Wie man Öl im Motor selbst - Anweisung ändert

Öl ist ein wesentlicher Bestandteil von jedemMotor. Ohne Schmierung kann der Motor einen Keil fangen. Deshalb ist es wichtig, das Niveau rechtzeitig zu ändern und zu überwachen. Diese Komponente bezieht sich auf Verbrauchsmaterialien und erfordert einen regelmäßigen Austausch. Das Ignorieren dieses Vorgangs ist mit einem erhöhten Verschleiß der Kurbelmechanismuskomponenten behaftet. Um sicherzustellen, dass der Motor stabil und störungsfrei ist, sollten Sie wissen, wie Sie das Öl im Motor des Autos richtig austauschen. Wir werden darüber in unserem heutigen Artikel sprechen.

Wo kann ich das Öl im Motor austauschen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Diese Operation kann mit dem SRT oder mit eigenen Händen durchgeführt werden. Die erste Methode eignet sich für diejenigen, die wenig Freizeit haben oder die Maschine unter Garantie steht. Denn im Falle der Ignorierung des TO kann der Händler weitere Reparaturen ablehnen.

Ersetzen Sie Öl ohne Gruben

Und es kann keinen eigenen Ersatz gebenbestätigt. Wie viel kostet das Ersetzen des Motoröls? Normalerweise wird dieses Verfahren für STO für 500-1000 Rubel durchgeführt, abhängig von der Marke und dem Modell des Autos. Aber wenn Sie eine Stunde Freizeit haben und das Auto für lange Zeit nicht garantiert ist, können Sie selbst Öl in den Motor geben.

Ersatzverfahren

Wie oft sollte ich diese Operation durchführen?Die Austauschbedingungen für alle Autos sind unterschiedlich. Die genaue Zahl finden Sie im Serviceheft oder in der Bedienungsanleitung. Beachten Sie auch, dass die Vorschriften davon abhängen, welches Öl in den Motor eingefüllt wird. So verändert sich das synthetische auf der Lauf von 12 tausend Kilometern. Semisynthetics - nach 10 Tausend. Aber das Mineralöl muss alle 6-8 Tausend gewechselt werden. Dies ist das billigste unter allen verfügbaren zum Verkauf. Welche Art von Öl sollte in den Motor gegossen werden? Spezialisten empfehlen die Verwendung von synthetischen oder halbsynthetischen Produkten. Sie haben gute Leistungsmerkmale.

Bitte beachten Sie, wenn Sie ein Auto kaufenDer Sekundärmarkt sollte diese Operation sofort durchgeführt werden. Ausnahmen sind nur Fälle, in denen ein Ersatz im Service vorgenommen wurde und eine entsprechende Bestätigung vorliegt. In anderen Situationen sollte Öl sofort nach dem Kauf gewechselt werden, auch wenn der Verkäufer darauf bestand, dass er es gerade neu produziert hat.

Beachten Sie, dass die Vorschriften um 20-30% reduziert werden sollten, wenn das Fahrzeug unter rauen Bedingungen betrieben wird. Diese Bedingungen umfassen:

  • Große Temperaturänderungen.
  • Das Gelände.
  • Aggressive Fahrweise.
  • Häufiger Stauverkehr.

Werkzeuge und Materialien

Zuallererst, für den erfolgreichen Ersatz brauchen wirbereiten Sie das Öl selbst vor. Hersteller können anders sein. Die Hauptsache ist, dass das Produkt die Toleranzen einhalten muss, die in der Bedienungsanleitung verfügbar sind. In Bezug auf die Viskosität sind für die meisten Bereiche Produkte von 0 w 30 bis 15 w 40 geeignet.

Die nächste Vorbereitung ist ein Ölfilter. Bei hochwertigen Herstellern ist es erwähnenswert:

  • Mann.
  • «Mahle».

Но на рынке есть масса подделок. Diese Filter sind nicht billig. Ein Abzieher wird auch benötigt, um den alten Gegenstand zu erhalten. Ohne es nicht zu tun. Dies ist ein spezieller Schlüssel mit einem Zahngriff. Seine Kosten betragen etwa 300-400 Rubel.

ersetzen Sie das Motoröl ohne Grube

Es ist notwendig, einen Behälter für die Entladung der Arbeit vorzubereiten.Wenn Sie planen, das Öl im Motor ohne eine Grube zu ersetzen, sollte der Behälter so flach wie möglich sein. Als solche können Sie einen alten Kanister aus dem Öl verwenden und seine Seite ausschneiden. Die Kapazität sollte etwa vier bis fünf Liter betragen. Brauche noch Werkzeuge, um den Korken abzuschrauben. Letzteres kann verschiedene Formen haben. Je nach Marke benötigen Sie einen Schlüssel für 17, 19 oder einen Tetraeder. Außerdem brauchst du eine Gießkanne und ein Stück sauberer Lumpen.

