Göttin Tara: Geschichte, Rolle in der Religion

Im Buddhismus gibt es viele göttliche Förderer,die Menschen schätzen, respektieren und vergöttern. Eine von ihnen ist die Göttin Tara, die aus der alten Sanskrit-Sprache als Stern bezeichnet wird. Lasst uns die Geschichte von Tara lernen, warum sie in verschiedene Farben unterteilt ist und welche Rolle sie in religiösen Überzeugungen spielt.

Behälter Göttin

Die Hauptgöttin

Die hinduistische Göttin wird auch die Barmherzige genannt, undDer Erretter. Es war nicht aus Fleisch und Blut, aber es war wunderschön und unglaublich. Der berühmte Patron erschien aus der Träne des Bodhisattva Avalokiteshvara, der im Leben die einzige Lösung annahm - auf weltliche Güter und andere Freuden zu verzichten, um andere Menschen zu befreien. Dafür reflektierte der Bodhisattva oft über Frieden und Leiden, trauerte über all das Unglück und den Schmerz. Eines Tages war Avalokitesvara am Ufer eines Sees und eine Träne fiel auf die Oberfläche. Stellen Sie sich diesen wundervollen Moment vor, als ein Lotus zum ersten Mal aus einem Tropfen auftauchte, und dann wuchs er zu der schönen Göttin Tara auf. Danach wurde sie gemäß der Geschichte im Buddhismus zur Frau eines Bodhisattva und das Volk begann sie Barmherzig zu nennen.

Sowohl im Buddhismus als auch im Hinduismus wird Tara erwähntdie Hauptmutter aller Lebewesen, die eine einzigartige und einzigartige Welt schaffen und zerstören können. Die Manifestation und Präsentation der Patronin kann in 21 Bildern verfolgt werden, wo es weiße, rote und grüne Tara gibt. Daher stellt sich eine neue Frage: "Wie unterscheiden sie sich voneinander?".

weißer Behälter

Die Essenz der Göttlichen Mutter

Tränen des Bodhisattva Avalokitesvara schuf eine FrauManifestation des weltlichen Leidenden. Die Essenz dieser Inkarnation ging jedoch völlig anders - die Göttin reiste um die Welt und erleuchtete Menschen. Deshalb wird Tara im ganzen Osten verehrt: in Tibet, Indien, der Mongolei, Burjatien und einigen Regionen Chinas und Nepals.

Die Hauptaufgabe des Barmherzigen ist es, Menschen zu bringen,dass es auf spiritueller Ebene keinen Unterschied zwischen einer Frau und einem Mann gibt, damit alle Menschen wiedergeboren werden können. Dementsprechend wird Karma als eine Ursache-Wirkungs-Beziehung während des gesamten Lebens angehäuft, und jeder Verdienst (negativ, positiv) wird die zukünftige Reinkarnation beeinflussen. Tara sagte uns auch, dass es ein Samsara-Rad gibt, wo alle Seelen regelmäßig wiedergeboren werden, bis sie alle den endlosen Zyklus verlassen. Bis dahin wird der Erretter im Leben aller Menschen präsent sein, sie erleuchten und lehren, sich in die wahre und unsterbliche Welt des Nirwana zu begeben.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass die Göttin Tara die ewige Reinkarnation von Avalokitesvara ist, denn es waren seine reinen und aufrichtigen Tränen, die ein göttliches Bild in der Gestalt einer Frau erschaffen konnten.

Das Bild der barmherzigen Mutter

Nicht ohne Grund in der Übersetzung aus Sanskrit die Göttin Tarabedeutet "Stern". Es leuchtet buchstäblich mit hellen Strahlen, die verlorene Seelen im dunklen Abgrund führen können. Sie ist in einem weiblichen Bild porträtiert und sitzt in einer Lotuspose. Das Hauptmerkmal der Statue oder Ikone ist, dass der Barmherzige sieben Augen hat. Wir sehen drei Augen auf dem Gesicht (eines auf der Stirn, personifizierend Vorsehung), zwei auf den Handinnenflächen, zwei mehr auf den Fußsohlen. Augen - ein Symbol dafür, dass Tara alles sieht, wo auch immer sie ist. Deshalb wird die Göttin jedem helfen, der sie wirklich braucht.

grüner Behälter

Die Ikonen zeigen auch eine weibliche Silhouette im AktAussehen, wo der obere Teil vollständig geöffnet ist und die Brust kahl ist, und die Beine in der Lotus-Pose mit einem leichten Schleier bedeckt sind oder mit zahlreichen Ornamenten verziert sind. Unter all den göttlichen Wesen im Hinduismus und Buddhismus hat Tara ein wirklich schönes Bild. Zeichnen Sie, dazu fügen Sie viele Blumen, Seetang und natürlich Lotusblumen hinzu, die den weisen Retter hervorgebracht haben.

