Was ist eine Singularität? Punkt der Singularität. Singularität eines schwarzen Lochs

Bis heute ist die Frage, was istSingularität, begeistert nicht nur Menschen, die sich für Wissenschaft interessieren, sondern auch die besten Wissenschaftler der Welt. Dieser Begriff findet sich in Mathematik, Physik, Astronomie, Kosmologie und anderen exakten Wissenschaften. Seine Interpretation variiert ein wenig, aber das Prinzip bleibt gleich. Deshalb betrachten wir nun nacheinander, was eine Singularität aus verschiedenen Blickwinkeln ist, und finden heraus, was für Forscher dieses mysteriöse Phänomen so interessant macht.

Allgemeine Interpretation des Begriffs

Bevor wir anfangen, in Geheimnisse einzutauchenUniversum, lassen Sie uns zur Geschichte des Universums gehen. Die aktuellste Version der Welt ist im Moment die Theorie des Urknalls. Zur Zeit der Geburt von allem, was uns umgibt, gab es nur einen einzigen Punkt der Singularität. Seine Dimensionen sind nicht genau bekannt, aber Wissenschaftler vergleichen es oft mit einer Erbse zum Verständnis. Denken Sie in diesem Fall nicht, dass dieser Mini-Ball in seiner Hand gehalten werden könnte. Seine Masse war gleich der Masse aller Sterne und Galaxien, die heute im Weltraum sind. Außerdem war die Temperatur dieser Erbse gerade außerhalb des Maßstabs, und die Gravitationskraft war höher als die der bestehenden Schwarzen Löcher. Mit anderen Worten, der Punkt der Singularität ist eine Einheit von Raum-Zeit, in der alle Materie, die unser Universum füllt, bestand.

Was ist eine Singularität?

Wie ist die Zeit gekommen?

Es ist erwähnenswert, dass unter dem Begriff"Materie" bedeutet nicht nur den kosmischen Raum, der aus Milliarden von astronomischen Einheiten besteht, sondern auch alle Zeitintervalle. Ja, es ist schwer vorstellbar, aber um zu verstehen, was eine Singularität ist, müssen Sie sich Zeit als eine räumliche Dimension vorstellen, in der Sie sich vorwärts oder rückwärts bewegen können. All dies ist untrennbar mit der Krümmung des Raumes verbunden, auf die wir im Folgenden eingehen werden. Die Wissenschaftler wissen auch nicht, wie lange diese Erbse durch irdische Maßnahmen existierte. Paradoxerweise ist in einem solchen komprimierten Zustand in jeder Dimension die Unendlichkeit Null. Später begann der Singularitätspunkt zu wachsen, die Temperatur in ihm fiel, die Teilchen stießen ab. So trennte sich die Zeit von anderen Dimensionen und hörte auf, eine räumliche Einheit zu sein. Weil es heute nur vorwärts gehen kann.

Singularitätspunkt

Kosmologische Konzepte

Wie Sie wissen, beschäftigt sich die Wissenschaft der Kosmologiedie Entwicklung des Universums studieren. Hier betrachten wir alle sogenannten Epochen, die dem Urknall folgten. In Übereinstimmung mit dieser Theorie stellten die Wissenschaftler die Hypothese auf, dass das Universum aus einer Singularität entstanden sei. In diesem Fall kann die Existenzdauer des Letzteren nicht festgestellt werden. Davon ausgehend werden zwei glaubwürdigste Versionen noch sorgfältig studiert. Die erste ist, dass unsere Welt statisch ist. Eine große Explosion ereignete sich zu einem bestimmten Zeitpunkt, als sich alle Partikel in einem Zustand unendlicher Kompression abrupt von einander entfernten. Darüber hinaus war die Singularität des Universums vor der Explosion durch die Anwesenheit von Materie und Antimaterie gekennzeichnet. Heute haben Wissenschaftler kein einziges Antiteilchen gefunden. Die zweite Version basiert auf der Tatsache, dass der Urknall ein wahrer Kosmos ist. Es ist erwiesen, dass sich Galaxien ständig voneinander entfernen, daher dauert der Prozess der Ausdehnung der Welt bis heute an.

