Die russische Marine. Pacific Fleet der russischen Marine: Zusammensetzung, Foto, Kontakte. Tag der Pazifikflotte der russischen Marine. Wofür ist die Pazifikflotte der russischen Marine berühmt?

Jeder Staat könnte jederzeit seincharakterisieren, analysieren drei Hauptaspekte, nämlich: das Maß an Freiheit der Bürger, die vorherrschende Methode der Regulierung der Öffentlichkeitsarbeit, die Entwicklung der Strafverfolgungsbehörden und der Streitkräfte. Das letzte Element ist auch in der modernen Welt von großer Bedeutung. Es scheint, warum brauchen wir heute eine starke Armee, wenn die Mehrheit der großen militärischen Konflikte im 20. Jahrhundert vorbei war? Tatsächlich gibt es heute wirklich keine bedeutenden internationalen Probleme. Nichtsdestotrotz ist das 21. Jahrhundert, wie die jüngsten Ereignisse gezeigt haben, keine "Oase" der Stabilität. Die meisten Staaten trauen anderen Vertretern der internationalen Arena nicht. Eine solche Art der Interaktion ist eine Zeitbombe, die sich in Zukunft zu einem vollwertigen Krieg entwickeln kann. Um dies zu verhindern, müssen die Staaten militärische Macht aufbauen, um jede Art von Provokation zu unterdrücken. Es sei darauf hingewiesen, dass es in einigen Ländern bereits heute sehr mobile und kampfbereite Einheiten gibt. Zu diesen Ländern gehört die Russische Föderation. Als Teil seiner Streitkräfte gibt es die Pazifische Marine, die eine sehr interessante Geschichte und eine Reihe von charakteristischen Merkmalen hat.

Russische Marine Pazifikflotte

Marine der Russischen Föderation

Die Flotte ist die Hauptkampfgruppe auf derWasser. Im Laufe der Geschichte wurde diese Art von Truppen modernisiert und wurde zunehmend tödlich. Was Russland betrifft, war unser Staat nicht immer berühmt für die entwickelten Seestreitkräfte, wenn wir sie mit ähnlichen Einheiten Englands, Spaniens und Portugals vergleichen. Nichtsdestotrotz bot der von Peter I. durchgesetzte "Zugang zu Europa" die Möglichkeit, einen neuen Sektor der Militärkunst zu entwickeln. Bis heute ist die russische Marine eine der Komponenten der Streitkräfte des Staates. Es hat eine eigene Struktur und eine Reihe von funktionalen Aufgaben, die sich in ihrer Spezifität unterscheiden.

Pazifikflotte der russischen Marine

Zusammensetzung der Marine

Die Struktur der Marine kann seinvon zwei Positionen aus gesehen. Im ersten Fall ist es notwendig, die einzelnen Einheiten zu berücksichtigen, die Teil der vertretenen Armee sind. Bis heute umfasst die russische Marine:

  • Oberflächen- und U-Boot-Kräfte;
  • Marine-Luftfahrt;
  • Küstenflottentruppen.

Aber zusätzlich zur Teilung durch spezifische KraftStrukturen, die gesamte Marine der Russischen Föderation ist in bestimmte Teile, durch strategische Notwendigkeit und territorialen Standort gebildet unterteilt. In Übereinstimmung damit gibt es:

  • Die Ostsee.
  • Nördlich.
  • Der Kaspische.
  • Das Schwarze Meer.
  • Pazifikflotte.

Die letzte Gruppierung ist eine der größten, wenn wir die Anzahl der Geräte und des Personals berücksichtigen.

Marine von Russland - Pazifikflotte

Bis heute ist die Russische Föderationeines der größten Länder in Bezug auf die Territorialität. Die Flotte ist in diesem Fall eine Möglichkeit, die Hauptausschüsse der Macht zum Weltmeer zu schützen. Die Pazifikflotte der russischen Marine ist eine militärische Gruppierung der gleichen Armee, die Teil der Streitkräfte des Staates ist. In seiner Zusammensetzung gibt es eine große Anzahl von speziellen technischen Mitteln. Mit ihrer Hilfe bietet die Gruppierung Sicherheit in der asiatisch-pazifischen Region.