Die Bilder der Mutter dürfen jedoch nicht übereinstimmen undunterscheiden sich voneinander, weil in der Ikonographie 21 verschiedene Manifestationen der Göttin unterscheiden. Von diesen nimmt die weibliche Essenz mehr als fünf Formen ein, die sich in den Farben unterscheiden. Mit anderen Worten, diese fünf Formen sind jeweils in ihrer eigenen Farbe dargestellt, die im Buddhismus als heilig gilt - weiß, rot, gelb, blau und grün. Die Gründe für solche Veränderungen sind einfach: Jeder Farbton repräsentiert eine der universellen Formen, zum Beispiel Rot - die Sonne und Weiß - der Ozean. Auf jeden Fall interpretieren das die Dichter und Philosophen des Ostens.

Weiße Göttin

White Tara ist ein Symbol für Langlebigkeit.Sie unterstützt diejenigen, die regelmäßig spirituelle Praktiken praktizieren, wie Meditation und Yoga. Im Buddhismus wird angenommen, dass diese Manifestation die spirituelle eheliche Beziehung zwischen dem Bodhisattva und dem Barmherzigen darstellt.

Es ist ein weibliches Bild und sitzt entweder ineine Lotushaltung oder mit einem genähten linken Fuß. Manchmal kann man in der Ikonographie ein göttliches Wesen sehen, das tanzt. Es ist nicht schwierig, die Weiße Tara von ihren anderen Erscheinungsformen zu unterscheiden - auf allen Bildern und in jedem Zustand wird ein blühender Lotus zu sehen sein, und sein Thron ist in der Regel mit diesen Blumen geschmückt.

gelbe Verpackung

Die Göttin hat noch 7 Augen, deren Standortändert sich nicht abhängig von seinen Bildern. Ein weiteres Merkmal des Barmherzigen ist die Geste der linken Hand, die komplex in der Form des Mudra des Wissens (jnana mudra) ist, das heißt, Daumen und Zeigefinger berühren sich leicht und bilden einen Kreis, und die übrigen Finger werden gerade gerichtet. Diese Geste beweist, dass White Tara ein Prediger ist, der zeigt, dass es möglich ist, das Leben zu verlängern und alle Hindernisse zu beseitigen.

Im Buddhismus und Hinduismus das Mantra des weiblichen Bildeshelfen, schwere Krankheiten zu heilen und manchmal sogar den Tod zu vermeiden. Der Grund ist einfach: Wenn Sie die begehrten Wörter lesen, können Sie Energie akkumulieren, die die Krankheit unterdrücken kann. Die einzige Bedingung ist eine klare Erfüllung der Anforderungen während des Lesens der Mantras, so dass Lama oft eingeladen wird, die Gnade und Weisheit der Weißen Tara zu rufen.

Rote Göttin

Red Tara steht für Liebe und Magie inviele seiner Manifestationen. Sie und Heilerin und Zauberin. Es ist ein Bild einer energetischen Essenz in weiblicher Gestalt, deren Haut in leuchtend roter Farbe dargestellt ist. In den östlichen Religionen wird diese Manifestation manchmal Kurukulla genannt, was "die Quelle der Weisheit" bedeutet.

Red Tara hat vier Arme und zwei Beine.Kurukulla wird nie ohne seine Pfeile und Bögen dargestellt, die immer in irgendeine Richtung gerichtet sind. Scharfe Pfeile verursachen keine Angst, weil sie mit hellen und bunten Blumen geschmückt sind. Oft wird dies wie folgt interpretiert: Wo der Pfeil trifft, wird alles gedeihen und reicher werden.

Manchmal kann das Bild von Kurukulla erschrecken:auf dem Kopf der weiblichen Form ist eine Krone aus Schädeln, das Haar ist schwarz wie Pech, fliegt in verschiedene Richtungen davon und erhebt sich wie in einer Flamme. Am Hals hängt eine riesige Halskette an den Knien, die wie die Krone aus menschlichen Schädeln besteht.