Wie viel Öl sollte ich kaufen?

Für die meisten Autos mit VolumenMotor für zwei Liter reicht für einen Vier-Liter-Kanister. Für SUVs und Crossover lohnt es sich, ein Fünftel Kapazität zu kaufen. Aber wenn der Motor das Öl "auffrisst" (was für Autos mit hoher Kilometerleistung wichtig ist), können Sie das Produkt mit einer Marge kaufen. Zum Beispiel für einen Motor 2.0, um einen Fünf-Liter-Kanister zu kaufen, von dem ein Liter zum Belag gehen wird.

Vorarbeiten

Bevor Sie das Öl im Motor selbst austauschen,Sie müssen seine Viskosität ändern. Lassen Sie das Gerät etwa drei Minuten lang im Leerlauf laufen. Das Öl erwärmt sich und wird flüssiger. Insbesondere ist diese Vorgehensweise relevant, wenn der Betrieb im Winter durchgeführt wird.

Erste Schritte

Also, alle Werkzeuge vorbereitet und aufgewärmtAuto, an die Arbeit gehen. Wie man das Öl im Motor ersetzt? Zuerst fahren wir das Auto zur Inspektionsgrube. Wenn es keins gibt, können Sie eine kleine Überführung improvisieren. Um dies zu tun, benötigen Sie ein Paar Bretter von etwa einem Meter Länge, Ziegel oder Schlackenstein. Nachdem wir das Auto zu dieser Struktur gefahren haben, werden wir mehr Platz bekommen, um die Arbeit auszuführen. Aber sei sehr vorsichtig.

Die meisten Autos sind mit Metall ausgestattetMotorschutz. Manchmal gibt es Löcher für den Ablassstopfen. Aber wenn es keinen gibt, müssen Sie die gesamte Verteidigung entfernen. Normalerweise wird dies mit einem 13er Schlüssel gemacht. Als nächstes haben wir Zugang zum Ablaufstutzen. Letzteres muss auch abgeschraubt werden. Wie bereits erwähnt, benötigen Sie dazu eine Kombination von Schlüsseln unterschiedlicher Größe, "Torso" (wenn der Riegel die Form eines Sterns hat) oder eines Tetraeders.

Wie man Motoröl richtig ersetzt

Vorläufige unter dem Loch muss gelegt werdenKapazität zum Abarbeiten. Schrauben Sie dann den Bolzen ab und halten Sie ihn mit der zweiten Hand fest. Es ist wichtig, es nicht zu verlieren, weil es nicht möglich ist, ein ähnliches in der Garage zu finden. Außerdem haben viele Stecker einen speziellen O-Ring. Es besteht aus Metall oder Gummi. Der Kork wird an einem sauberen und trockenen Ort (Sie können auf einem vorbereiteten Lappen) platziert. Dann warten wir, bis das gesamte Öl vom Motor verschmolzen ist. Um diesen Prozess zu beschleunigen, muss der Einfülldeckel auf der Oberseite des Motors abgeschraubt werden. Wir schließen also die Wirkung von Vakuum aus. In der Regel dauert es 15-20 Minuten, bis das Öl den Motor vollständig verlässt.

Filter

Der nächste Schritt ist, das alte abzuschraubenÖlfilter. Je nach Motoranordnung erfolgt der Zugang von oben oder von unten. Aber in jedem Fall, um es zu entfernen, benötigen Sie einen Entferner, den wir oben erwähnt haben. Greifen Sie die Zähne an der Körperkante und drehen Sie den Filter gegen den Uhrzeigersinn. Dann können Sie es mit Ihren Händen abschrauben. Aber sei vorsichtig - darunter können etwa dreihundert Milliliter Öl ausströmen. Bewahren Sie diesen Filter mit einem Glas auf.