Schwarze Loch Singularität

Singularität in der Kosmologie

In der Evolution des Kosmos, so seltsam es auch erscheinen mag, gibt es keinen Platzauf der Erde physikalische Formeln und Gesetze handeln. Dieses Phänomen wird uns durch die kosmologische Singularität visuell demonstriert. Natürlich ist es in der Praxis unmöglich herauszufinden, in welchem ​​Zustand sich die Materie zur Zeit des Ursprungs der Welt befand, aber theoretisch berechneten die Wissenschaftler die paradoxen Gesetzmäßigkeiten. Die erste ist die Krümmung der Raumzeit. Dies bedeutet, dass es unmöglich ist, eine geodätische Gerade oder einen geodätischen Winkel in der Singularitätssphäre darzustellen. Die zweite ist, wie wir bereits gesagt haben, eine ganz andere Zeit. Hier können Sie in einem Zeitintervall zu jedem Punkt gelangen. Kosmologische Singularität, so die Wissenschaftler, ist der Ausgangspunkt, der als Urknall bezeichnet wird. Während dieser Zeit näherten sich die Dichte und die Temperatur der Substanz dem Unendlichen. Zur gleichen Zeit tendierte das Maß des Chaos zu Null und multiplizierte die beiden vorherigen Einheiten mit sich selbst. Vom Standpunkt der terrestrischen Physik können Temperatur und Dichte nicht gleichzeitig in einem unendlichen Zustand bestehen. Und das ist nur eines von vielen Paradoxien, die Wissenschaftler nicht lösen können.

Gravitations-Singularität

Alte und neue Theorie

Vor vielen Jahren gab Albert Einstein die Weltdie berühmte Relativitätstheorie, die jetzt die Gravitationstheorie genannt wird. Dank ihr beschreiben wir heute alle Phänomene in Raum und Zeit, die uns umgeben. Entsprechend der Theorie können physikalische Objekte keine Singularität haben. Das heißt, in der Praxis kann keine Materie oder Materie keine Masse, Dichte oder Temperatur haben, die unendlich ist. Aber Mathematik ist als eine theoretische Wissenschaft bekannt, daher gibt es einen Platz für Funktionen mit unendlichen Bedeutungen. Indem wir einen Bereich des Wissens auf einen anderen anwenden, erhalten wir eine ungefähre Berechnung dessen, was zum Zeitpunkt des Urknalls passieren könnte. Dies zeigt, wie bereits erwähnt, mit unendlichen physikalischen Größen. Dieses Phänomen wird physikalische oder kosmische Singularität genannt. Aber seine Gesetze sind unvergleichbar mit der Relativitätstheorie. Eine neue Theorie der Quantengravitation kann dieses Phänomen erklären. Dies ist ein Zweig der Physik, in dem das Verhalten von Licht, seine Eigenschaften und seine Bedeutung im Universum untersucht werden. Die Theorie selbst existiert noch nicht, aber es gibt bestimmte Berechnungen und Annahmen, die ihre Grundlage bilden können.

Zeit Singularität

Die Geheimnisse der Schwerkraft entwirren

In der Astrophysik gibt es so etwas wieAusreißgeschwindigkeit. Es wird verwendet, um den Grad der Beschleunigung zu bestimmen, mit der ein bestimmtes Objekt Gravitationskräften widerstehen kann. Zum Beispiel sollte eine Rakete, die ihre Masse berücksichtigt, sich mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 12 km / s bewegen, um die Atmosphäre der Erde zu verlassen. Aber wenn unser Planet einen Durchmesser von nicht 12.742 Kilometern hätte, sondern einen Zentimeter, dann wäre es zur Überwindung des Anziehungsfeldes notwendig, sich mit einer Geschwindigkeit zu bewegen, die größer ist als die Lichtgeschwindigkeit. In diesem Fall wäre die Erde nicht von der üblichen Gravitationskraft umgeben, sondern von der Gravitations-Singularität. Natürlich ist das alles eine Theorie, denn wenn unser Planet solche Dimensionen annimmt, wird er zu einem schwarzen Loch. Aber solche Erfahrung macht es möglich zu verstehen, was die Bedeutung der Schwerkraft im Universum ist.

