftigt, wie man berauben kannElternrechte eines Bürgers ist es wichtig, auf die Folgen des Gerichtsverfahrens zu achten. Die Frage der Folgen des Entzugs der elterlichen Rechte sollte aus zwei Positionen betrachtet werden: dem Kind und dem Elternteil. Hier ist, was das Kind erwartet:

  • mögliche Annahme nur sechs Monate nach dem Einreichen eines Rechtsbeschlusses, um Eltern ihre Rechte zu nehmen;
  • volle Wahrung des Erbrechts oder der Nutzung des gesamten Eigentums der Eltern.

Aber welche Konsequenzen erwarten Eltern?

  • Übergabe des Kindes an die Mutter oder den Vater für den weiteren Aufenthalt des Kindes und seine Erziehung; Sind beide Elternteile ihrer Rechte beraubt, wird das Kind in die Vormundschafts- und Treuhandorgane entsandt.
  • Ein Elternteil, dem die Rechte zur Erziehung eines Kindes entzogen sind, wird nicht der Verpflichtung enthoben, ihn zu unterstützen;
  • Ein Elternteil, dem das Recht entzogen ist, ein Kind zu erziehen, kann durch Gerichtsbeschluss aus der Wohnung vertrieben werden.

So ist das Verfahren für den Entzug der elterlichen Rechte in Russland ziemlich kompetent und nachdenklich aufgebaut, obwohl es einige legale Ergänzungen erfordert.

For what can deprive the parental rights? Art. 69 SK of the Russian Federation. Deprivation of parental rights

For what can deprive the parental rights? Such a question has always remained topical. What does Russian legislation say about this procedure? On what grounds is it produced and how is it formalized? All of these questions will be answered in the article.

General characteristic of the process

The strictest legal measure that canapply to the parents (or one parent) is the deprivation of the rights to bring up a minor. This measure is aimed at prohibiting the implementation of educational processes for one child.

A citizen is always deprived of parental rights toindefinite term. So, the court is not able to issue a decision, according to which the parent will not be able to perform educational functions for some clear term. Deprivation of the rights to education is always unlimited.

Parent deprived of his rights by lawon the upbringing of the child, does not lose his responsibilities for its maintenance. Such a citizen still has to provide for his offspring - usually financially (by timely paying alimony).

Restriction of rights

The deprivation of the rights of parents should not be confused with theirrestriction. What is the difference between these two concepts? Restriction of the rights to the upkeep and upbringing of the child is a prudent measure for parents who need time to "correct". As a rule, the restriction of rights does not depend on the actions of the parents themselves. For example, a mother or father may become seriously ill, get mental disorders, be away from the child without being able to return to it, etc. The guardianship and trusteeship agencies carefully observe the parents (or one parent) and their behavior. Once the citizen is fully restored, the restriction will be lifted.

for which they can deny parental rights

Restriction of the rights to the maintenance and education of children- the procedure is rather peculiar, and therefore is rarely used in Russia. Next, we will talk about the procedure for removing parental rights, as well as the reasons for initiating this procedure.

Failure to perform duties

For what can deprive the parental rights? Russian legislation establishes several main reasons why any citizen can be deprived of the rights to raise a child. The first thing to highlight is the banal failure of parental responsibilities.

If the father or mother ignores at least the basicthe child's needs, such as food, clothing, hygiene, medicinal or medical care, it is quite obvious that the parent must lose his rights to raise a child. It is also worth mentioning here also those cases when the parent constantly involves his child in pernicious situations - drunkenness, drug addiction, immorality, disrespect for the elderly, and so on.

A child should not stay in a family where,for example, the mother is an alcoholic, and the father is a drug addict. This will have a detrimental effect on his future life. Separately, it is worth pointing out paragraph 1 of Art. 69 of the Criminal Code of the Russian Federation, which indicates the deprivation of alimony for non-payment, which also applies to non-fulfillment of duties.

Abuse of parental authority

The Russian Family Code spelled outone circumstance, namely, the abuse of the rights to raise a child. What exactly are we talking about? Abuse of parental rights is always the exploitation of the child. This includes coercion to engage in prostitution or begging, the imposition of alcohol or drugs and other violent acts. Any parent who prefers to communicate with his child through violence and cruelty must be deprived of the rights to keep children. The court is obliged to respond in a timely manner to such manifestations, otherwise the pressure on children will acquire a systemic character, and soon it will become a direct exploitation of the child.

how to deny parental rights

Unfortunately, law enforcement agencies areit is very difficult to prove the guilt of the parents on the presented circumstances, and therefore the decision in the form of deprivation of parental rights is taken very rarely. Much more often, the rights to raise children are simply limited.

Ill-treatment of parents with children

Art. 69 The FC RF fixes one of the most frequent reasons for the deprivation of parental rights. It is about the use of violence against a child. Violent actions can be not only physical, but also psychological. If the courts can prove that the child's bodily injuries were left by his ancestors, then the deprivation of parental rights will come immediately. The same applies to mental violence. A child who is often threatened, whose will is suppressed, often begins to behave inadequately. Law enforcement agencies will have to prove that the intentional imposition of threats, fears or intimidation was carried out by the parents.

If the parents did not interfere with the physical or mental violence on their child, then the limitation of parental rights under Article 73 of the Family Code of the Russian Federation may be applied to them.

Severe forms of dependence

Parents-addicts or parents-alcoholicsdefinitely will not be able to raise a child qualitatively. Moreover, it is simply dangerous for children to be in families where their parents are only concerned about receiving a new dose. The Family Code of the Russian Federation ("Deprivation of Parental Rights" - Article 69) does not lead to a clear separation between, for example, alcoholism and drunkenness. To deprive or not to deprive the parental rights - such question concerns only to workers of law enforcement bodies.

st 69 skrf

It is worth noting that between alcoholism anddrunkenness there is a huge difference. Drunkenness, of course, implies the regularity of drinking. But if this circumstance does not harm the optimal upbringing of the child, the cases of deprivation of parental rights will most likely not be initiated.