Motoröl wechseln

Was, wenn der Stripper nicht zur Hand war? Es ist sehr schwierig, einen solchen Filter manuell abzuschrauben. Sie können ihn mit einem sauberen Lappen greifen und ihn, dicht gequetscht, gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn das nicht half, gibt es eine kardinalere Methode. Dies erfordert einen langen Schraubendreher. Wir durchstoßen den Filterkörper. Der Schraubenzieher wird zu einer Art Hebel, der unsere Bemühungen erleichtern wird. Aber in Zukunft wird es empfohlen, einen speziellen Puller zu kaufen, vor allem, weil er nicht teuer ist.

Was kommt als nächstes?

Auf der nächsten Stufe nehmen wir einen sauberen Lappen undwischen Sie das Befestigungsloch unter dem Filter vom alten Öl ab. Dann wird ein neues Reinigungselement installiert, das zuerst mit Öl gefüllt werden muss. Wie viel sollte hineingegossen werden? Dies entspricht 2/3 des gesamten Körpervolumens, so dass der Motor beim ersten Start des Motors keinen Ölmangel erfährt. Es wird auch empfohlen, den Gummiring selbst mit Fett zu behandeln. Bedecken wir es mit einem dünnen Ölfilm, erhalten wir einen dichteren Sitz des Elements und schließen einen vorzeitigen Verschleiß aus. Der Filter wird ohne zusätzliche Werkzeuge installiert. Genug, um es mit der Anstrengung der Hand zu schrauben. Sie müssen das Design nicht zu sehr straffen, sonst hilft der Entferner beim nachträglichen Austausch nicht.

Fülle einen neuen aus

Wie wird das Öl im Motor als nächstes ersetzt? Nach einem Abfluss im Motor bleibt ein Teil der Arbeit bestehen. Damit es sich nicht mit dem neuen Gleitmittel vermischt, müssen Sie etwas davon abtragen. Genug 200 Milliliter. Giessen Sie dieses Volumen in den Motor, Sie werden sehen, wie das schwarze Loch aus dem Abflussloch fließen wird. Dank dieser Operation werden wir den Motor so weit wie möglich vom alten Öl befreien. Danach müssen Sie den Stopper festziehen. Wenden Sie keine Kraft an, da im Kurbelgehäuse nicht viel Druck herrscht. Es ist genug, um den Schlüssel mit der Anstrengung einer Hand zu drehen. Sonst wird der Kork befestigt und in Zukunft wird es problematisch sein, ihn zu entfernen. Nachdem wir den Schutz selbst installiert haben (falls vorhanden).

Öl im Motor ersetzen

Dann gehen wir wieder hoch zur MotorhaubeRaum. Installieren Sie die Gießkanne und beginnen Sie mit dem Hinzufügen eines neuen Gleitmittels. Im Gegensatz zu Kühlsystem und Frostschutz wird es keine Luftstaus geben - Sie können ohne Pausen gießen. Nachdem wir den Behälter um 3,75 Liter geleert haben, schauen wir uns den Ölmessstab an, um das Niveau zu prüfen. Das Öl sollte eine durchschnittliche Marke erreichen oder etwas höher sein. Wenn dies nicht der Fall ist, fügen Sie dem Motor das erforderliche Volumen hinzu und ziehen Sie den Deckel fest.

Überprüfung

Wie wird das Öl im Motor als nächstes ersetzt? Der nächste Schritt ist, ein Auto zu starten. Bitte beachten Sie, dass in den ersten Sekunden nach der Inbetriebnahme die Notöllampe auf der Instrumententafel aufleuchtet. Mach dir keine Sorgen - es geht sofort raus. Dann ist es notwendig, den Motor mindestens auf 60 Grad aufzuwärmen und es zu dämpfen. Als nächstes überprüfen Sie die Sonde.

Motoröl

Der Ölstand wird in der Regel etwas sinken(das meiste davon wird in den Filter selbst gehen). Daher muss der Schmierstoff erneut nachgefüllt werden. Welches Niveau sollte es sein? Experten sagen, dass das Ideal "über dem Durchschnitt" oder nahe am Maximum ist. Nach dreitausend Kilometern musst du dieses Level noch einmal überprüfen. Ggf. wieder aufnehmen.

Eine interessante Tatsache

Nach dem Ölwechsel beginnt das Auto zu leiserarbeiten. Wie Studien zeigen, sinkt der Motorgeräuschpegel um etwa fünf Dezibel. Dieser Effekt ist jedoch von kurzer Dauer. Nach ein oder zweitausend Kilometern wird der Lärm wieder zunehmen.