 Das Universum entstand aus der Singularität

Was bestimmt die Schwerkraft?

Je näher die Atome zueinander sind, desto besserdichtere Substanz. Wenn die Moleküle irgendwie miteinander wechselwirken, dann findet der Prozess des Erhitzens statt, daher steigt die Temperatur dieser Substanz an. Unter terrestrischen Bedingungen treten solche Prozesse in gewissen Grenzen auf, deshalb haben wir lange Formeln erfunden, die es uns erlauben, das Verhalten jedes chemischen Elements zu berechnen. Alles nur deshalb, weil die Schwerkraft es den Teilchen nicht erlaubt, sich einer bestimmten Entfernung zu nähern und sich mehr als nur um eine bestimmte Strecke zu entfernen. Im Weltraum, wo es Brachland zwischen Galaxien gibt, wird der Raum besonders entladen, das nennt man Vakuum. Prinzipiell gibt es keine Schwerkraft, weil eine kleine Menge Materie im Chaos ist. In der Nähe sehr dichter Objekte (riesige blaue Sterne, Quasare und auch schwarze Löcher) steigt die Anziehungskraft für uns Erdlinge auf unwirkliche Werte. Die Teilchen befinden sich so nahe beieinander, dass ein Phänomen entsteht, das "gravitative Singularität" genannt wird. Dies ist die Basis, die die Raumverzerrung und den Grad der Krümmung beeinflusst.

Singularität Durchgang

Gravitation und Materieverhalten

Im Bereich der Singularität wird Materie nicht abgesaugt.Nur kosmischer Wind und mikroskopische Teilchen werden dort angezogen. Aber eine Person kann theoretisch freiwillig in solche Gebiete gehen. Sie befinden sich in Quasaren und Schwarzen Löchern und sind leider für Lebewesen aus biologischer Sicht tödlich. Wenn man sich in den Bereich der großen Gezeitenkraft begibt, wird sich der Körper sowohl längs als auch quer dehnen. Infolgedessen umhüllen die Umrisse einer Person die Kugel und werden sich darin drehen. Theoretisch, wenn die Augen immer noch ein Signal an das Gehirn sehen und übertragen, wird eine Person gleichzeitig in der Lage sein, alle seine Körperteile zu sehen, einschließlich des Gesichts, das sich vor ihm drehen wird und die Lichtgeschwindigkeit überschreitet. Es ist klar, dass in dieser Form der menschliche Körper nicht existieren kann, aber das gilt für die irdische Physik. Dieses Beispiel gibt uns jedoch die Möglichkeit, uns vorzustellen, was eine Singularität aus praktischer Sicht ist. Es wäre interessant anzunehmen, dass wir als biologische Spezies in der Lage sein werden, diese neuen physikalischen Gesetze zu akzeptieren und in solchen Formen zu existieren, um neue Welten für uns selbst zu bilden.