Refusing the child and committing a crime

Refusal of the child in the hospital can be due tofor various reasons. So, if a mother has a disability, is seriously ill or simply has no housing, then the refusal to take the child with her will not be considered a ground for depriving the parental rights. And at the same time, the parent who leaves the child in the care of the state without good reason will necessarily lose the rights to education. Especially it concerns those mothers that do not even try to arrange a child in the appropriate state institution, but simply drop it in the hospital.

Another reason for the deprivation of parental rights -committing a crime against a spouse, spouse or child. This includes violence, murder, attempt, suicide, and inaction, which led to the death of one of the members of the family.

What can deprive the parental rights of a person? As already clear from the above reasons, for any action or omission, one way or another, delivering the child harm. Next, we will talk about how to deprive the parental rights of a citizen.

Who can initiate a question?

To start the disqualification processthe upbringing of children, someone's initiative is needed. Who can initiate the issue of denial of the rights to raise children in accordance with the legislation of the Russian Federation? The existing regulatory framework is regulated by a fairly limited number of persons. In particular, here it is worth highlighting:

  • one of the parents (father or mother);
  • caregiver or legal guardian;

evasion of maintenance payments

  • heads of the guardianship authority, orphanage, orphanage and other organizations for the protection of children's rights;
  • prosecutor.

All these persons are able to file a claim and file itto court. The rest of the citizens can act as witnesses. It is also worth noting that the opinion of the child is also taken into account, but only if he reached the age of ten.

The father is deprived of right

For what can deprive the parental rights of the father? All the main reasons have already been named above. At the same time, the most frequent and widespread circumstance, according to which a parent can be deprived of the right to raise children, is evasion of paying alimony.

refusal of a child in the hospital

The fact of non-payment of child support is absolutely necessaryto prove. Often this is not so simple; for example, a father can present evidence to the court that he can not regularly pay out money. For example, a parent may fall under a contraction at work, become seriously ill, get a disability, be registered with the employment service, etc. If the father is deprived of parental rights, you can think about applying to the court of cassation.

There are cases when the location of the father is completely unknown. Then the court has the right to apply to the police and the FMS to provide information about the missing parent.

The mother is deprived of rights

It should be noted right away that depriving parentsthe right mother is very hard. This is truly an extreme measure, which the court very rarely addresses. The reason for this is quite simple: any child is very attached to his mother, no matter how terrible a person it may be.

Reasons for depriving mothers of the rights to upbringingthe child is the same as for the fathers. In this case, courts prefer to restrict the mother to parental rights, but not to deprive them of the opportunity to raise a child.

deprivation of parental rights

The most common reason for depriving a mother of rightsparent - rejection of the child in the hospital. From the legal point of view, this is a "refusal to adopt". The so-called rejection mothers give their child to the care of the state or biological father.

The question of what can be deprived of parentalthe right mother, very uneasy. Recently there has been a tendency for a certain "feminization" of the judicial system: very rarely children remain with their father, and mothers are often deprived of their parental rights. Whether it is good or not is a controversial issue. For example, when a divorce court prefers to "give" the child to an irresponsible mother, and not to a secured and respectable father. All such decisions depend only on the judges, and therefore refer to a specific law here will not work.

Where to go?

Having analyzed all the main causes of deprivationparental rights, it is necessary to pay attention to the very order of the process under consideration. Where should I go, wanting to initiate the question of depriving a citizen of parental rights?

If there is evidenceviolent actions, it is worth contacting law enforcement. Experts will fix the damage and conduct an examination. If it is a question of non-payment of alimony, you will have to turn to court bailiffs. The bodies of guardianship and trusteeship will help to attract the parent to administrative or criminal responsibility, to fix the fact of alcoholism or drug addiction. If it is a question of a dysfunctional family, then the case should be handled by the local prosecutor.

Drawing up a claim

A little more is worth telling about what constitutes a claim for the deprivation of parental rights, submitted to the district court.

parents addicts

The application form is always written. Since neither the Family Code nor the Civil Code fixes any clear pattern, it is possible to make out the application in any convenient way. In this case, the following items must be present in the claim:

  • full name of the court in which the plaintiff submits the application;
  • information about the plaintiff himself (who he is, date and place of birth, where he works, etc.);
  • information about the defendant (the person to be deprived of parental rights);
  • detailed requirements of the applicant and bringing the facts of violation of rights (violence, evasion of payment of maintenance, maintenance, etc.);
  • list of documents attached to the claim.

The suit must be signed by the legal representative, and then sent to the district court.

Legal implications

Having dealt with the question of how to depriveparental rights of a citizen, it is worth paying attention to the consequences of the judicial process. The issue of the consequences of deprivation of parental rights should be considered from two positions: the child and the parent. Here's what awaits the child:

  • possible adoption only six months after the entry of a legal decision to deprive parents of their rights;
  • full preservation of the right to inherit or use all the property of parents.

But what consequences do parents expect?

  • transfer of the child to the mother or father for the further residence of the child and his upbringing; If both parents are deprived of their rights, the child is sent to the guardianship and trusteeship bodies.
  • a parent who is deprived of the rights to raise a child is not deprived of the obligation to support him;
  • a parent who is deprived of the right to raise a child may be evicted from the apartment by a court decision.

Thus, the procedure for the deprivation of parental rights in Russia is built fairly competently and thoughtfully, although it requires some legal additions.