Empfehlungen

Experten geben Tipps zur Frage des Ölwechsels im Motor:

  • Ignorieren Sie nicht die empfohlenen VorschriftenHersteller. Es ist erlaubt, das Öl früher um ein oder zwei tausend, aber nicht später zu ändern. Je länger es über die erforderliche Zeit betrieben wird, desto weniger nützliche Zusätze bleiben darin enthalten. Der Vorteil eines solchen Produkts wird nicht bestehen. Das Öl verliert seine schmierenden und schützenden Fähigkeiten.
  • Beim Betrieb ist es wichtig, das Niveau zu überwachen. Insbesondere betrifft es Maschinen, die auf dem Sekundärmarkt gekauft werden. Egal, wie der Verkäufer versichert, dass das Auto kein Öl nimmt, ist das Fahren mit einem trockenen Fühler mit Konsequenzen verbunden. Es lohnt sich auch, die Farbe des Fettes selbst zu betrachten. Das Vorhandensein eines charakteristischen Brandgeruchs und schwarzer Farbe weist darauf hin, dass das Produkt überhitzt ist und ausgetauscht werden muss.
  • Kaufen Sie keine billigen Öle. Solche Produkte haben eine geringe Lebensdauer und können den Motor beschädigen, da sie keine grundlegenden Zusatzstoffe enthalten. Fälschungen sind in der Regel an den charakteristischen Nähten am Kanister und an der Kurvenmarkierung zu erkennen.
  • Sparen Sie nicht bei Ölfiltern. Durch den Einbau billiger Reinigungselemente sind Sie erheblich gefährdet. Oft rissen diese Filter das Bypassventil, und die Reste davon dringen direkt in den Motor ein.
  • Verwenden Sie keine Additive oder Zusatzstoffe.Zusatzstoffe. Denken Sie daran, dass in gutem Öl bereits eine Menge aller notwendigen Zusätze vorhanden ist. Die Verwendung von Fremdprodukten kann den Motor beschädigen, während der positive Effekt nur von kurzer Dauer ist.
wie man das Öl im Motor des Autos ersetzt

Auch während der Ölabgabe kann überprüft werdenZustand der Vorderradaufhängung. Untersuchen Sie die Kugellager, Silent Blöcke von Hebeln, Lenkspitzen, Stöße und Antheren von CV-Gelenke. Auf diese Weise können wir die mögliche Fehlfunktion in der Zeit bestimmen und die Wartezeit für die Entladung der Arbeit verkürzen.

Fazit

Also haben wir herausgefunden, wie man das Öl im Motor ersetzt. Wie Sie sehen können, kann dieses Verfahren von unseren eigenen Händen durchgeführt werden. Um die Arbeit zu erledigen, benötigen Sie ein Minimum an Werkzeugen und einen Abzieher für den Filter. Zu der Zeit wird dieser Vorgang von 30 Minuten bis zu 1 Stunde dauern, abhängig von der Fähigkeit und Verfügbarkeit von Schutz-ICE. Dass der Motor lange gedient hat, ist es notwendig, hochwertiges Motoröl für den Motor zu wählen und keine billigen Filter zu kaufen. Letztere verhindern schließlich das Eindringen von Spänen und anderen Produkten der Produktion in Reibpaare von Verbrennungsmotoren.

How to change oil in the engine yourself - instruction

Oil is an integral part of anyengine. Without lubrication, the motor can catch a wedge. That is why it is important to change and monitor its level on time. This component refers to consumables and requires periodic replacement. Ignoring this procedure is fraught with increased wear of the crank mechanism components. To ensure that the motor is stable and trouble-free, you should know how to properly replace the oil in the engine of the car. We'll talk about this in our today's article.

Where can I replace the oil in the engine?

There are several options. This operation can be performed on the SRT or with your own hands. The first method is suitable for those who have little free time or the machine is under warranty. After all, in the case of ignoring the TO, the dealer may refuse further repairs.

replace oil without pits

And there can not be anybody's own replacementconfirmed. How much does it cost to replace the engine oil? Usually this procedure is carried out for STO for 500-1000 rubles, depending on the brand and model of the car. But if you have an hour of spare time and the car has not been guaranteed for a long time, you can put oil into the engine yourself.