Der Fluss der Zeit

Um welche Zeit kann man für immer argumentieren.Heute ist es definiert als der Prozess, physiologische, physische und mentale Prozesse für lebende Organismen und die Materie unserer Welt zu durchlaufen. Aber die Eigenschaften der Zeit, ihre verborgenen Möglichkeiten wurden nicht untersucht. Wir nehmen es als etwas Subjektives wahr, und es kann sorgfältig überwacht werden, indem wir uns an seine vergangenen Jahre erinnern. Als wir das erste Lebensjahr erlebten, betrug dieses Segment für uns 100 Prozent. Er war das Einzige, was wir hatten, alles Leben und jede Erfahrung. An seinem zweiten Geburtstag ist ein Jahr bereits 50 Prozent, der dritte - nur der dritte. Im Alter von 80 Jahren war ein Jahr bereits nur ein Viertel des Lebens, und nichts spielte eine Rolle. Es geschah, weil im ersten Jahr alles, was wir sahen, neu war. In der Zukunft stießen wir auf immer mehr vertraute Dinge und Phänomene. Weil es schien, dass die Kindheit unglaublich lange dauert und reife Jahre im Nu vorüberziehen. Dies ist ein klares Beispiel dafür, wie die Wahrnehmung einer Person den Fluss der Zeit verzerrt. Und was passiert, wenn man diesen Begriff aus astronomischer Sicht betrachtet?

Zeit am Anfang der Zeit

Es war ein kleiner Exkurs, der gabdie Möglichkeit, alles zu verstehen, was wir sehen. Da wir im Rahmen der Physik und unserer eigenen Wahrnehmung gefangen sind, können wir uns schwer vorstellen, dass die Welt ganz anders war und sein kann. Die Singularität der Zeit hatte also denselben Platz in der Kosmologie wie auch die Singularität des Raumes. Jetzt, um ein Segment von 1 Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 5 km / h zu überwinden, dauert 0,2 Stunden. Um von der Erde zum Saturn zu fliegen, ist es notwendig, mehrere Jahre zu verbringen. Aber was ist mit der Zeit, wenn die gesamte Entfernung in der Welt 1 Zentimeter beträgt? Multiplizieren wir solche unbedeutenden Parameter mit einer unendlich großen Dichte und Masse, erhalten wir die Krümmung der Raumzeit. Das bedeutet, dass zu der Zeit, als das Universum einzigartig war, alles, was wir jetzt sehen, passieren könnte. Die Ereignisse könnten gemischt, unglaublich verzerrt und korreliert sein. Einfach gesagt, jedes materielle Objekt könnte in der Vergangenheit der Erde oder eines anderen Planeten und in seiner Zukunft aussehen.

Technologie und Eintritt in eine neue Ära

Es gibt auch die sogenannte Singularitätstheorie,Demnach wird unser Planet bald zu einer großen biotechnischen Intelligenz werden. Den Forschern zufolge wird in der Mitte des 21. Jahrhunderts ein Computer geschaffen, dessen Fähigkeiten die Fähigkeiten des Gehirns übersteigen werden. Künstliche Intelligenz wird natürlich weniger entwickelten Wesen überlegen sein. In diesem Moment wird eine technologische Singularität kommen. Dieser Name wurde erfunden, weil nicht bekannt ist, wie ein solcher Fortschritt in der Wissenschaft enden wird und ob die Menschheit überleben wird.

Wurmlöcher

Singularität des Schwarzen Lochs, aus demtatsächlich, und dieses kosmische Objekt ist zusammengesetzt, ist eines der größten Geheimnisse der Welt. Wurmloch selbst sieht wirklich nicht wie ein Tank mit einem Trichter und einem schmalen Tunnel, und als Kugel durch eine gigantische Schwerkraft gebildet. Wir haben bereits oben die schwarzen Löcher erwähnt und sie als tödliche Objekte im Universum definiert. Die Stärke ihrer Kompression ist unglaublich groß, weil der Horizont der Ereignisse Raum und Zeit aufhört. Die Singularität eines Schwarzen Lochs ist vergleichbar mit der Theorie des Urknalls. Es ist nicht gründlich untersucht, aber es wird angenommen, dass die Druckkraft innerhalb des Wurmloches die gleichen wie zum Zeitpunkt der Geburt der Welt ist. Deshalb gibt es eine Theorie, dass Schwarze Löcher - die Entwicklung neuer Universen ist, die parallel zu unserer existieren.

