Slawisches Pantheon der Götter und Naturgewalten

Heute sind die führenden Religionen der Weltmonotheistisch. Mit anderen Worten, sie basieren auf dem Glauben an den einzigen Gott. Aber einst war der Monotheismus eine Seltenheit, und die meisten Völker glaubten an viele höhere Mächte. Der Monotheismus vor der Ausbreitung des Christentums war unter den alten Juden und sogar in bestimmten Teilen der Existenz vorhanden

Slawisches Pantheon der Götter
dieses Volk. Andere Nationen wurden von vielen höheren Mächten verehrt, einschließlich der Slawen. Leider gibt es in unserer Zeit nicht viele Informationen über den Glauben unserer Vorfahren. Es ist bekannt, dass das slawische Pantheon der Götter viele helle Zeichen enthielt. Zum Beispiel, Yarilu, Svetovita, Kupailu, Kolyada, verkörperte die Sonne. Aber slawischen Pantheon enthielt und „funktional“ Zeichen: Semargl, der Herr des Todes, Veles - Lord in die andere Welt gegangen, der Gott Perun, die Aktivitäten, die es ähnlich dem griechischen Zeus den Donnerer machen, und Stribog - Inhaber des Windes.

Interessanterweise wurden alle von unseren Vorfahren verehrten Zölibaten als eins betrachtet

Pantheon der slawischen heidnischen Götter
Familie. Das slawische Pantheon der Götter kam von der Stange. Er war ein Vorfahre anderer übernatürlicher Wesen und Slaven, die ihrem Glauben gemäß waren. Mit anderen Worten, es gab ein höchstes Wesen, der Rest der Himmlischen waren seine Assistenten. Das gesamte slawische Pantheon der Götter gleicht einem Stammbaum. Dackel - Rod, seine Söhne - Lada, Semargl, Makosh, Svarog. Die Enkel waren Dazhdbog, Yarilo und Khors. Die nächste Generation sind Menschen. Viele slawische Stämme betrachteten sich als Kinder von Dazhdbog. Die unterste Ebene dieser Hierarchie ist Leche, Banner, Brownies, Kikimoren, Meerjungfrauen und andere Fabelwesen. Das slawische Pantheon der Götter enthielt Zeichen, deren Lebensaktivität mit Sonnenaktivität verbunden war. Zum Beispiel wurde Horsa in einer Periode verehrt, die mit der Wintersonnenwende begann und mit der Frühlingstagundnachtgleiche endete.

Die berühmteste dieser Gottheiten war Yarilo.Unsere fernen Vorfahren verbanden ihren Glauben zu einem nicht geringen Teil mit der Sonne, die sie verehrten. Dies erklärt die Anwesenheit von "Sonnengottheiten". Das slawische Hakenkreuz, Kolovrat genannt, symbolisierte die Sonne.

Pantheon der slawischen Götter
Das Pantheon der slawischen heidnischen Götter, im Grunde,bestand aus hellen, freundlichen Kräften. Aber der Dualismus der Weltanschauung war den meisten Völkern eigen, und unser ist keine Ausnahme. Slawen verehrten Belbog (Svetovit) als Beschützer des Guten, der Wahrheit, der Reinheit. In ihrer Mythologie gab es jedoch auch einen Gegenpol zu ihr. Tschernobog - der Schutzherr der dunklen Mächte. Beide beteiligten sich an den Aktivitäten und dem Leben der Natur.

Veles war als Schutzpatron der Tiere und Pflanzen bekannt. Im Allgemeinen personifizierte er alle Kräfte der Natur. Sie versuchten ihn zu beschwichtigen, um die Anzahl der Tiere und die Ernte zu erhöhen.

Das Pantheon der slawischen Götter verkörpert die Kräfte der Natur. Auf der anderen Seite war er anthropomorph. Das heißt, es wurde angenommen, dass die Götter in direkter Beziehung zu Menschen standen.

Etwas aus der Lexikologie wird helfen, den Glauben zu verstehenSlawen sind breiter. Schon das Wort "Gott" bedeutete in der Antike keinen bestimmten allmächtigen und übernatürlichen Anfang. Es wurde im Sinne von "Glück, Glück, Anteil" verwendet. Dieses Wort hat diese Bedeutung für eine lange Zeit behalten. Daher, anscheinend, und eine weise Aussage, die A. Nevsky zugeschrieben wird: "Gott ist nicht an der Macht, aber in der Wahrheit."

Slavic pantheon of gods and forces of nature

Today, the world's leading religions aremonotheistic. In other words, they are based on faith in the only God. But once monotheism was a rarity, and most peoples believed in many higher powers. Monotheism before the spread of Christianity was present among the ancient Jews, and even in certain segments of existence

Slavic pantheon of the gods
this people. Other nations were revered by many higher powers, including the Slavs. Unfortunately, in our time there is not much information about the faith of our ancient ancestors. It is known that the Slavic pantheon of the gods included many bright characters. For example, Yarilu, Svetovita, Kupailu, Kolyada, personified the sun. But the Slavic pantheon of the gods also contained the "functional" characters: Semargla, the ruler of death, Veles, the ruler of the deceased, the god Perun, whose activities made him something like the Greek thunderer Zeus, and Stribog, the master of the wind.

Interestingly, all the celibates worshiped by our ancestors were considered one

pantheon of the Slavic pagan gods
family. The Slavic pantheon of the gods came from the Rod. He was an ancestor of other supernatural beings and Slavs proper, according to their beliefs. In other words, there was a supreme being, the rest of the celestials were his assistants. The entire Slavic pantheon of the gods resembles a genealogical tree. Dachshur - Rod, his sons - Lada, Semargl, Makosh, Svarog. The grandsons were Dazhdbog, Yarilo and Khors. The next generation is people. Many Slavic tribes considered themselves to be children of Dazhdbog. The lowest level of this hierarchy is leche, banners, brownies, kikimors, mermaids and other mythical creatures. The Slavic pantheon of the gods contained characters whose life activity was associated with solar activity. For example, Horsa was revered in a period beginning with the winter solstice and ending with the vernal equinox.

The most famous of such deities was Yarilo. Our distant ancestors linked their faith in no small part to the Sun, which they revered. This explains the presence of "solar deities." The Slavic swastika, known as the Kolovrat, symbolized the Sun.

pantheon of the Slavic gods
The pantheon of the Slavic pagan gods, basically,consisted of bright, kind forces. But the dualism of the vision of the world was peculiar to most peoples, and ours is no exception. Slavs revered Belbog (Svetovit) as the guardian of good, truth, purity. However, in their mythology there was also an antipode to it. Chernobog - the patron of the dark forces. Both participated in the activities and life of nature.

Veles was known as the patron of animals and plants. In general, he personified all the forces of nature. They tried to appease him to increase the livestock and the harvest.

The pantheon of the Slavic gods personified the forces of nature. But, on the other hand, he was anthropomorphic. That is, it was believed that the gods were in direct relationship with people.

Something from lexicology will help to understand faithSlavs are wider. The very word "god" in ancient times did not mean a certain omnipotent and supernatural beginning. It was used in the sense of "luck, happiness, share." This word has kept this meaning for a long time. Hence, apparently, and a wise statement attributed to A. Nevsky: "God is not in power, but in truth."