Miroslav Skoryk. Komponist

Miroslav Skoryk ist ein notorischer Musikwissenschaftler undKomponist kommt aus der Ukraine. Skorik hat einen großen Beitrag zur Entwicklung der Kunst im In- und Ausland geleistet. Für seine Leistungen wurde er mit vielen renommierten Preisen ausgezeichnet. Möchten Sie mehr über die Arbeit und das Leben dieses Komponisten erfahren? Willkommen zu diesem Artikel!

Miroslav Skoryk. Biographie

Der spätere Komponist wurde am 13. Juli 1938 in Lemberg geborenJahr. Miroslav kommt aus einer intelligenten Familie. Seine Eltern wurden an der Universität Wien ausgebildet, und Skorik selbst ist der Großneffe der legendären ukrainischen Sängerin Solomiya Krushelnytska. Der ältere Bruder von Miroslava während des Zweiten Weltkriegs war ein Mitglied der Abteilung "Galizien". Nach dem Krieg gelang es ihm, nach Australien auszuwandern.

Miroslav Skoryk

Miroslav fing an, sich mit Musik von sehr zu tragenKindheit. Eltern unterstützten die Initiative des Kindes, und 1945 begann der Junge seine musikalische Ausbildung an einer örtlichen Schule mit einer musikalischen Vorliebe. Schon damals begann Miroslav, Klavierkompositionen zu entwickeln, die sowohl ukrainische als auch russische Musiker in sein Repertoire einschlossen. Musikalische Leistungen wurden vom berühmten Komponisten Dmitri Schostakowitsch sehr geschätzt. Sein Brief Miroslav Skorik befindet sich bis heute in seinem persönlichen Archiv.

Link nach Sibirien

Trotzdem studierte Miroslav im MusicalSchule nur zwei Jahre. Immerhin wurde die Familie Skorykow 1947 wie die meisten der damaligen ukrainischen Intelligenz unterdrückt. Die nächsten acht Jahre verbrachten sie in Sibirien.

Rückkehr nach Hause

Vereinigung der Komponisten

Die Familie Skorikov gelang es nur indie Zeit von Chruschtschows Tauwetter. Zwei Jahre nach dem Tod von Joseph Stalin zieht Miroslav mit seinen Eltern nach Lemberg. Dort trat der junge Komponist in das Lviv State Conservatory (heute Lviv National Music Academy benannt nach Nikolai Vitalievich Lysenko). Miroslav studierte in den Jahren 1955-1960 unter der Leitung von Stanislav Lyudkevich (der legendäre ukrainische Musikwissenschaftler und Komponist). Nach dem Abschluss des Lemberger Konservatoriums 1960 zog Miroslav nach Moskau. Dort setzt der geniale Komponist seine Studien am Moskauer Konservatorium fort. Skorik studiert seit vier Jahren unter der Fittiche von Dmitry Kabalevsky (berühmte Musikfigur). Im Jahr 1964 verteidigte Miroslav erfolgreich seine Dissertation über "Die Eigenheiten der Musik von Sergej Prokofjew". Dank dieser Arbeit erhielt er einen Ph.D.

Weitere Aktivitäten

Skorik Miroslav Mihajlovich

In den Jahren 1966-1980, Skorik MiroslavMikhailovich lehrte Komposition im renommierten Kiewer Konservatorium. Dann verließ der talentierte Komponist das Land: Lange arbeitete er in den Vereinigten Staaten von Amerika, und 1996 zog Skorik nach Österreich. In den späten 90er Jahren kehrte Miroslav in seine Heimat zurück. Im Jahr 1999 erhielt Skorik den Posten des Leiters der Abteilung an der Nationalen Musikakademie der Ukraine nach Pjotr ​​Tschaikowsky (NMAU). Seit 2002 ist Miroslav Skoryk als künstlerischer Leiter des Musikfestivals "KievMusikFest" (Veranstalter der Union der Komponisten) bekannt. Im Jahr 2005 wurde der Komponist als Jurymitglied zum beliebten ukrainischen Musikwettbewerb "Chervona Ruta" eingeladen. Während der Jahre 2006-2010 war Skorik einer der Führer des NSCU (National Union of Composers of Ukraine). Und im April 2011 erhielt der Komponist den Posten des künstlerischen Leiters der Kiewer Oper.

Musik von Miroslav Skoryk

Der Einfluss von Miroslav Skorik auf die Entwicklung von Musik aufEs ist schwierig, die Ukraine zu überschätzen. Der Ruhm des Komponisten hat seinen Ursprung seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Dann war es Skorik, der die Rhythmen von Jazz und Rock erstmals in die ukrainische Musik einführte. Neben ernsthafter Musik, Kantaten und großen Konzerten, die jetzt in allen Musikschulen des Landes studiert werden, schrieb Miroslav Soundtracks für russische Filme. Das bekannteste Werk des Komponisten ist die Musik für den Kultfilm "Die Schatten der vergessenen Ahnen", der auf der Geschichte des berühmten ukrainischen Schriftstellers Michail Kotsyubinsky basiert. Darüber hinaus ist Skorik als Autor des Soundtracks für Filmadaptionen des "Stone Cross" von Vasily Stefanik und "The Princess" von Lesya Ukrainka bekannt. Wie Miroslav selbst zugibt, schreibt er bis heute Lieder.