Ein Anhang erklärt einen Teil der Theorie

Allgemein gesagt, die Theorie des Nullpunkts undunendliche Dichte macht es möglich, das Spiel "Singularity" zu verstehen. Der Ablauf einer Mission beinhaltet die Bewegung in Raum und Zeit, in der beide Konzepte eins sind. Der Held bewegt sich zwischen 1950 und 2010, korrigiert die Fehler sowjetischer Wissenschaftler und rettet moderne Sträflinge auf einer von Strahlung umgebenen Insel. Wenn Sie in diese Welt eintauchen, können Sie allmählich verstehen, welche Zeit in der räumlichen Dimension bedeutet.

Zusammenfassung

Das Studium aller Geheimnisse des Kosmos, die betreffenSchwerkraft, macht es möglich zu verstehen, dass die Relativitätstheorie uns bis zum Äußersten einschränkt. Natürlich ist dies ein unglaublicher Fund für terrestrische Bedingungen, aber wenn es darum geht, andere Räume zu studieren, dann sollten alle Stereotypen verworfen werden. Solch ein Konzept wie "Singularität" überlagert die Wahrnehmung von Klang, Lichtimpulsen, Raumkrümmung und der Länge der Zeit. Aber es ist immer noch nur in der mathematischen Theorie anzutreffen und findet in der physikalischen Praxis keine Erklärung. Die Singularität des Schwarzen Lochs wird im Detail untersucht, aber es wird angenommen, dass diese Region, obwohl sie zur Unendlichkeit komprimiert ist, nicht der am meisten kollabierte Punkt des Universums ist.

What is a singularity? Point of singularity. Singularity of a black hole

To date, the question of what issingularity, excites not only people who are interested in science, but also the best scientists of the world. This term is found in mathematics, physics, astronomy, cosmology and other exact sciences. His interpretation varies a little, but the principle remains the same. Therefore, now we consider successively what is a singularity from different points of view, and find out what is so interesting for researchers this mysterious phenomenon.

General interpretation of the term

Before we begin to delve into secretsUniverse, let us turn to the history of the universe. The most correct version of the world at the present moment is the theory of the Big Bang. At the time of the birth of all that surrounds us, there was only one single point of singularity. Its dimensions are not known exactly, but scientists often compare it to a pea for understanding. In this case, do not think that this mini-ball could be kept in his hand. Its mass was equal to the mass of all the stars and galaxies that are in space today. Moreover, the temperature of this pea was just off scale, and the gravitational force in it was higher than that of the existing black holes. In other words, the point of singularity is a unit of space-time, in which all matter filling up our Universe consisted.

what is a singularity

How did the time come about?

It is worth mentioning that under the term"Matter" means not only cosmic space, consisting of billions of astronomical units, but also all time intervals. Yes, it is difficult to imagine, but in order to understand what a singularity is, you need to imagine time as a spatial dimension in which you can move forward or backward. All this is inextricably linked with the curvature of space, which we will discuss below. Scientists also do not know how long this pea existed by terrestrial measures. Paradoxically, in such a compressed state in any dimension, infinity is zero. Later the singularity point began to grow, the temperature in it fell, the particles repelled from each other. So time separated from other dimensions and ceased to be a spatial unit. Because today it can go only forward.

singularity point

Cosmological concepts

As you know, the science of cosmology deals withstudying the evolution of the universe. Here we consider all the so-called epochs that followed the Big Bang. It was in accordance with this theory that scientists hypothesized that the universe originated from a singularity. In this case, the period of existence of the latter can not be established. Proceeding from this, two most believable versions are still being carefully studied. The first is that our world is static. A big explosion occurred at a certain moment, when all the particles, in a state of infinite compression, abruptly pushed away from each other. In addition, the singularity of the universe before the explosion was characterized by the presence of matter and antimatter. Today, scientists have not found a single antiparticle. The second version is based on the fact that the Big Bang is a real cosmos. It is established that galaxies are constantly moving away from each other, therefore, the process of expanding the world continues to this day.

