Weißt du, wie man Basilikum trocknet?

Basilikum - eine einzigartige Pflanze, die am meisten hatbreite Anwendung in Medizin und Kochen. Ausgezeichneter Geschmack und viele nützliche Komponenten - das sind seine Hauptmerkmale. Wissen Sie, wie man Basilikum trocknet, um seine Grundeigenschaften zu erhalten? Es gibt einige interessante Techniken, die sicherlich sehr nützlich für das Housekeeping sein werden.

Nützliche Eigenschaften von Basilikum

Bevor Sie darüber sprechen, wie man Basilikum trocknet,Lassen Sie uns definieren, was dafür allgemein zu tun ist? Welche Eigenschaften hat diese Nutzpflanze und wofür wird sie im Alltag am häufigsten verwendet? Also, dieses Wunder der Natur enthält solche Komponenten wie:

  • Tannine;
  • Äpfelsäure und Ascorbinsäure;
  • Vitamine A, B, C, P;
  • Zucker;
  • ätherische Öle.

Es gibt verschiedene Sorten von Basilikum,für eine Reihe von Eigenschaften (normal, Anis, Kleinblättrige, Busch, Veilchen, etc.) leicht voneinander unterscheiden. Im Allgemeinen können sie als Pflanzen beschrieben werden, die helfen, Schmerzen und Krämpfe zu lindern, Krampfanfälle und Gasbildung im Magen zu verringern, die Stimmung zu verbessern und den Tonus zu fördern. Dieses Kraut wird auch erfolgreich mit Husten eingenommen. Nützliche Eigenschaften von Basilikum können für eine lange Zeit aufgeführt werden, ist diese würzige Pflanze wirklich einzigartig und ist seit vielen Jahren erfolgreich in der Volksmedizin verwendet.

wie man Basilikum trocknet

Warum Basilikum verwenden?

Ebenso verbreitet war diePflanze und in der Welt des Kochens. Meistens kann es als Zusatz zu einem Salat oder einer Suppe gefunden werden. Sofort ist es erwähnenswert, dass Basilikum sowohl in frischer als auch in getrockneter Form verzehrt werden kann, und die letztere Option ist nicht weniger beliebt. Würzen wird oft bei der Zubereitung von Fleischgerichten, Marinaden und verschiedenen Vorbereitungen für den Winter verwendet. Darüber hinaus wird Basilikum zu alkoholischen Getränken hinzugefügt. Auf seiner Basis bilden Brühen, die mit Kälte helfen, und ätherisches Öl wird in der Kosmetik und Aromatherapie verwendet. Am häufigsten wird Basilikum als Gewürz verwendet. Es hat einen süßen, unvergesslichen Geschmack und einen sehr angenehmen, zarten Duft.

wie man Basilikum richtig trocknet

Die zwei einfachsten Arten zu trocknen

Also, wie Basilikum zu trocknen? Der erste Weg, über den wir sprechen werden, ist der einfachste. Es genügt, die Zweige dieser Pflanze mit einer kleinen Anzahl von Blättern (etwa 6) auszuwählen, mehrere Stücke zu einem Bündel zu binden und an einem Seil aufzuhängen. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, den Duft sozusagen in makellosem Zustand zu halten. Um ein qualitatives Ergebnis zu erhalten, ist eine Reihe von Bedingungen erforderlich. Daher sollte das Trocknen an einem trockenen, kühlen und dunklen Ort erfolgen. Im Durchschnitt dauert dieser Vorgang zwei bis drei Wochen. Denken Sie daran, dass für die Zubereitung von Gewürzen nur die Blätter von Basilikum ausreichen. Nachdem die Pflanze getrocknet ist, entleeren Sie sie und lagern Sie sie in einem fest verschlossenen Behälter.

Wenn Sie nicht auf das angegebene Intervall warten möchtenZeit, dann gibt es einen schnelleren Weg, um das Basilikum zu trocknen. Es dauert nicht mehr als 72 Stunden (2-3 Tage). Die Blätter vorsichtig von den Zweigen abreißen, die größten Exemplare halbieren. Legen Sie sie in einer Schicht auf Papier oder Zeitungspapier und lassen Sie sie an einem dunklen Ort liegen. Denken Sie daran, dass für die Trockenzeit Schatten und eine gute Belüftung der Raumluft erforderlich sind. Es ist allgemein anerkannt, dass ein auf diese Weise hergestelltes Gewürz weniger aromatisch ist.

Basilikum für den Winter

Sush Basilikum im Ofen

Wie richtig ein Basilikum zu trocknen? Gibt es andere wirksame Optionen? Sie können für diesen Zweck einen gewöhnlichen Ofen verwenden. Schneiden Sie die Basilikumblätter ab, spülen Sie sie und tupfen Sie, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Auf einem Backblech verteilen und 2 Stunden trocknen lassen (bei einer Temperatur von ca. 40 Grad). In diesem Prozess muss das Basilikum gründlich gemischt werden. Bitte beachten Sie: Schließen Sie die Ofentür nicht fest, lassen Sie einen kleinen Schlitz für die Luftzirkulation. Am Ende dieser Zeit wird das getrocknete Basilikum für mindestens 12 Stunden im Ofen gelassen. Danach werden die Blätter gemahlen und in einem fest verschlossenen Glasgefäß aufbewahrt.

Willst du nicht trocknen? Lass uns einfrieren!