Musik von Miroslav Skoryk

Auch dank dieses Komponisten, der Szene Lichtsah Opern wie "Baden" von A. Vakhnyanin, "Roksolana" von Denis Sichinsky, "Die Jugendsinfonie" von Nikolai Lisenka und so weiter. Das heißt, Skorik Miroslav Mikhailovich hatte einen großen Einfluss nicht nur auf die Musik, sondern auch auf die Kunst in der Ukraine als Ganzes. Die letzte Errungenschaft des legendären Komponisten ist die Oper nach dem Gedicht von Ivan Franko "Moses". Die neue Idee von Skorik hat sich in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten Ereignisse im kulturellen Leben der Ukraine entwickelt. Von dieser Oper waren sowohl Kritiker als auch gewöhnliche Zuschauer in größter Begeisterung.

Miroslav Skoryk. Composer

Miroslav Skoryk is a notorious musicologist andcomposer hails from Ukraine. Skorik made a huge contribution to the development of both domestic and world art. For his achievements, he was awarded a lot of prestigious awards. Do you want to know more about the work and life of this composer? Welcome to this article!

Miroslav Skoryk. Biography

The future composer was born in Lviv on July 13, 1938of the year. Miroslav comes from an intelligent family. His parents were educated at the University of Vienna, and Skorik himself is the grand-nephew of the legendary Ukrainian singer Solomiya Krushelnytska. The elder brother of Miroslava during the Second World War was a member of the division "Galicia". After the war, he managed to emigrate to Australia.

Miroslav Skoryk

Miroslav began to get carried away with music from the verychildhood. Parents supported the initiative of the child, and in 1945 the boy began his music education at a local school with a musical bias. Even then, Miroslav began creating piano compositions that included both Ukrainian and Russian musicians in his repertoire. Achievements in terms of music were highly appreciated by the famous composer Dmitry Shostakovich. His letter Miroslav Skorik keeps in his personal archive to this day.

Link to Siberia

Nevertheless, Miroslav studied in the musicalschool only two years. After all, in 1947 the Skorykov family, like most of the Ukrainian intelligentsia at that time, was repressed. The next eight years they spent in Siberia.

Homecoming

Union of Composers

The Skorikov family managed to return to their homeland only inthe time of Khrushchev's thaw. Two years after the death of Joseph Stalin, Miroslav, along with his parents, moves to Lviv. There the young composer entered the Lviv State Conservatory (now Lviv National Music Academy named after Nikolai Vitalievich Lysenko). Miroslav studied during the 1955-1960-ies under the guidance of Stanislav Lyudkevich (the legendary Ukrainian musicologist and composer). After graduating from the Lviv Conservatory in 1960, Miroslav moved to Moscow. There the brilliant composer continues his studies at the Moscow Conservatory. Skorik for four years studying under the wing of Dmitry Kabalevsky (famous music figure). In 1964, Miroslav successfully defended his thesis on "The peculiarities of Sergei Prokofiev's music." Thanks to this work, he received a Ph.D.

Further activities

Skorik Miroslav Mihajlovich

Throughout the 1966-1980s, Skorik MiroslavMikhailovich taught composition in the prestigious Kiev Conservatory. Then the talented composer left the country: for a long time he worked in the United States of America, and in 1996 Skorik moved to Austria. In the late 90's, Miroslav returned to his homeland. In 1999, Skorik received the post of head of the department at the National Music Academy of Ukraine named after Pyotr Tchaikovsky (NMAU). Since 2002, Miroslav Skoryk has become famous as the artistic director of the musical festival "KievMusikFest" (organizer - the Union of Composers). In 2005, the composer was invited to the popular Ukrainian music contest "Chervona Ruta" as a jury member. Throughout 2006-2010 Skorik was one of the leaders of the NSCU (National Union of Composers of Ukraine). And in April 2011 the composer received the post of artistic director of the Kiev Opera.

Music by Miroslav Skoryk

The influence of Miroslav Skorik on the development of music onIt is difficult to overestimate Ukraine. The glory of the composer has its origins since the 60s of the last century. Then it was Skorik who first introduced the rhythms of jazz and rock into Ukrainian music. In addition to serious music, cantatas and large concerts, which are now being studied in all the country's music schools, Miroslav wrote soundtracks for Russian films. The most famous work of the composer is music for a cult film called The Shadows of Forgotten Ancestors, which is based on the story of the famous Ukrainian writer Mikhail Kotsyubinsky. In addition, Skorik is known as the author of the soundtrack for film adaptations of the "Stone Cross" by Vasily Stefanik and "The Princess" by Lesya Ukrainka. As Miroslav himself admitted, he still writes songs to this day.

Music by Miroslav Skoryk

Also, thanks to this composer, the scene lightsaw such operas as "Bathing" by A. Vakhnyanin, "Roksolana" by Denis Sichinsky, "The Youth Symphony" by Nikolai Lisenka and so on. That is, Skorik Miroslav Mikhailovich had a great influence not only on music, but also on art in Ukraine as a whole. The last achievement of the legendary composer at the moment is the opera based on the poem of Ivan Franko "Moses". The new brainchild of Skorik has become one of the most significant events in the cultural life of Ukraine over the past few years. From this opera were in utter rapture both critics and ordinary spectators.