Notiz an Lehrer und Schüler: Verhaltensregeln in der Schule im Brandfall

Um Unfälle zu vermeiden und sogar tödlich zu seinErgebnisse, Verhaltensregeln in der Schule im Brandfall müssen gewissenhaft eingehalten werden. Laut Statistik gab es 2014 nur in der russischen Hauptstadt 30 Großfeuer und zehn davon in Schulen. Im Jahr 2015 haben sechs solcher Brände großen materiellen Schaden verursacht. Die Hauptursache für Feuer ist die sorglose Behandlung von Schülern mit Feuer. Und auch Unkenntnis der Bedienung und der Geräte von Elektrogeräten und Brandschutzregeln.

Warum entstehen Brände?

Brände entstehen durch unvorsichtige Handhabung vonFeuer und explosive Substanzen. Die Ursache kann eine Fehlfunktion oder ein Mangel an elektrischen Geräten sein. Zum Beispiel, wenn eine große Anzahl solcher Geräte in einem Sockel enthalten ist. Brände werden durch vorsätzliche Brandstiftung verursacht. Die Ursache des Feuers kann ein Blitz sein, ein Blitzableiter oder ein Spiel mit Streichhölzern. Manchmal - die Unsicherheit des Raumes oder Substanzen vor Sonnenlicht.

Verhaltensregeln in der Schule im Brandfall

Was müssen Sie im Vorfeld über die Evakuierung wissen?

Verhaltensregeln von Schulkindern im Brandfall in der SchuleKenntnis der Evakuierungswege. Alle Lehrer und Schüler sollten auf extreme Situationen vorbereitet sein. Die Schulverwaltung muss den Evakuierungsplan im Voraus evakuieren. Vor dem Feuer werden alle Aktionen während eines Feuers mit den Kindern in der Trainingsversion ausgearbeitet.

Erste Maßnahmen im Brandfall

In den Verhaltensregeln während eines Feuers in der Schuledie ersten Schritte während des Feuers sind eingeschrieben. Sobald ein Feuer ausgelöst wird, müssen Sie den Strom- und Gasabschaltschalter ausschalten. Wenn elektrische Geräte in Brand geraten sind, sollten sie vom Stromnetz getrennt und mit einer feuchten Decke abgedeckt werden. Dann müssen Sie die Türen und Fenster fest verschließen, um den Zugang zu Sauerstoff zu blockieren. Bei einem kleinen Feuer versuchen Sie, die Flamme mit einem Feuerlöscher zu löschen. Es ist wichtig, kleine Kinder und ältere Menschen aus den Räumlichkeiten zurückzuziehen.

Verhaltensregeln von Schülern im Brandfall in der Schule

Bei der Evakuierung von der Stelle des Feuers mit ihnen werden genommennur die wichtigsten Dinge (Dokumente, Geld, Werte). Sie können den Aufzug nicht benutzen. Für den Abstieg müssen Sie die Treppe benutzen. Es ist wichtig, den Atem vor dem Rauch zu schützen. Mit seinem hohen Inhalt im Raum - zum Ausgang kriechen. Die Haustür sollte nicht verschlossen sein.

Verhaltensregeln von Kindern im Brandfall in der Schule - Wie und wo melden?

Sobald ein Student eine Entzündung entdeckt hat,Es ist notwendig, die Erwachsenen (Lehrer oder Sicherheitsbeamten) sofort darüber zu informieren oder die Feuerwehr zu rufen. Um dies zu tun, auf Stadt Telefonen wählte 101, mit Mobiltelefonen - das ist 112. Vor dem Anruf müssen Sie sich beruhigen. Der Disponent wird informiert über:

  • die Adresse, wo das Feuer auftrat, und die Schulnummer;
  • wie stark ein Feuer ist, das heißt, der Grad der Gefahr für die Gesundheit und das Leben der Menschen;
  • In welchem ​​Zimmer tobt das Feuer;
  • was genau brennt und wie viel;
  • irgendwelche Informationen über das Feuer (beschädigte Verdrahtung, blinkende Lichter, etc.);
  • Ihr vollständiger Name und Ihre Telefonnummer.

Regeln für sicheres Verhalten im Brandfall in der Schule

Nach einem Anruf können Sie das Telefon nicht trennen, weilDer Disponent kann zurückrufen, um Fragen zu klären. Wenn die Konversation beendet ist, wird berichtet, dass die speziellen Dienste bereits verlassen sind. Wenn es möglich ist, ist es besser, auf die Feuerwehrleute zu warten und den Brandort zu zeigen und ihnen einen kurzen Weg zu zeigen.

Regeln für sicheres Verhalten im Brandfall in der Schule: erste Maßnahmen

Sie können nicht in Panik geraten. Die Schüler werden in einer Kolonne von zwei Personen auf Befehl des Lehrers aufgestellt und verlassen das Gebäude auf vorgefertigten Pfaden oder durch Notausgänge. Aber es ist obligatorisch unter der Anleitung von Lehrern.