black hole singularity

Singularity in cosmology

In the evolution of the cosmos, strange as it may seem, there is no placeacting on the Earth physical formulas and laws. This phenomenon is visually demonstrated to us by the cosmological singularity. Of course, in practice it is impossible to find out in what state the matter was at the moment of the origin of the world, but theoretically the scientists calculated the paradoxical regularities. The first is the curvature of space-time. This means that it is impossible to plot an even geodetic line or angle in the singularity sphere. The second is, as we have already said, a very different time. Here you can get to any point on a time interval. Cosmological singularity, according to scientists, is the starting point, which is called the Big Bang. During this period, the density and temperature of the substance approached the infinite. At the same time, the measure of chaos tended to zero, multiplying by itself the two previous units. From the point of view of terrestrial physics, temperature and density can not simultaneously endure in an infinite state. And this is only one of many paradoxes that scientists can not solve.

gravitational singularity

Old and new theory

Many years ago, Albert Einstein gave the worldthe famous theory of relativity, which is now called the theory of gravity. Thanks to it, we today describe all the phenomena in space and time that surround us. In accordance with the theory, physical objects can not have a singularity. That is, in practice, no matter or matter can not have mass, density or temperature equal to infinity. But mathematics is known as a theoretical science, therefore in it there is a place for functions with infinite meanings. Applying one area of ​​knowledge to another, we get an approximate calculation of what could happen at the time of the Big Bang. This, as already mentioned, points with infinite physical quantities. This phenomenon is called physical or cosmic singularity. But its laws are incomparable with the theory of relativity. A new theory of quantum gravity can explain this phenomenon. This is a branch of physics, where the behavior of light, its properties and significance in the universe are studied. The theory itself does not yet exist, but there are certain calculations and assumptions that can become its basis.

time singularity

Unraveling the mysteries of gravity

In astrophysics there is such a thing asrunaway speed. It is used to determine the degree of acceleration with which a certain object can resist gravitational forces. For example, a rocket taking into account its mass should move at a speed of about 12 km / s to leave the atmosphere of the Earth. But if our planet had a diameter of not 12,742 kilometers, but one centimeter, then to overcome the field of attraction it would be necessary to move at a speed greater than the speed of light. In this case, the Earth would be surrounded not by the usual gravitational force, but by the gravitational singularity. Of course, all this is a theory, since if our planet takes such dimensions, it will turn into a black hole. But such experience makes it possible to understand what the significance of gravity in the universe is.

 The universe originated from the singularity

What determines the force of gravity?

The closer the atoms are to each other, themore dense substance. If the molecules somehow interact with each other, then the process of heating takes place, therefore, the temperature of this substance rises. Under terrestrial conditions, such processes occur within certain limits, therefore we have long invented formulas that allow us to calculate the behavior of any chemical element. All because the force of gravity does not allow particles to approach less than a certain distance, and move away more than a specific amount. In outer space, where there are wastelands between galaxies, the space is particularly discharged, this is called a vacuum. There is no gravity in principle, because a small amount of matter is in chaos. Near very dense objects (giant blue stars, quasars, and also black holes), the force of attraction rises to unreal values ​​for us, earthlings. The particles are located so close to each other that a phenomenon called "gravitational singularity" is formed. This is the very basis that affects the distortion of space and the degree of curvature.

singularity passage

Gravitation and Matter Behavior

In the region of singularity matter is not sucked. Only cosmic wind and microscopic particles are attracted there. But a person can, in theory, voluntarily go to such areas. They are located in quasars and black holes and, alas, for living beings are deadly from the point of view of biology. Getting into the area of ​​great tidal force, the body will begin to stretch both along and across. As a result, the outlines of a person will envelop the sphere and will rotate in it. Theoretically, if the eyes still see and transmit a signal to the brain, a person will simultaneously be able to see all of his body parts, including the face that will rotate in front of him, exceeding the speed of light. It is clear that in this form the human body can not exist, but this is true for terrestrial physics. However, this example gives us an opportunity to imagine what a singularity is from a practical point of view. It would be interesting to assume that as a biological species we will be able to accept these new physical laws and exist in such forms, forming new worlds for ourselves.