Replacement procedure

How often should I perform this operation? Terms of replacement on all cars are different. The exact figure can be found in the service book or in the operating instructions. Also note that the regulations depend on which oil is poured into the engine. So, the synthetic changes on the run of 12 thousand kilometers. Semisynthetics - after 10 thousand. But the mineral oil needs to be changed every 6-8 thousand. This is the cheapest among all available for sale. What kind of oil should be poured into the engine? Specialists recommend using synthetic or semi-synthetic products. They have good performance characteristics.

Please note that when you purchase a car onThe secondary market, this operation should be done immediately. Exceptions are only cases where a replacement was made in the service and there is appropriate confirmation. In other situations, oil should be changed immediately after purchase, even if the seller insisted that he was producing it just the other day.

Note that, if the car is operated in harsh conditions, the regulations should be reduced by about 20-30 percent. These conditions include:

  • Large temperature changes.
  • The terrain.
  • Aggressive manner of riding.
  • Frequent traffic on traffic jams.

Tools and materials

First of all, for successful replacement we needprepare the oil itself. Producers can be different. The main thing is that the product should meet the tolerances that are available in the operating instructions. In terms of viscosity, for most regions, products from 0w30 to 15w40 are suitable.

The next thing to prepare is an oil filter. Among high-quality manufacturers it is worth noting:

  • Mann.
  • «Mahle».

But the market has a lot of fakes. These filters are not cheap. A puller is also needed to retrieve the old item. Without it, not do. This is a special key with a toothed grip. Its cost is about 300-400 rubles.

replace engine oil without pit

It is necessary to prepare a container for discharging the work. If you plan to replace the oil in the engine without a pit, the container should be as flat as possible. As such, you can use an old canister from the oil, cutting out its side. The capacity should be about four to five liters. Still need tools to unscrew the cork. The latter can have different forms. Depending on the brand, you may need a key for 17, 19 or a tetrahedron. In addition, you need a watering can and a piece of clean rags.

How much oil should I buy?

For most cars with volumeengine to two liters is enough for one four-liter canister. For SUVs and crossovers it is worth buying a five-liter capacity. But if the engine "eats up" the oil (which is important for cars with high mileage), you can buy the product with a margin. For example, for a motor 2.0 to buy a five-liter canister, from which one liter will go to the topping.

Preliminary work

Before you replace the oil in the engine yourself,you need to change its viscosity. To do this, let the machine run idle for about three minutes. The oil warms up and becomes more liquid. Especially this procedure is relevant if the operation is performed in the winter.

Getting Started

So, having prepared all the tools and warming upcar, get to work. How to replace the oil in the engine? First we drive the car to the inspection pit. If there is not one, you can improvise a small overpass. To do this, you need a pair of boards about a meter in length, bricks or cinder block. Having driven the car to this structure, we will get more space to carry out the work. But be very careful.

Most cars are equipped with metalmotor protection. Sometimes there are holes for the drain plug. But if there is not one, you will have to remove the whole defense. Usually this is done with a key of 13. Next, we will have access to the drain neck. The latter also needs to be unscrewed. As we said earlier, for this you need a combination of keys of different sizes, "torso" (if the bolt is in the form of an asterisk) or a tetrahedron.

how to properly replace engine oil

Preliminary under the hole must be putcapacity for working off. Then unscrew the bolt, holding it with the second hand. It is important not to lose it, because it is not possible to find a similar in the garage. Moreover, many plugs have a special O-ring. It is made of metal or rubber. The cork is placed in a clean and dry place (you can on a prepared rag). Then we wait until all the oil has merged from the motor. To speed up this process, it is necessary to unscrew the filler cap on the top of the motor. So we exclude the effect of vacuum. As a rule, it takes 15-20 minutes for the oil to leave the engine completely.

Filter

The next step is to unscrew the old oneoil filter. Depending on the engine arrangement, access to it is carried out from above or from below. But in any case, to remove it, you will need a remover, which we mentioned above. Grasping the teeth by the edge of the body, turn the filter counterclockwise. Then you can unscrew it with your hands. But be careful - from under it can pour out about three hundred milliliters of oil. Keep this filter down with a glass.

replace engine oil

What if the stripper was not at hand? It is very difficult to unscrew such a filter manually. You can grab him with a clean rag and, tightly squeezing, try turning it counter-clockwise. If this did not help, there is a more cardinal method. This requires a long screwdriver. We pierce the filter body. The screwdriver will become a kind of lever that will facilitate our efforts. But in the future it is recommended to purchase a specialized puller, especially since it is inexpensive.