Eine wirklich legendäre Geschichte präsentiertDie militärische Gruppierung bestimmte ihre Popularität und Autorität. Diese Tatsache manifestiert sich in der Existenz eines denkwürdigen Datums, das dieser strukturellen Unterteilung der Streitkräfte gewidmet ist. So ist der 21. Mai der Tag der Pazifikflotte der russischen Marine.

Kaiserzeit in der Geschichte der pazifischen Marine-Gruppierung

Das Territorium der Russischen Föderation erstreckt sich bisviele Kilometer. Daher hat der Staat viele Ausgänge zum Meer. Aber die Pazifikflotte gab es nicht immer. Der Ausgangspunkt seiner Geschichte ist 1716, als der Okhotsker Militärhafen gegründet wurde. Lange Zeit war dieser Ort der wichtigste Marinestützpunkt in den fernöstlichen Gebieten. Die nächste Etappe in der Entwicklung des Strukturelements der Marine war 1731. Dieses Datum markierte das Erscheinen der Ochotsker Militärflottille, deren Erlass von der Kaiserin Anna Ioannowna erlassen wurde.

Die Pazifikflotte erhielt ihre erste Taufe in1854 Jahr. Vom 18. August bis 24. August widerstanden zwei Schiffe, die Aurora und die Dvina, einer überwältigenden anglo-französischen Staffel. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann das Russische Reich im Zusammenhang mit der Eskalation der Konflikte mit Japan die Macht der pazifischen Gruppierung aufzubauen. Während dieser Periode basiert die Pazifikflotte der russischen Marine auf Absatz, bekannt als Port Arthur.

pazifische Marine
1904, während des russisch-japanischen Krieges, wurde der größte Teil der kaiserlichen Flotte zerstört, da die feindlichen Kräfte auf See überlegen waren.

Sowjetische und moderne Entwicklungsperiode

Die Pazifikflotte der russischen Marine spielte eine bedeutende RolleRolle im Prozess der Errichtung der Macht der Sowjets im Fernen Osten im Jahr 1917. Die meisten Seeleute der Gruppe kämpften für die Bildung des "roten" Regimes. Allerdings wurde die Pazifikflotte 1926 aufgelöst. Die Einheit wurde erst nach 6 Jahren restauriert. Und bereits 1937 begann die Pacific Naval School zu funktionieren. Während des Zweiten Weltkriegs kämpfte die Einheit gegen die Deutschen und die Japaner.

Nach der Unabhängigkeit der Russischen Föderation, dem PazifikDie Flotte der russischen Marine, deren Zusammensetzung in dem Artikel vorgestellt wird, begann sich schnell zu entwickeln. Die Entwicklung dieser Einheit der Streitkräfte ist ziemlich einfach. Der Ferne Osten ist von großer strategischer Bedeutung. Daher ist seine Verteidigung eine vorrangige Aufgabe. In Übereinstimmung damit im Jahr 2000 beginnt die gesamte technische Erneuerung der Pazifikflotte.

Bis heute die Unterteilungist einer der kämpferischsten, wenn man die gesamte Struktur der Marine analysiert. Die Pazifikflotte der russischen Marine, deren Kontakte im Internet zu finden sind, hat eine ganze Reihe von Funktionsbereichen, die später vorgestellt werden.

Pazifikflotte in Russland

Die Hauptaufgaben der Gruppierung

Bis heute gibt es viele Fragenüber das, was die Pazifikflotte der russischen Marine macht, deren Zusammensetzung in dem Artikel dargestellt wird? Trotz des relativ friedlichen Klimas, das in der gesamten internationalen Gemeinschaft vorherrscht, erfüllt die in dem Artikel erwähnte militärische Gruppe eine Vielzahl funktionaler Aufgaben.