Mantra für die Göttin der Tara

Red Tara ist verführerisch, oft zeigtWeiblichkeit der Göttin. Im Buddhismus und Hinduismus, stellt dieses Bild Gut und Böse, die im wilden Chaos der Bewegung sie ersetzen. Deshalb Kurukulla die Attraktivität und den Charme symbolisiert, und Liebe und Mitgefühl und Freude und Weisheit und Mitgefühl, und Negativität. Das Hauptmerkmal der Manifestation der Barmherzigkeit, die Red Tara der Lage war, das Ego zu überwinden und damit den Weg öffnet zur Erleuchtung und Selbsterkenntnis.

Die gelbe Göttin

Oft ist die Gelbe Tara in Orange dargestellt,was auch Weisheit bedeutet. In religiösen Überzeugungen wird die Göttin Vasundhara genannt - das Bild, das Frieden und Wohlstand, und Reichtum und Langlebigkeit, Ruhm und Glück gibt.

In der Ikonographie sehen wir auch das weibliche Bild,Das sind schon sechs Hände. Er hat, wie alle Erscheinungen des Barmherzigen, sieben Augen, was ihre Wachsamkeit beweist. Yellow Tara ist in der Lage, Menschen vor Ängsten und Problemen zu schützen und ihre helle und intensive Farbe zu vertreiben. Und in den schwierigsten Zeiten wird die Göttin zur Rettung kommen und sie auf den wahren Weg führen.

Zeichen der Göttin des Behälters

Vasundhara ist aktiv, und je heller es dargestellt wird,Je mehr Energie sie überträgt, überträgt sie auf alle Lebewesen. Diese Manifestation gibt eine Chance, ihre Talente zu offenbaren, so dass das Lesen von Mantren den Intellekt und die Beredsamkeit verbessern kann. Vasundhara ist ein Symbol dafür, dass Glück und Fülle nicht nur in der physischen Manifestation, sondern auch in der spirituellen Welt gefunden werden können. Deshalb müssen wir Unhöflichkeit, Armut und Wut zerstören, um uns weit entfernt von materiellem Wohlstand zu fühlen. Auch die Göttin erzählt uns von karmischen Gesetzen, wo unsere Handlungen unsere zukünftigen Wiedergeburten vorbestimmen. Es ist die Gelbe Tara, die uns lehrt zu teilen, materielle Dinge zu geben und keine Zuneigung für sie zu haben.

Die Blaue Göttin

Blaue oder blaue Tara, vielleicht die stärkste aller Manifestationen des Barmherzigen. Es hilft der Seele, aus dem ewigen Kreislauf zu kommen - den Rädern des Samsara, deshalb wird es oft der Erlöser genannt.

In der Ikonographie erscheint es uns in Form eines WeibchensAussehen, dessen Farbe - von blau-schwarz bis blau. Es verkörpert nicht nur Weisheit und Aktivität, sondern die andere Seite dieser Gefühle ist Wut. Die Hauptaufgabe der Blauen Tara ist es, die Seele vom Rad zu befreien und diesen Kreislauf der illusorischen Existenz zu stoppen. Die Macht der Göttin ist genug, um es zu verhindern, und rettet manchmal eine Person vor Gefahren. Die Manifestation der Göttlichen Mutter richtet sich auf den wahren Pfad, erleuchtet die Straße in pechschwarzer Dunkelheit und schützt vor Problemen und Unglück.

Tränen des Bodhisattva Avalokiteshvara

Es wird angenommen, dass die Blaue Göttin die Familie personifiziertHerd, den sie bewacht. Dieses Bild hilft, Ärger zu bewältigen, für Ungerechtigkeit zu kämpfen. Das Lesen von Mantras ermöglicht es Ihnen, Ihr Leben anzupassen, besonders wenn Sie eine weise und mächtige Göttin bitten, Sie zu beschützen. Philosophische Abhandlungen des Ostens sagen, dass die Blaue Tara dazu beiträgt, Leben zu verändern, Karma zu verbessern, was es in der Zukunft einem Menschen ermöglicht, Spiritualität zu finden und aus dem Rad des Samsara herauszukommen.