Klassensprecher sollten mitnehmenBildungsjournal. In den Schlussspalten sind die am besten vorbereiteten Jungen, körperlich stark gestellt. Die Kolonne von Schulkindern sollte sich schnell bewegen, aber nicht rennen.

Verhaltensregeln während eines Feuers in der Schule

Evakuierungsnachricht

Verhaltensregeln in der Schule im Brandfall verschreibenklare Aktionen während der Evakuierung. Dies ist die Entfernung von Menschen aus dem Gebäude. Sie können nicht "Feuer!" Rufen, da dies zu Panik führen kann. Und als Ergebnis - menschliche Opfer, obwohl es keine direkte Bedrohung für ihr Leben gab.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Feuer zu melden:

  • Sprachbenachrichtigung;
  • alarmierend von Hand;
  • Drücken der Alarmtaste;
  • Verwendung eines Lautsprechers, der im ganzen Gebäude ausgestrahlt wird (wobei der Text im Voraus vorbereitet werden muss).

Evakuierung im Brandfall

Die wichtigsten Arten der Evakuierung sind Notausgänge. Beim Rauchen werden die Kinder in den gegenüberliegenden Gebäudeteil mit dem anschließenden Entzug von Schulkindern versetzt. Ältere Schüler dürfen Lehrern bei der Evakuierung von Primarklassen helfen (Hilfe anziehen, Ruhe, etc.).

Verhaltensregeln in der Schule im Brandfall sagen dasDie Kindersammlung findet an einem bestimmten Ort statt, der vorher festgelegt werden muss. Meistens ist es der Schulhof. Kinder reihen sich in Klassen ein und ein Appell beginnt im Trainingstagebuch. Wenn jemand dies nicht tut, werden Feuerwehrleute sofort darüber informiert. Die Schüler, die aus Feuer und Rauch stammen, sollten in Räumlichkeiten untergebracht werden, die im Voraus für einen solchen Fall vorbereitet wurden.

Verhaltensregeln von Kindern im Brandfall in der Schule

Wenn Menschen nicht aus einem brennenden Gebäude herauskommen können

Wenn Lehrer und Schüler wärenVom Ausgang abgeschnitten, können Sie nicht versuchen, durch das Feuer zu rutschen. Es ist notwendig, ein freies Zimmer (mit Fenstern) vom Rauch (oder mit dem geringsten Inhalt) zu finden. Dann isoliere den Raum. Um dies zu tun, müssen Sie alle Risse und Lüftungsgitter mit Lumpen flicken. Wenn möglich, die Sache vorbenetzen. Für Lumpen können Sie Vorhänge oder Kleidung verwenden.

Verhaltensregeln der Schüler im Brandfall in der Schule: Auf keinen Fall können die Fenster nicht geöffnet werden. Dies kann nur die Traktion verstärken, und das Feuer, das eine zusätzliche Portion Sauerstoff erhalten hat, wird mit neuer Kraft aufflammen. Wenn Rauch in einem isolierten Raum gefunden wird, müssen Sie sich auf den Boden legen und durch ein feuchtes Tuch atmen. Wenn nicht, schließen Sie die Atemwege mit Kleidung. Sie können die Fenster erst öffnen, nachdem Sie die Feuerwehrleute gesehen haben. Und Schreie sollten ihre Aufmerksamkeit erregen.

Feuerlöschung mit verfügbaren Mitteln

Vor der Ankunft der Feuerwehrleute können Sie versuchen zu löschenFeuer mit improvisierten Mitteln. Stellen Sie zum Beispiel die Wasserzufuhr vom Wasserhahn her oder verwenden Sie Feuerlöscher. Aber die Verhaltensregeln in der Schule im Brandfall sagen, dass man das Feuer nur selbst löschen kann, wenn es keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben der Menschen darstellt und der Brennpunkt des Feuers deutlich sichtbar ist. Andernfalls kann Kohlenmonoxidvergiftung auftreten. Selbst 0,1-0,5 Prozent seines Inhalts in der Luft können zu Bewusstlosigkeit und sogar zum sofortigen Tod führen.

Verhaltensregeln von Schulkindern im Brandfall in der Schule

Und der Zugang zum Feuer sollte sicher sein. Wenn es schon stark aufgeflammt ist, dann ist es sinnlos, es selbständig zu löschen. In diesem Fall müssen Sie versuchen, den Feuerzugang zu Sauerstoff zu blockieren, alle Türen und Fenster zu schließen, den Strom abzuschalten und so schnell wie möglich zu gehen. Fällt der Sauerstoffgehalt im Gebäude auf 17 Prozent, stoppt die Verbrennung.

Memo to teachers and students: rules of behavior in school in case of fire

To avoid accidents and even lethaloutcomes, rules of conduct in school in case of fire must be observed scrupulously. According to statistics, only in the Russian capital in 2014 there were 30 large fires and ten of them in schools. In 2015, six such fires caused great material damage. The main cause of fire is the careless treatment of students with fire. And also ignorance of operation and the device of electrical appliances and fire safety rules.

Why do fires occur?