  1. Die Pazifikflotte der russischen Marine sorgt für die Aufrechterhaltung strategischer Kräfte im Kampfbereitschaft, um mögliche nukleare Aggression abzuwenden.
  2. Die Gruppe schützt die wichtigsten Wirtschaftsräume in der kontrollierten Region.
  3. Es gewährleistet die Durchführung jeglicher Art von außenpolitischen Maßnahmen: Geschäftsbesuche, Übungen, friedenserhaltende Maßnahmen usw.
  4. Die Pazifikflotte der russischen Marine, deren Foto in diesem Artikel vorgestellt wird, beschäftigt sich auch mit der Gewährleistung der Sicherheit der Navigation.

Somit ist die Einheit wichtig implementiertAufgaben in der Region Fernost. Um die Wirksamkeit der Hauptfunktionen im Ochotskischen Meer sicherzustellen, operieren mehrere Gruppen von Basen gleichzeitig. Bis heute gibt es fünf Hauptorte, an denen sich die Pazifikflotte der russischen Marine befindet. Wladiwostok ist die Hauptbasis. Darüber hinaus befinden sich das technische und personelle Personal der Gruppe in Fokino, Bolshoy Kamen, Viljuchinsk und Sovetskaya Gavan. So überschneidet sich die fernöstliche Grenze sofort in mehrere Richtungen, was die Bildung einer effektiveren Umsetzung ihrer Aufgaben ermöglicht.

Technische Ausrüstung der Pazifikflotte

Die fernöstliche Gruppierung der Marine umfasst jetzt eine große Anzahl verschiedener Arten von Ausrüstung. Die Grundlage der Pazifikflotte sind heute folgende technische Mittel:

  • Unterwasserkreuzer;
  • Atom- und Diesel-U-Boote;
  • Oberflächenschiffe, die in nahen See- und Meeresgebieten operieren;
  • Raketen, U-Boote, Kampfflugzeuge.
    Pacific Fleet вмф россии Kontakte

Wenn wir die technische Komponente analysierenPazifikflotte im Detail, dann ist es auf dem Kreuzer „Orlan“ Projekt, Zerstörer „Buzzard“, kleine U-Boot-Schiffe „Albatros“, Raketenboote „Lightning“, Anti-Sabotage-Boote, „Rook“ und so weiter. D. Elite-Einheiten U-Boot-Typ sind groß und kleine nukleare U-Boote "Antey" und "Pike-B".

Merkmale der organisatorischen Zusammensetzung der Pazifikflotte

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass in der Struktur der Unterteilunges gibt nicht nur Unterwasser- und Oberflächenkräfte, sondern auch einige spezielle Formationen. Zum Beispiel wird großer Wert auf Gruppen von Marines, Flugabwehrraketeneinheiten und elektronischen Kriegsführungseinheiten gelegt. Diese Formationen bieten eine effektive Erfüllung funktionaler Aufgaben sowie ein hohes Maß an Sicherheit an den fernöstlichen Grenzen.

Aber es gibt eine logische Frage, was ist die berühmte Pazifikflotte der russischen Marine, zusätzlich zu der erwähnten technischen Basis? Die Antwort ist das legendäre Flaggschiff "Varyag".

pazifische Marine von Russland-Fotos

Flagman der Pazifikflotte

Die Pazifikflotte der russischen Marine, deren Basisin Wladiwostok gelegen, hat in seiner Zusammensetzung das wichtigste, führende Schiff. Flaggschiffprojekt 1164 "Varyag" wurde 1982 ins Leben gerufen. Trotz seines Alters ist das Schiff perfekt für die Durchführung moderner Kampfeinsätze geeignet. Es kann Geschwindigkeiten von bis zu 32 Knoten erreichen. Die Autonomie der Reise kann ungefähr 30 Tage dauern. "Varyag" kann 680 Besatzungsmitglieder an Bord haben und eine Distanz von 7000 Meilen zurücklegen. Der Indikator der Schiffsverlagerung ist 11 300 Tonnen.