Die grüne Göttin

Die Grüne Tara wird manchmal Droljang genannt.Sie verkörpert, wie alle Manifestationen der Göttin, Weisheit und Schutz. Green Tara ist aber auch ein Tröster, der auf menschliche Bitten hört. Die Göttin hat Mitgefühl und hilft denen, die sie wirklich brauchen. Sie schätzt die Liebe zur Familie und kümmert sich um Kinder. Droljang im religiösen Glauben ist ein weibliches Bild, das Erleuchtung erlangt hat und das Nirvana erreichen konnte. Dies beweist einmal mehr, dass Tara in all ihren Erscheinungsformen beweisen konnte, dass es keinen Unterschied zwischen einem Mann und einer Frau gibt, beide Geschlechter können ihre Seele öffnen und den Geist befreien.

roter Behälter

Es ist ein Bild in einem grünen Gewand,Wer sitzt auf dem Lotusthron? In der Ikonographie können Sie sehen, dass diese Tara ihren rechten Fuß gesenkt hat, und mit ihrer rechten Hand ruft und wünscht allen gut. Es zeigt ihre Geste - Varada-Mudra, die wie eine offene Handfläche aussieht, die von der Innenseite nach oben gelegt und entspannt ist. Aber die linke Hand sagt, dass die Grüne Tara schützt. Über dies ist eine Geste Abhaya-Mudra, die wie eine offene Handfläche auf Sie gerichtet ist, die Innenseite der Außenseite. Die Geste sieht aus wie die Hand zeigt: "Stop!" Unverwechselbare Merkmale des Bildes - ein Lotus im Blütenprozess oder eine wunderschöne Lilie, deren Blütenblätter in einer sanften blauen Farbe gemalt sind.

Mantra, lobpreisen die barmherzigen und engagierten Zeichen

Wenn du zum Schutz der Göttin Tara rufen willst,Es ist wichtig zu verstehen: Jede seiner Manifestationen wird von dem Lesen bestimmter Mantras begleitet. Zum Beispiel, um die Weiße Göttin anzurufen, muss man in den Sanskrit-geliebten Wörtern lesen: "Oṃ Tāre Tuttāre Ture Mama Ayuḥ Punya Jñānā Puṣtiṃ Kuru Svāhā". Fürchte dich nicht vor der alten Sprache, denn sie eignet sich leicht für die Transkription und wird sich so anhören: "Om Tare Tuttare Ture Mama Ayur Punya Gnyana Pushtim Kuru Svaha." Jedes Wort im Mantra ermutigt den Barmherzigen und bittet um Weisheit, Langlebigkeit, Glück im Leben.

  • Das grüne Gesicht der Göttin: "Om Tare Tutare Ture Sokha".
  • Mantra der Göttin Tara in allen 21 Erscheinungsformen: "Om Chom Dan De Ma Lha Ma Dro Ma Ma Chag Tsel Lo Tschag Tsal Drol Ma Tara Pal Mo Tuttara Yi Ji Kun Sel Ma Toure Dong Nam Tham Che Ter Ma Svat Yi Gere Cha La Rabe Du Om."
  • Rote Tara: "Om Tare Tam Soha".

Die Zeichen der Göttin Tara sind unverwechselbare Objekteoder die Farben, die sich umgeben, indem sie Feng Shui folgen, um die Aufmerksamkeit einer starken und weisen Mutter anzuziehen. Im Grunde ist es ein Lotus (eine lebende Blume, ein Bild). In der Ikonographie kann man sehen, dass die Tara oft kraftvolle und effektive Mudras verwendet - Yoga der Finger, die sowohl Schutz als auch Langlebigkeit und Wissen verkörpern.

Wenn du anfangen möchtest, ein solches spirituelles zu übenÜbe als Meditation, dann kannst du Mantras in die Audioaufnahmen einbeziehen. Dies ist nützlich für diejenigen, die noch nicht alle Worte aus dem Gebet auswendig gelernt haben. Um diese Zeit, umgebe dich mit Reinheit und Harmonie, entferne überschüssige schüchterne Kleidung.

Tara-Buddhismus

Tara der Veden

Patronin und mächtige Göttinfindet sich nicht nur im Buddhismus und Hinduismus, sondern auch in den alten Veden. Im Gegensatz zum Barmherzigen ist die wissende Tara die Tochter Peruns, die die Wälder schützt. Stellt auch ein weibliches Bild dar - rein und makellos, das mit seinen Strahlen sogar das dunkelste Dickicht des Waldes erleuchtet.