Fires are caused by careless handling offire and explosive substances. The cause may be a malfunction or shortage of electrical appliances. For example, if a large number of such devices are included in one socket. Fires are caused by intentional arson. The cause of fire may be lightning, failure of a lightning rod or playing with matches. Sometimes - the insecurity of the room or substances from sunlight.

rules of behavior in school in case of fire

What do you need to know about evacuation in advance?

Rules of behavior of schoolchildren in case of fire in schoolknowledge of ways of evacuation. All teachers and students should be prepared for extreme situations. The school administration must evacuate the evacuation plan in advance. Before the fire, all actions during a fire are worked out with the children in the training version.

First actions in case of fire

In the rules of conduct during a fire in schoolthe first steps to be taken during the fire are inscribed. As soon as there is a fire, you need to turn off the power and gas cut-off switch. If electrical appliances have caught fire, they should be disconnected from the mains and covered with a wet blanket. Then you need to tightly close the doors and windows to block access to oxygen. With a small fire - try to extinguish the flame with a fire extinguisher. It is important to withdraw small children and elderly people from the premises.

rules of behavior of students in case of fire in school

When evacuating from the place of fire with them are takenonly the most important things (documents, money, values). You can not use the elevator. For the descent you need to use the stairs. It is important to protect the breath from the smoke. With its high content in the room - get to the exit crawling. The front door should not be locked.

Rules of behavior of children in case of fire in school - how and where to report?

As soon as a student discovered an inflammation,It is necessary to inform the adults (teachers or security guards) immediately about it or call the firefighters. To do this, on city phones dialed 101, with mobile phones - this is 112. Before the call you need to calm down. The dispatcher is informed of:

  • the address where the fire occurred, and the school number;
  • how strong a fire, that is, the degree of danger to the health and life of people;
  • in which room the fire is raging;
  • what exactly burns and how much;
  • any information about the fire (spoiled wiring, blinking lights, etc.);
  • Your full name and phone number.

rules for safe behavior in case of fire in school

After a call, you can not disconnect the phone, becausethe dispatcher can call back to ask clarifying questions. If the conversation is over, then it is reported that the special services have already left. If possible, it is better to wait for the firefighters and show the place of fire and show them a short way.

Rules for safe behavior in case of fire in school: first actions

You can not panic. Pupils line up for a team of teachers in the column for two people in and out of the building on a pre-exhaust paths or through the emergency exits. But it is obligatory under the guidance of teachers.

Class leaders should take with themeducational journal. In the closing columns are put the most prepared boys, strong physically. The column of schoolchildren should move quickly, but do not run.

rules of conduct during a fire in school

Evacuation message

Rules of conduct in school in case of fire prescribeclear actions during evacuation. This is the removal of people from the building. You can not shout "fire!", As this can lead to panic. And as a result - human victims, although there was no direct threat to their lives.

There are several ways to report a fire:

  • voice notification;
  • alarming by hand;
  • pressing the alarm button;
  • using a loudspeaker broadcasting throughout the building (with the text to be prepared in advance).

Evacuation in case of fire

The main ways of evacuation are fire exits. When smoking, children are transferred to the opposite part of the building with the subsequent withdrawal of schoolchildren. Senior students are allowed to assist teachers in the evacuation of primary classes (help dress, calm, etc.).

Rules of conduct in school in case of fire say thatthe collection of children is held in a certain place, which must be stipulated in advance. Most often it is the school yard. Children line up in classes, and a roll-call begins in the training journal. If someone does not, then firefighters are immediately informed about it. The schoolchildren, drawn from fire and smoke, should be placed in premises prepared in advance for such a case.

rules of behavior of children in case of fire in school

If people can not get out of a burning building

If teachers and schoolchildren werecut off from the exit, you can not try to slip through the fire. It is necessary to find a free room (with windows) from the smoke (or with the least content). Then isolate the room. To do this, you need to patch all the cracks and ventilation grids with rags. If possible, pre-wet the matter. For rags, you can use curtains or clothes.

Rules of behavior of students in case of fire in school: in no case can not open the windows. This can only strengthen the traction, and the fire, having received an additional portion of oxygen, will flare up with renewed vigor. If smoke is found in an isolated room, then you need to lie down on the floor and breathe through a wet cloth. If not, close the respiratory system with clothing. You can open the windows only after seeing the firemen. And screams should attract their attention.

Fire extinguishing by available means

Before the arrival of firefighters you can try to extinguishfire with improvised means. For example, arrange water supply from the tap or use fire extinguishers. But the rules of behavior in school in case of fire say that you can extinguish the fire yourself only if it does not create a threat to the health and life of people and the focus of the fire is clearly visible. Otherwise, carbon monoxide poisoning can occur. Even 0.1-0.5 percent of its content in the air can lead to loss of consciousness and even instant death.

rules of behavior of schoolchildren in case of fire in school

And the approach to fire should be safe. If it has already flared up quite strongly, then it is useless to extinguish it independently. In this case, you need to try to block the fire access to oxygen, close all doors and windows, turn off the electricity and try to leave as soon as possible. If the oxygen level in the building drops to 17 percent, then combustion stops.