Die Pazifikflotte der russischen Marine basiert auf Absatz

Was die militärische Macht betrifft, kann der Raketenjäger Varyag mit vielen modernen Schiffen konkurrieren. Die Bewaffnung des Flaggschiffs besteht aus mehreren Elementen. Das:

  • der Ka-27 Hubschrauber;
  • 2 Flugabwehrkomplexe der "Wasp";
  • 2 Torpedorohre;
  • 8 Flugabwehrraketensysteme "Fort";
  • 16 Anlagen vom Typ Vulcan;
  • 6 Installationen von "АК-630";
  • eine Installation von "AK-130".

So kann das Schiff angesichts seiner technischen Eigenschaften mit Würde den Status des Flaggschiffs tragen.

Flaggschiffaktivitäten

Auch mit dem autoritativen Status des Schiffes"Varyag" ist ein Kampfraketenkreuzer, mit dem man, wie bereits erwähnt, Kampfeinsätze durchführen kann. Die anschaulichsten Beispiele für die Aktivitäten des Flaggschiffs sind seine Teilnahme an mehreren Operationen. Zunächst nahm der Warjag an den russisch-indischen Marineübungen teil, die 2015 vom 7. bis 12. Dezember stattfanden. Zum anderen hat der Kreuzer am 3. Januar 2016 das Schiff "Moskau" gewechselt und die Erfüllung der Kampfmission sichergestellt. Sein Hauptziel war es, die Luftgruppe der russischen Luftwaffe abzudecken, die zu dieser Zeit in Syrien operierte. Alle Ziele vor dem Flaggschiff wurden erfüllt. Daher kehrte das Schiff im Sommer 2016 mit der gesamten Besatzung an Bord nach Wladiwostok zurück.

Fazit

Also haben wir versucht, das Technische herauszufindender Staat und die Hauptaufgaben der Pazifikflotte der russischen Marine. Wladiwostok ist die wichtigste Formation für heute. Es sollte bemerkt werden, dass die Gruppierung eine der tödlichsten und entwickelten Einheiten in den Streitkräften der Russischen Föderation ist. Deshalb müssen wir uns keine Sorgen um die Sicherheit der fernöstlichen Seegrenzen unseres Landes machen.

The Russian Navy. Pacific Fleet of the Russian Navy: composition, photo, contacts. Day of the Pacific Fleet of the Russian Navy. What is the Pacific Fleet of the Russian Navy famous for?

Any state at all times could becharacterize, analyzing three main aspects, namely: the level of freedom of citizens, the prevailing method of regulating public relations, the development of law enforcement agencies and the armed forces. The last element is of great importance even in the modern world. It would seem, why do we need a strong army today, if the majority of large-scale military conflicts were over in the 20th century? Indeed, there are really no significant international problems today. Nevertheless, the XXI century, as recent events have shown, is not an "oasis" of stability. Most states do not trust other representatives of the international arena. Such a mode of interaction is a time bomb, which may in the future develop into a full-fledged war. To prevent this from happening, states are obliged to build up military power to suppress any kind of provocation. It should be noted that in some countries today there are already highly mobile and combat-ready units. Such countries include the Russian Federation. As part of its armed forces, there is the Pacific Navy, which has a very interesting history and a number of characteristic features.

Russian Navy Pacific Fleet

Navy of the Russian Federation

The fleet is the main combat group on thewater. Throughout history, this type of troops was modernized and became increasingly lethal. As for Russia, our state was not always famous for the developed naval forces, if we compare them with similar units of England, Spain and Portugal. Nevertheless, the "access to Europe" cut through by Peter I gave an opportunity to develop a new sector of military art. To date, the Russian Navy is one of the components of the armed forces of the state. It has its own structure and a number of functional tasks that differ in specificity.