Time flow

About what time is, you can argue forever. Today it is defined as the process of passing physiological, physical and mental processes for living organisms and the matter of our world. But the properties of time, its hidden possibilities have not been studied. We perceive it as something subjective, and it can be carefully monitored, remembering its past years. When we lived the first year of life, this segment for us was equal to 100 percent. He was the only thing we have, all life and experience. On his second birthday, one year has already become 50 percent, the third - only the third. By the age of 80, one year was already only 1/80 part of life and nothing really mattered. It happened because during the first year everything that we saw was new. In the future, we came across more and more familiar things and phenomena. Because it seemed that the childhood lasts incredibly long, and mature years fly by instant. This is a clear example of how the perception of one person distorts the flow of time. And what will happen if you look at this term from an astronomical point of view?

Time at the beginning of time

It was a small digression, which gavethe opportunity to understand all that we see. Being locked in the framework of physics and, moreover, of our own perception, it is difficult for us to imagine that the world was and can be quite different. So, the singularity of time had the same place in cosmology, as well as the singularity of space. Now to overcome a segment of 1 kilometer at a speed of 5 km / h will take 0.2 hours. To fly from the Earth to Saturn, it is necessary to spend several years. But what about time, if all the distance that exists in the world is equal to 1 centimeter? Multiplying such insignificant parameters by an infinitely large density and mass, we get the curvature of space-time. This means that at the time when the universe was singular, everything that we see now could happen. The events may have been mixed, incredibly distorted and correlated. Simply put, any material object could look like in the past of the Earth or another planet, and in its future.

Technology and entry into a new era

There is also the so-called singularity theory,according to which our planet will soon turn into a large biotechnical intelligence. According to the researchers, by the middle of the 21st century a computer will be created, the capabilities of which will surpass the capabilities of the brain. Artificial intelligence, naturally, will prevail over less developed beings. At that moment a technological singularity will come. This name was invented because it is not known how such a progressive leap in science will end and whether mankind will survive.

Wormholes

Singularity of the black hole, from which,actually, and this cosmic object is composed, is one of the greatest mysteries of the world. The wormhole itself does not really look like a pit with a funnel and a narrow tunnel, but as a sphere formed by a giant force of gravity. We have already mentioned the black holes above, defining them as deadly objects in the universe. The strength of their compression is incredibly great, because the horizon of events warps space and time stops. The singularity of a black hole is comparable to the theory of the Big Bang. It has not been thoroughly studied, but it is believed that the compression force inside the wormhole is the same as at the time of the birth of the world. That's why there is a theory that black holes are the evolution of new Universes that exist in parallel with ours.

An appendix explaining a part of the theory

In general terms, the theory of the point of no return andinfinite density makes it possible to understand the game "Singularity". The passage of a mission involves the movement in space and time, where the two concepts are one. The hero moves between 1950 and 2010, correcting the mistakes of Soviet scientists and saving modern convicts on an island surrounded by radiation. If you dive into this world, you can gradually understand what time in the spatial dimension means.

Summarizing

The study of all the secrets of the cosmos, which concerngravity, makes it possible to understand that the theory of relativity restricts us to the utmost. Of course, this is an incredible find for terrestrial conditions, but if it is a question of studying other spaces, then all stereotypes should be discarded. Such a concept as "singularity" overturns the perception of sound, light pulses, curvature of space and the length of time. But it is still encountered only in mathematical theory, and in physical practice does not find an explanation. The singularity of the black hole is studied in detail, but it is believed that this region, although compressed to infinity, is not the most collapsed point of the universe.