Tara in den Veden ist eine starke Göttin der Natur, dielehrt uns, dass wir alle Teil eines einzigen Ganzen sind, verbunden durch einen unsichtbaren dünnen Faden. Es stellt weder eine Frau noch einen Mann dar, sondern umgekehrt alle Lebewesen, die es gibt. Tara lehrt uns, das Universum richtig zu verstehen und damit in Einklang zu sein. Überraschenderweise beweist diese Göttin die Einheit der Völker, weil sie an verschiedenen Orten und Kulturen verehrt und um Schutz vor Tara gebeten haben. Sowohl Buddhisten als auch Veden haben dieses weibliche Bild, das Erlöser genannt wird, nur in verschiedenen Interpretationen präsentiert.

Die Göttliche Mutter lehrt uns, dass wir nicht sollteneinen Rahmen bilden, Männer und Frauen trennen. Es zeigt, dass es möglich ist, das ewige Rad von Samsara zu stoppen, Nirvana begreift durch das Selbstbewußtsein. Es ist nur wichtig, weltliche Güter zu verzichten und ihre Energien auf positive Aktivitäten zu richten, die unser Karma gebürstet würden. Bis dahin werden die weise und mächtig Tara immer schützen und Führer, unterstützen und befreien, Liebe und inspirieren.

Goddess Tara: history, role in religion

In Buddhism, there are many divine patrons,which people appreciate, respect and idolize. One of them is the goddess Tara, who is referred to as a star from the ancient Sanskrit language. Let's learn the history of Tara, why it is divided into several colors and what role it plays in religious beliefs.

container goddess

The Main Goddess

The Hindu goddess is also called the Merciful, andThe Savior. It was not made of flesh and blood, but it was beautiful and incredible. The famous patron appeared from the tear of the bodhisattva Avalokiteshvara, who took in life the only solution - to renounce worldly goods and other joys for the sake of freeing other people. For this, the bodhisattva often reflected on peace and suffering, mourned all the misfortunes and pain. One day Avalokitesvara was on the shore of a lake, and a tear fell to the surface. Imagine this wonderful moment when a lotus first emerged from one drop, and then he grew up into the beautiful goddess Tara. After which, according to the history in Buddhism, she became the wife of a Bodhisattva and people began to call her Merciful.

Both in Buddhism and in Hinduism, Tara is referred tothe main Mother of all living things, which can create a unique and unique world, and destroy it. The manifestation and presentation of the patroness can be traced in 21 images, where there is White, Red and Green Tara. Therefore, a new question arises: "How do they differ from each other?".

white container

The essence of the Divine Mother

Tears of Bodhisattva Avalokitesvara created a femalemanifestation of the worldly sufferer. However, the essence in this incarnation went a completely different way - the goddess began to travel the world and enlighten people. That is why Tara is revered throughout the East: in Tibet, India, Mongolia, Buryatia, and some regions of China and Nepal.

The main task of the Most Merciful is to bring to people,that there is no difference between a woman and a man on a spiritual level, so all people can achieve rebirth. Accordingly, karma, as a cause-and-effect relationship, is accumulated throughout life, and every merit (negative, positive) will influence future reincarnation. Tara also told us that there is a Samsara wheel where all souls will be reborn regularly until they all leave the endless cycle. Until then, the Savior will be present in the life of all people, enlighten them and teach how to move into the true and immortal world of Nirvana.

It can be safely said that the goddess Tara is the eternal reincarnation of Avalokitesvara, because it was his tears, pure and sincere, that could create a divine image in a female guise.

The Image of the Merciful Mother

Not without reason in the translation from Sanskrit the goddess Tarameans "star". It literally glows with bright rays that can guide lost souls in the dark abyss. She is portrayed in a female image, sitting in a lotus pose. The main feature of the statue or icon is that the Merciful has seven eyes. We see three eyes on the face (one of them on the forehead, personifying providence), two on the palms of the inside, two more on the soles of the feet. Eyes - a symbol of the fact that Tara sees everything wherever she is. Therefore, the goddess will help everyone who really needs it.

green container

The icons also depict a female silhouette in the nudeappearance, where the upper part is completely open and the breast is bare, and the legs in the lotus posture are covered with a light veil or are decorated with numerous ornaments. Among all the divine beings in Hinduism and Buddhism, Tara has a truly beautiful image. Drawing it, to it add a lot of flowers, seaweed and, of course, lotuses, which gave rise to the wise Savior.