Pacific Fleet of the Russian Navy

Composition of the Navy

The structure of the Navy can beviewed from two positions. In the first case, it is necessary to take into account the individual units that are part of the represented army. To date, the Russian Navy includes:

  • surface and submarine forces;
  • naval aviation;
  • coastal fleet troops.

But in addition to dividing by specific powerstructures, the entire Navy of the Russian Federation is divided into certain parts, formed by strategic necessity and territorial location. In accordance with this, there are:

  • Baltic.
  • Northern.
  • The Caspian.
  • Black Sea.
  • Pacific Fleet.

The last grouping is one of the largest, if we take into account the number of equipment and personnel.

Navy of Russia - Pacific Fleet

To date, the Russian Federation isone of the largest countries in terms of territoriality. The fleet in this case is a way to protect the main outlets of the Power to the World Ocean. The Pacific Fleet of the Russian Navy is a military grouping of the same-type army, which is part of the Armed Forces of the state. In its composition there is a large number of special technical means. With their help, the grouping provides security in the Asia-Pacific region.

A truly legendary story presentedThe military grouping determined its popularity and authority. This fact manifests itself in the existence of a memorable date devoted to this structural subdivision of the armed forces. Thus, May 21 is the day of the Pacific Fleet of the Russian Navy.

Imperial period in the history of the Pacific Navy grouping

The territory of the Russian Federation extends tomany kilometers. Therefore, the state has many exits to the sea. But the Pacific Fleet did not always exist. The starting point in his history is 1716, when the Okhotsk military port was created. For a long time this location was the main naval base in the Far Eastern territories. The next stage in the development of the structural element of the Navy was in 1731. This date marked the appearance of the Okhotsk military flotilla, the decree on the creation of which was given by the Empress Anna Ioannovna.

The Pacific Fleet received its first baptism in1854 year. From August 18 to August 24, two ships, the Aurora and the Dvina, resisted an overwhelming Anglo-French squadron. At the beginning of the 20th century, the Russian Empire began to build up the power of the Pacific grouping in connection with the escalation of conflicts with Japan. During this period, the Pacific Fleet of the Russian Navy is based on paragraph, known as Port Arthur.

pacific navy
In 1904, during the Russo-Japanese War, most of the Imperial fleet was destroyed, as the enemy's forces at sea were superior.

Soviet and modern period of development

The Pacific Fleet of the Russian Navy played a significantrole in the process of the establishment of the power of the Soviets in the Far East in 1917. Most of the sailors of the group fought for the formation of the "red" regime. However, the Pacific Fleet in 1926 was disbanded. The unit was restored only after 6 years. And already in 1937 the Pacific Naval School began to function. During the Second World War, the unit fought against the Germans and the Japanese.

After the independence of the Russian Federation, the PacificThe fleet of the Russian Navy, whose composition is presented in the article, began to develop rapidly. The evolution of this unit of the armed forces is quite simple. The Far East is of great strategic importance. Therefore, his defense is a paramount task. In accordance with this in 2000, the total technical renewal of the Pacific Fleet begins.

To date, the subdivisionis one of the most combat-ready, if you analyze the whole structure of the Navy. The Pacific Fleet of the Russian Navy, whose contacts can be found on the Internet, has a whole range of functional areas that will be presented later.

Pacific Fleet in Russia

The main tasks of the grouping

To date, there are many questionsabout what the Pacific Fleet of the Russian Navy is doing, whose composition is presented in the article? Even in spite of the relatively peaceful climate that prevails throughout the international community, the military group mentioned in the article performs a huge number of functional tasks.

  1. The Pacific Fleet of the Russian Navy ensures the maintenance of strategic forces in combat readiness to deter possible nuclear aggression.
  2. The group protects the main economic areas in the controlled region.
  3. It ensures the implementation of any kind of foreign policy actions: business visits, exercises, peacekeeping operations, etc.
  4. The Pacific Fleet of the Russian Navy, whose photo is presented in this article, also deals with ensuring the safety of navigation.