Basilikum für den Winter kann nicht nur trocknen, sondern aucheinfrieren. Viele halten diese Methode für die optimalste, da in der Pflanze alle nützlichen Substanzen, einschließlich der ätherischen Öle, maximal gehalten werden. Sammeln Sie frische Blätter von der Pflanze, unterwerfen Sie sie keiner Verarbeitung, es reicht aus, sie nur fein zu hacken. Das Basilikum auf einer Schale in einer Schicht verteilen und für 4 Stunden in den Gefrierschrank geben. Dann kann das fertige Produkt in eine Plastiktüte gegossen, vorsichtig gebunden und bis zur Verwendung einer Langzeitlagerung zugeführt werden.

Basilikum Foto

Wie kann man Basilikum in deinem Garten anbauen?

Basil, Foto, das oben angegeben ist, ist es möglich mitErfolg im eigenen Garten zu wachsen. Sie können Samen dafür verwenden, aber Sie müssen in diesem Fall keine große Ernte haben. Das so ausgesäte Gras zeichnet sich in der Regel durch ein geringes Wachstum und eine geringe Anzahl von Blättern aus. Die ideale Lösung ist, Setzlinge im Garten zu pflanzen. Zu diesem Zweck werden die Samen im Boden in Zimmerbedingungen vorgekeimt, die Triebe werden (wenn nötig) getaucht und am Ende des Frühlings, wenn die Temperatur angenehme Markierungen erreicht, werden sie auf dem offenen Boden gepflanzt. Meistens geschieht dies im Monat Mai. Um eine gute Ernte zu sammeln, dürfen Sie die regelmäßige Pflege nicht vergessen. Um dies zu tun, muss der Boden sorgfältig gelockert und bewässert werden.

Do you know how to dry basil?

Basil - a unique plant that has the mostwide application in medicine and cooking. Excellent taste and many useful components - these are its main characteristics. Do you know how to dry basil to preserve its basic properties? There are several interesting techniques that will certainly be very useful for housekeeping.

Useful properties of basil

Before you talk about how to dry basil,Let's define, what for it generally to do? What are the properties of this useful plant and what is it most often used for in everyday life? So, this miracle of nature includes such components as:

  • tannins;
  • malic and ascorbic acids;
  • vitamins A, B, C, P;
  • sugar;
  • essential oils.

There are different varieties of basil,slightly different from each other for a number of properties (ordinary, anise, small-leaved, bush, violet, etc.). In general, they can be described as plants, which help relieve pain and spasms, reduce seizures and gas formation in the stomach, improve mood, promote tone. This herb is also successfully taken with cough. Useful properties of basil can be listed for a long time, this spicy plant is truly unique and has been used successfully in folk medicine for many years.

how to dry basil

Why use basil?

Equally widespread was theplant and in the world of cooking. Most often it can be found as an additive to a salad or soup. Immediately it is worth mentioning that basil can be consumed both in fresh and dried form, and the latter option is no less popular. Seasoning is often used in the preparation of meat dishes, marinades and various preparations for the winter. In addition, basil is added to alcoholic beverages. On its basis make broths that help with colds, and essential oil is used in cosmetology and aromatherapy. Most often, basil is used as a spice. It has a sweet, memorable taste and a very pleasant, tender fragrance.

how to dry basil properly

The two easiest ways to dry

So, how to dry basil? The first way, which we'll talk about, is the simplest. It will be enough to select the twigs of this plant with a small number of leaves (about 6), tie several pieces into a bundle and hang it on a rope. This technique will allow you to keep the fragrance in, so to speak, pristine condition. To obtain a qualitative result, a number of conditions will be required. So, drying should be done in a dry, cool and dark place. On average, this procedure takes two to three weeks. Remember that for the preparation of spices only the leaves of basil will do. After the plant has dried, dump them and store them in a tightly closed container.

If you do not want to wait for the specified intervaltime, then there is a faster way to dry the basil. It takes no more than 72 hours (2-3 days). Gently tear off the leaves from the branches, cut the largest specimens in half. Place them on paper or newspaper in one layer and leave in a dark place. Remember that for the drying period it will be necessary to provide shade and excellent ventilation of the air in the room. It is generally accepted that a spice prepared in this way is less aromatic.

basil for the winter

Sush basil in the oven

How correctly to dry a basil? Are there any other effective options? You can use for this purpose an ordinary oven. Cut off the basil leaves, rinse them and blot to remove excess moisture. Spread them on a baking sheet and send to dry (at a temperature of about 40 degrees) for 2 hours. In the process, the basil needs to be thoroughly mixed. Please note: Do not close the oven door tightly, leave a small slot for air circulation. At the end of this time, the dried basil is left in the off oven for at least 12 hours. After that, the leaves are ground and stored in a tightly closed jar of glass.

Do not want to dry? Let's freeze!

Basil for the winter can not only dry, but alsoto freeze. Many consider this method to be the most optimal, since in the plant all the useful substances, including essential oils, are retained to the maximum. Collect fresh leaves from the plant, do not subject them to any processing, it will be enough just to finely chop them. Spread the basil on a tray in one layer and send it to the freezer for 4 hours. Then the finished product can be poured into a plastic bag, gently tied and sent to long-term storage until use.

basil photo

How to grow basil in your garden?

Basil, photo, which is given above, it is possible withsuccess to grow on own garden. You can use seeds for this, but you do not have to have a big crop in this case. Grass sown in this way, as a rule, is characterized by a slight growth and a small number of leaves. The ideal solution is to plant seedlings in the garden. For this purpose, the seeds are pre-germinated in the ground in room conditions, the shoots are dived (as necessary) and at the end of spring, when the temperature reaches comfortable marks, they are planted in the open ground. Most often this occurs in the month of May. To collect a good harvest, you must not forget about regular care. To do this, the soil must be carefully loosened and watered.