However, the images of the Mother may not coincide anddiffer from each other, because in the iconography distinguish 21 different manifestations of the goddess. Of these, the female essence takes more than five forms, which differ in colors. In other words, these five forms are each depicted in its own color, considered sacred in Buddhism - white, red, yellow, blue and green. The reasons for such changes are simple: each shade represents one of the universal forms, for example, red - the sun, and white - the ocean. In any case, this is how the poets and philosophers of the East interpret them.

White goddess

White Tara is a symbol of longevity. She patronizes those who regularly engage in spiritual practices, such as meditation and yoga. In Buddhism it is believed that this manifestation represents the spiritual conjugal relationship between the bodhisattva and the Merciful.

It is a female image, sitting either ina lotus posture, or with a stitched left foot. Sometimes in the iconography you can see a divine being that dances. To distinguish the White Tara from its other manifestations is not difficult - on all images and statuses a blooming lotus will be seen, and its throne, as a rule, is decorated with these flowers.

yellow packaging

The goddess still has 7 eyes, whose locationdoes not change depending on its images. Another feature of the Merciful is the gesture of the left hand, which is complex in the form of the mudra of knowledge (jnana mudra), that is, the thumb and index finger lightly touch each other forming a circle, and the remaining fingers are straightened. This gesture proves that White Tara is a preacher who shows that it is possible to prolong life and remove all obstacles.

In Buddhism and Hinduism, the mantra of the female imagehelp to cure serious illnesses and sometimes even avoid death. The reason is simple: reading the coveted words allows you to accumulate energy that can suppress the disease. The only condition is a clear fulfillment of the requirements during the reading of the mantras, so Lama is often invited to help in calling the mercy and wisdom of the White Tara.

Red Goddess

Red Tara represents love and magic inmany of its manifestations. She and healer, and sorceress. It is an image of an energetic essence in a female guise whose skin is depicted in a bright red color. In Eastern religions, this manifestation is sometimes called Kurukulla, which means "the source of wisdom."

Red Tara has four arms and two legs. Kurukulla is never depicted without his arrows and bow, which are always directed in any direction. Sharp arrows do not cause fear, because they are decorated with bright and motley flowers. Often this is interpreted as follows: where the arrow hits, everything will prosper and become richer.

Sometimes the image of Kurukulla can scare: on the head of the female form is a crown of skulls, the hair is black as pitch, flying away in different directions and raised as if in a flame. On the neck hangs a huge necklace to the knees, which, just like the crown, is made of human skulls.

mantra to the goddess of tare

Red Tara is seductive, often showsfeminity of the goddess. In Buddhism and Hinduism, this image represents good and evil, which in the wild movement of chaos replace each other. That is why Kurukulla symbolizes both attraction, and charm, and love, and sympathy, and joy, and wisdom, and compassion, and negativity. The main feature of the manifestation of the Merciful is that Red Tara was able to overcome the ego, thereby opening the way to enlightenment and self-awareness.

The Yellow Goddess

Often the Yellow Tara is depicted in orange,which also represents wisdom. In religious beliefs, the goddess is called Vasundhara - the image that gives peace and prosperity, and wealth, and longevity, and glory, and happiness.

In iconography we also see a female image,which is already six hands. He, like all manifestations of the Merciful, has seven eyes, which proves her vigilance. Yellow Tara is able to protect people from fears and problems, scaring away their bright and intense color. And in the most difficult times, the goddess will come to the rescue and guide her to the true path.

signs of the goddess of container

Vasundhara is active, and the brighter it is depicted,the more energy in it that she transmits to all living things. This manifestation gives a chance to reveal their talents, so reading mantras can improve intellect and eloquence. Vasundhara is a symbol of the fact that happiness and abundance can be found not only in physical manifestation, but also in the spiritual world. That is why we must destroy rudeness, poverty and anger in order to feel far from material wealth. Also the goddess tells us about karmic laws, where our actions predetermine our future rebirths. It is Yellow Tara that teaches us to share, give material things and not have affection for them.

The Blue Goddess

Blue or Blue Tara, perhaps the most powerful of all the manifestations of the Merciful. It helps the soul to get out of the eternal cycle - the wheels of Samsara, therefore it is often called the Savior.