Thus, the unit implements importanttasks in the Far East region. In order to ensure the effectiveness of the main functions in the Sea of ​​Okhotsk, several groups of bases operate at once. To date, there are five main places where the Pacific Fleet of the Russian Navy is located. Vladivostok is the main base. In addition to it, the technical and personnel of the group are located in Fokino, Bolshoy Kamen, Vilyuchinsk and Sovetskaya Gavan. Thus, the Far Eastern frontier overlaps at once in several directions, which allows the formation of more effective implementation of their tasks.

Technical equipment of the Pacific Fleet

The Far Eastern grouping of the Navy now includes a large number of different types of equipment. Today the basis of the Pacific Fleet is the following technical means, namely:

  • underwater cruisers;
  • nuclear and diesel-powered submarines;
  • Surface ships that operate in near sea and ocean areas;
  • missile-carrying, antisubmarine, fighter planes.
    Pacific Fleet вмф россии contacts

If we analyze the technical componentPacific Fleet in more detail, it is based on the cruisers of the Orlan project, the Sarych destroyers, the small anti-submarine ships Albatross, the Molniya missile boats, the Gatchonok anti-sabotage boats, etc. Elite submarine units are large and small atomic submarines "Antey" and "Pike-B".

Features of the organizational composition of the Pacific Fleet

It should be noted that in the structure of the subdivisionthere are not only underwater and surface forces, but also some special formations. For example, great importance is played by groups of marines, anti-aircraft missile units and electronic warfare units. These formations provide effective performance of functional tasks, as well as a high level of security on the Far Eastern borders.

But there is a logical question, what is the famous Pacific Fleet of the Russian Navy, in addition to the mentioned technical base? The answer is the legendary flagship "Varyag".

pacific navy of russia photos

Flagman of the Pacific Fleet

The Pacific Fleet of the Russian Navy, whose baselocated in Vladivostok, has in its composition the main, leading ship. Flagship project 1164 "Varyag" was launched in 1982. Despite its age, the ship is perfectly suited for the performance of modern combat missions. It can reach speeds of up to 32 knots. Autonomy of the voyage can last about 30 days. "Varyag" can contain 680 crewmen on board and cover a distance of 7000 miles. The indicator of the ship's displacement is 11 300 tons.

The Pacific Fleet of the Russian Navy is based on paragraph

As for military power, the Varyag missile cruiser can compete with many modern ships. The flagship's armament consists of several elements. It:

  • the Ka-27 helicopter;
  • 2 anti-aircraft complexes of the "Wasp";
  • 2 torpedo tubes;
  • 8 anti-aircraft missile systems "Fort";
  • 16 installations of the Vulcan type;
  • 6 installations of "АК-630";
  • one installation of "AK-130".

Thus, the ship, given its technical characteristics, can with dignity carry the status of the flagship.

Flagship activities

Even with the authoritative status of the ship"Varyag", it is a combat missile cruiser, which can be used to carry out combat missions, as already indicated earlier. The most vivid examples of the flagship's activities recently are his participation in several operations. First, the Varyag took part in Russian-Indian naval exercises, which took place in 2015 from December 7 to 12. Secondly, on January 3, 2016, the cruiser changed the ship "Moscow" and ensured the fulfillment of the combat mission. His main goal was to cover the air group of the Russian Air Force, which operated at that time in Syria. All the goals set before the flagship were fulfilled. Therefore, by the summer of 2016 the ship returned to Vladivostok with the entire crew on board.

Conclusion

So, we tried to find out the technicalthe state and main tasks of the Pacific Fleet of the Russian Navy. Vladivostok is the main formation base for today. It should be noted that the grouping is one of the most deadly and developed units in the Armed Forces of the Russian Federation. Therefore, we do not have to worry about the security of the Far Eastern maritime borders of our country.