What's next?

At the next stage, we pick up a clean rag andwipe the mounting hole under the filter from the old oil. Then we move on to installing a new cleaning element, but first it needs to be filled with oil. How much should be poured into it? It is enough 2/3 of the total body volume, so that when the engine is first started, the engine does not experience oil starvation. It is also recommended that the rubber ring itself be treated with grease. Covering it with a thin oil film, we get a more dense fit of the element and exclude premature wear. The filter is installed without additional tools. Enough to screw it with the effort of the hand. You do not need to tighten the design too much, otherwise the remover will not help with the subsequent replacement.

Fill in a new one

How to replace the oil in the engine next? After a drain in the engine, some part of the work remains. So that it does not mix with the new lubricant, you need to shed some of it. Enough 200 milliliters. Gulf this volume into the engine, you will see how the black hole will flow from the drain hole. Thanks to this operation, we will free the motor from the old oil as much as possible. After this you need to tighten the stopper. Do not apply force, as there is not much pressure in the crankcase. It is enough to twist the key with the effort of one hand. Otherwise the cork will be attached and in the future it will be problematic to remove it. After we install the protection itself (if there is one).

replace oil in engine

Then again we go up to the hoodspace. Install the watering can and start adding a new lubricant. Unlike the cooling system and antifreeze, there will be no air jams - you can pour without pauses. Having emptied the canister by 3.75 liters, we look at the dipstick to check the level. The oil should reach an average mark or be slightly higher than it. If this is not the case, add the required volume to the motor and tighten the lid.

Checking

How to replace the oil in the engine next? The next step is to start a car. Please note that in the first seconds after the start-up, the emergency oil lamp will be on the instrument panel. Do not worry - it immediately goes out. Then it is necessary to warm up the engine at least to 60 degrees and muffle it. Next, check the probe.

engine oil

The oil level, as a rule, will decrease slightly(most of it will go to the filter itself). Therefore, the lubricant must be refilled once more. What level should it be? Experts say that the ideal is "above average" or close to maximum. After three thousand kilometers, you need to check this level again. If necessary, resume it.

Interesting fact

After changing the oil, the car starts to quieterwork. As studies show, the engine noise level drops by about five decibels. However, this effect is short-lived. After one or two thousand kilometers, the noise will again increase.

Recommendations

Experts give some advice on the question of oil change in the engine:

  • Do not ignore the regulations recommendedmanufacturer. It is allowed to change the oil earlier by one or two thousand, but not later. The longer it is operated above the required time, the less useful additives remain in it. The benefit of having such a product will be none. The oil will lose its lubricating and protective abilities.
  • When operating it is important to monitor the level. Especially it concerns machines that are bought in the secondary market. No matter how the seller assures that the car does not take oil, riding with a dry feeler is fraught with consequences. It is also worth looking at the color of the grease itself. The presence of a characteristic smell of burning and black color indicates that the product has overheated and needs replacement.
  • Do not buy cheap oils. Such products have a low lifespan and can damage the engine, since they do not have a basic set of additives. Typically, forgery can be recognized by the characteristic seams on the canister and the curve marking.
  • Do not skimp on oil filters. By installing cheap cleaning elements, you are significantly at risk. Often, these filters tore the bypass valve, and the remnants of it penetrated directly into the engine.
  • Do not use additives or additives.additives. Remember that in good oil already there is a set of all necessary additives. The use of third-party products can damage the engine, while the positive effect will only be short-lived.
how to replace the oil in the car's engine

Also during the discharge of oil can be checkedcondition of the front suspension. Examine the ball bearings, silent blocks of levers, steering tips, thrusts and anthers of CV joints. In this way we will be able to determine the possible malfunction in time and shorten the waiting time for the discharge of the work.

Conclusion

So, we figured out how to replace the oil in the engine. As you can see, this procedure can be carried out by our own hands. To perform the work, you need a minimum set of tools and a puller for the filter. By the time this operation will take from 30 minutes to 1 hour, depending on the skill and availability of protection ICE. That the motor has served long, it is necessary to select high-quality engine oil for the engine and not to buy cheap filters. After all, it is the latter that prevent the penetration of shavings and other products of development into friction pairs of internal combustion engines.