In the iconography it seems to us in the form of a femaleappearance, the color of which - from blue-black to blue. It embodies not only wisdom and activity, but the other side of these feelings is anger. The main task of the Blue Tara is to free the soul from the wheel and stop this cycle of illusory existence. The power of the goddess is enough to prevent it, and sometimes save a person from dangers. The manifestation of the Divine Mother directs to the true path, illuminating the road in pitch darkness and protecting from troubles and misfortunes.

tears of bodhisattva avalokiteshvara

It is believed that the Blue Goddess personifies the familyhearth, which she guards. This image helps to cope with anger, fighting for injustice. Reading mantras allows you to adjust your life, especially if you ask a wise and powerful goddess to protect you. Philosophical treatises of the East say that the Blue Tara helps to change lives, improving karma, which in the future allows a person to find spirituality and get out of the wheel of Samsara.

The Green Goddess

The Green Tara is sometimes called Droljang. She, like all manifestations of the goddess, personifies wisdom and protection. However, Green Tara is also a consoler who listens to human pleas. The goddess has compassion, helping those who really need it. She appreciates the love of family and care for children. Droljang in religious belief is a female image that has attained enlightenment and was able to reach Nirvana. This once again proves that Tara in all its manifestations was able to prove that there is no difference between a man and a woman, the representatives of both sexes are able to open their soul and free the mind.

red container

It is an image in a green guise,who sits on the lotus throne. In the iconography, you can see that this Tara lowered her right foot, and with her right hand calls and wishes everyone good. It shows her gesture - varada-mudra, which looks like an open palm, laid and relaxed by the inner side up. But the left hand says that the Green Tara protects. About this is a gesture abhaya-mudra, which looks like an open palm directed towards you, the inside of the outside. The gesture looks like the hand shows: "Stop!" Distinctive features of the image - a lotus in the flowering process or a beautiful lily, whose petals are painted in a gentle blue color.

Mantra, praising the Merciful and dedicated signs

If you want to call for the protection of the goddess Tara,it is important to understand: each of its manifestations is accompanied by the reading of certain mantras. For example, to invoke the White Goddess, one must read in the Sanskrit cherished words: "Oṃ Tāre Tuttāre Ture Mama Ayuḥ Punya Jñānā Puṣtiṃ Kuru Svāhā". Do not be afraid of the ancient language, because it easily lends itself to transliteration and will sound like this: "Om Tare Tuttare Ture Mama Ayur Punya Gnyana Pushtim Kuru Svaha." Every word in the mantra encourages the Merciful, asking for wisdom, longevity, happiness in life.

  • The green face of the goddess: "Om Tare Tutare Ture Sokha".
  • Mantra to the goddess Tare in all 21 manifestations: "Om Chom Dan De Ma Lha Ma Dro Ma La Chag Tsel Lo Chag Tsal Drol Ma Tare Pal Mo Tuttara Yi Ji Kun Sel Ma Toure Dong Nam Tham Che Ter Ma Svata Yi Gere Cha La Rabe Du Om."
  • Red Tara: "Om Tare Tam Soha".

The signs of the goddess Tara are distinctive objectsor the colors that surround themselves by following feng shui in order to attract the attention of a powerful and wise Mother. Basically it is a lotus (a living flower, an image). In iconography, you can see that often the tara uses powerful and effective mudras - yoga of the fingers, which embodies both protection, longevity, and knowledge.

If you want to start practicing such a spiritualpractice as a meditation, then you can include mantras in the audio recordings. This is useful for those who have not yet memorized all the words from the prayer. At this time, surround yourself with purity and harmony, remove excess shy clothing.

tara Buddhism

Tara of the Vedas

Patroness and powerful goddessis found not only in Buddhism and Hinduism, but also in the ancient Vedas. Unlike the Merciful, the knowing Tara is the daughter of Perun, who protects the forests. Also represents a female image - pure and unblemished, that with its rays illuminates even the darkest thicket of the forest.

Tara in the Vedas is a strong goddess of nature whoteaches us that we are all part of a single whole, connected by an invisible thin thread. It does not represent either a woman or a man, but, conversely, all the living things that are around. Tara teaches us how to correctly understand the universe and be in harmony with it. Surprisingly, this goddess proves the unity of peoples, because they worshiped in different places and cultures and asked for protection from Tara. Both Buddhists and Vedas have this female image called Savior, only presented in different interpretations.

The Divine Mother teaches us that we should notbuild a framework, separate men and women. It shows that it is possible to stop the eternal wheel of Samsara, to comprehend Nirvana by self-consciousness. It is important only to give up worldly goods and direct our forces to positive activities that would clean our karma. And until then, the wise and strong Tara will always protect and guide, help and liberate, love and inspire.